MonthCalendar->BoldDays



  • Im FAQ habe ich etwas gefunden das mir hilft Tage im MonthCalendar zu markieren doch dieser Post ist offentsichtlich dermassen veraltet das er mit der aktuellen Builder Version nicht mehr kompatibel ist. Kann mir evtl da jemand weiterhelfen?

    FAQ Hilfe -> http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-49012.html

    der dortige code lautet:

    void __fastcall TForm1::MonthCalendar1GetMonthInfo(TObject *Sender,
          DWORD Month, DWORD &MonthBoldInfo)
    {
    TCommonCalendar *Calendar = dynamic_cast <TCommonCalendar *> (Sender);
    unsigned bdays[5] = {2,4,6,8,10};
    MonthCalendar1->BoldDays(bdays, sizeof(bdays)/sizeof(bdays[4]),(unsigned) MonthBoldInfo);
    }
    

    folgender Fehler tritt auf:

    [BCC32 Fehler] Unit1.cpp(23): E2357 Eine mit 'unsigned int' initialisierte Referenz muss einen L-Wert des Typs 'unsigned int' haben
    [BCC32 Fehler] Unit1.cpp(23): E2342 Keine Übereinstimmung des Parametertyps 'MonthBoldInfo' ('unsigned int &' erwartet, 'unsigned int' erhalten)

    ich selbst habe ein wenig experimentiert doch ich komme nicht auf eine lösung nur auf weitere Fehler.

    es wäre auch hilfreich wenn inzwischen jemand eine Lösung für farbige Tage gefunden hätte 😃



  • Eine Suchfunktion gibt es auch hier, dann wärst du auf die kürzlich behandelte Frage gestoßen.
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-264810-and-highlight-is-*monthcalendar*.html



  • Die suchfunktion ist mir bekannt sonst wäre ich ja garnicht erst auf den von mir gelinkten thread gestoßen. Was aber nicht meine frage beantwortet 😉

    1. wieso der fehler auftritt und wie ich diesen in dem vorliegendem code korrigieren kann. dann in dem von dir gelinktem thread ist der quellcode ja anders.

    2. ist auch dort nichts zu dem thema "farbig markieren".



  • Gleuskog schrieb:

    folgender Fehler tritt auf:

    [BCC32 Fehler] Unit1.cpp(23): E2357 Eine mit 'unsigned int' initialisierte Referenz muss einen L-Wert des Typs 'unsigned int' haben
    [BCC32 Fehler] Unit1.cpp(23): E2342 Keine Übereinstimmung des Parametertyps 'MonthBoldInfo' ('unsigned int &' erwartet, 'unsigned int' erhalten)

    Steht doch da!
    Und wenn du den Thread, den VergissEs gepostet hat, aufmerksam durchliest, hast du die Lösung.

    Farbige BoldDays wurden dort jedoch nicht behandelt.


Anmelden zum Antworten