Wettbewerb: Egoshooter in nur 10000 Zeilen Code



  • limit eher über die datei größe



  • Die Mods des Forums und der Admin dürfen leider nicht mitmachen, da sie ja bei der Abstimmung die Stimmen ändern und die Abstimmung manipulieren könnten und dann wäre es nicht mehr fair.
    Also Sorry an die Betroffenen, aber das sollte einfach der Fairheit dienen.
    Stattdessen können die Mods und Admins aber als neutrale Wettbewerbsbeobachter zu Rate gezogen werden bzw. sich dafür zur Verfügung stellen, Pflicht ist es natürlich keine.

    cool dass man hier einfach was reinschreiben kann was die mods dann machen 👍

    also.

    korrektur zu den wettbewerbsbedingungen: die mods können sowieso gar nicht mitmachen, weil sie ab jetzt bei mir zu hause zum putzen eingeteilt sind, und daher keine zeit haben.



  • vorschlag0r schrieb:

    limit eher über die datei größe

    was keinen Sinn macht wenn man nicht auch die Zahl der Dateien limitiert. Womit man dann indirekt wieder bei LOC wäre. Sonst kann man nämlich alles mit Zweizeilern bewerkstelligen:

    //main.cpp:
    #include <iostream>
    #include "main_cpp.line1"
    
    //# main_cpp.line1 ######################
    using namespace std;
    #include "main_cpp.line2"
    
    //# main_cpp.line2 ######################
    int main()
    #include "main_cpp.line3"
    
    //# main_cpp.line3 ######################
    {
    #include "main_cpp.line4"
    
    //# main_cpp.line4 ######################
      cout << "Hallo Zweizeiler!" << endl;
    #include "main_cpp.line5"
    
    //# main_cpp.line5 ######################
    }
    


  • pumuckl schrieb:

    vorschlag0r schrieb:

    limit eher über die datei größe

    was keinen Sinn macht wenn man nicht auch die Zahl der Dateien limitiert. Womit man dann indirekt wieder bei LOC wäre.

    ich dachte natürlich an die datei größe des compilats, bin ja nicht ganz blöd auch wenns mir gelegentlich anders vorkommt 😋



  • dann müßte natürlich ein compiler mit einstellungen vorgeschrieben werden...



  • naja, man könnte doch für eine Bewertung einen bestimmten Stil vorschreiben. Zum Beispiel den Linux Stil. Dann kann man für die Bewertung einen Source-formatter drüber laufen lassen (oder verlangen, dass der Code in dem gewählten Format vorliegt), und dann vielleicht sagen, dass Leerzeilen und Kommentarzeilen nicht gezählt werden.

    danach sind für alle die Bedingungen gleich und es kommt nurnoch auf das persönliche können an - beim einen sind halt 100 Zeilen genauso effektiv wie 1000 beim anderen.

    Für mich ist der Wettbewerb aber nichts, da ich zwar gerne programmiere, aber mit dem Grafikzeugs, also 3D-Modelle oder Texturen so gar nichts am Hut habe. Ohne eine gemeinsame Basis für Modelle und Grafiken wird es wahscheinlich so enden, dass die Spieler gewinnen, die einfach die schöneren Grafiken haben und nicht die, die mit Spielprinzip oder Features punkten - Ego-Shooter sind halt hauptsächlich Grafikabhängig.

    //ecit und wie sollen Linuxbenutzer mit der Librarywahl den Input programmieren? DirectX können sie ja nicht verwenden. Und soweit ich weiß, ist sowas in den anderen Bibliotheken nicht enthalten (würde mich aber nicht wundern, wenn ich mich irren würde, bin bei keiner der Bibliotheken wirklich profi ;)). Der Fairniss halber sollte dann eine plattformunabhängige Bibliothek dafür noch erlaubt werden.



  • otze schrieb:

    und wie sollen Linuxbenutzer mit der Librarywahl den Input programmieren

    die SDL bringt das doch sicher mit und ist afaik plattformunabhängig...

    :schland:



  • DirectX gegen OpenGL antreten zu lassen ist aber auch nicht sonderlich fair.



  • uiuiui schrieb:

    DirectX gegen OpenGL antreten zu lassen ist aber auch nicht sonderlich fair.

    wieso?
    hat doch jeder die wahl der waffen...



  • Macht eh keine Sau mit



  • rapso schrieb:

    wenn du schon sowas willst, solltest du den leuten zumindestens ein framework zur verfuegung stellen bei dem schon die basis vorhanden ist, sodass nicht jeder aufs neue hier rausfindet wie man in 1000zeilen fenster initialisiert und die tastatur abfragt usw.

    Nun, die oben genannten APIs sind ja erlaubt.
    Die SDL Lib bietet bpsw. Möglichkeiten für die Tastaturabfrage und Fensterinitalisierung.
    Wir könnten natürlich noch die GLUT dazunehmen, wenn das jemand möchte.



  • no_code schrieb:

    die SDL bringt das doch sicher mit und ist afaik plattformunabhängig...

    Stimmt, du hast recht. Die kann das. Naja, SFML wäre mir zwar lieber, aber da ich eh net mitmache, ist das nur von nebensächlichem Interesse (ausserdem wärs dann wohl unfair gegenüber C, die nur das olle SDL haben 😉 ) - auch wenn ich das vielleicht mal als anlass nehme, mal wieder so ein projekt zu beginnen.



  • otze schrieb:

    ...ausserdem wärs dann wohl unfair gegenüber C, die nur das olle SDL haben 😉

    erstmal alles schlecht machen was man nicht kennt, so gefällt mir das 😋



  • Jeder kann selbst waehlen. Aber Mal was anderes: Welcher Anreiz ist denn gegeben, beim Wettbewerb mitzumachen?



  • Ruhm und Ehre... :p



  • knivil schrieb:

    Jeder kann selbst waehlen. Aber Mal was anderes: Welcher Anreiz ist denn gegeben, beim Wettbewerb mitzumachen?

    langweilig... ich dachte, es geht nur darum "mal eben" einen 10ksloc ego shooter raus zu kloppen 🤡



  • Programmierwettbewerb schrieb:

    Da dies ein Programmierforum ist, darf auch die Schönheit und Eleganz des Codes in die Wertung miteinfließen, denn Spagetthicode und GOTOs sollten IMO nicht belohnt werden.

    Solang das Spiel sauber läuft, ist es doch egal, wie viele gotos drin stecken.

    Die Begrenzung der Codezeilen halte ich auch für keine allzu gute Idee, sonst wird gegen Ende die Anzahl der Codezeilen künstlich verringert in dem man mehr code pro Zeile reinpresst. Das begrenzt den Code keineswegs, verschlimmert eher die Liesbarkeit des Codes. Aber okay, 10k ist schon eine Menge.



  • Ich würde bei sowas mitmachen, allerdings nur unter der Voraussetzung einer soliden Userbasis, damit man am Ende nicht möglicherweise alleine dasteht. Und der Veranstalter sollte auch einen Zacken seröser sein... die Tatsache, dass du für diesen noch nicht einmal einen Account erstellt hast, schreckt mich auch ab.

    Die Abstimmung nur mit einer Forenumfrage durchzuführen, halte ich auch für unzureichend. Könnte ja jeder neue Accounts registrieren, um das Ergebnis zu verfälschen. Deshalb: Entweder Jury (z.B. die Moderatoren des Forums) oder die Umfrage so präparieren, dass nur Abstimmen kann, wer z.B. mehr als 50 Posts verfasst hat und dessen Anmeldedatum X Tage zurückliegt.

    Auf jeden Fall bedarf es professioneller Unterstützung von einen Veranstalter, der so einen Wettbewerb nicht nur aus einer Laune heraus startet und ihn bis zum Schluss durchführt. Und als Ansporn wäre ein kleiner Preis tatsächlich auch sehr wünschenswert. Immerhin sprechen wir hier von 3 Monaten Laufzeit.

    Nicht zuletzt: Die Dateigröße des ganzen Codes sollte als Maßstab herangezogen werden, erlaubt schönere Formattierung und ansonsten könnte man auch sehr viel Dreck in eine einzige Zeile packen.



  • C P U schrieb:

    Die Dateigröße des ganzen Codes sollte als Maßstab herangezogen werden, erlaubt schönere Formattierung und ansonsten könnte man auch sehr viel Dreck in eine einzige Zeile packen.

    Naja, Kommentare sollten nicht mitgezählt werden. Wozu überhaupt die Begrenzung.
    Eher unwahrscheinlich, dass jemand 250k Codezeilen am Ende abliefert.

    Es geht doch um den Spaß am Programmieren.


  • Mod

    Schneewittchen schrieb:

    Es geht doch um den Spaß am Programmieren.

    Aber Egoshooter ist langweilig. Alleine schon dieses Themas wegen würde ich nicht mitmachen. Da sind doch alle Algorithmen hinreichend bekannt, es geht nur noch darum Codeäffchen zu spielen und diese umzusetzen. Das ist für mich der langweilige Teil des Programmierens.


Anmelden zum Antworten