Windows ID eindeutig?



  • Hallo,

    ich iteriere ein Fremdfenster mit Komponenten und möchte eindeutige Identifizierung der Komponenten im Fenster haben. Mit GetWindowLongA(hWnd, -12) kann man ja die Windows ID ermitteln. Bei einer Fremdanwendung war sie eindeutig. Jetzt teste ich eine andere Anwendung, da ist die Windows ID nicht eindeutig.
    Warum ist das so?
    Ist das eine falsche Annahme?
    Gibt es überhaupt eine eindeutige Identifizierung Komponenten im Fenster?

    Gruß



  • Eindeutig ist nur das Handle eines Fensters. Die ID kann der Programmierer frei vergeben.

    GetWindowLongA(hWnd, -12)
    

    Hast du irgendwas gegen Konstanten, bei denen man auch nach zwei Wochen noch weiß, was sie bedeuten?



  • Eindeutig ist nur das Handle eines Fensters. Die ID kann der Programmierer frei vergeben.

    D.h. aber, das nach jedem Start des Programm, das Handle neu erkannt werden muss.
    Gibt es aber nicht vielleicht eine Kombination von ID's oder Handles, die nach jedem Start eindeutig sind? Es ist nur so, das ich die ständige Suche sprich Iteration vermeiden will.

    Hast du irgendwas gegen Konstanten, bei denen man auch nach zwei Wochen noch weiß, was sie bedeuten?

    😉 Ich nutze die Winapi in Java, deswegen sind mir die Konstanten nicht sonderlich wichtig.

    Gruß


  • Mod

    Wenn der entwickler keine eigene eindeutige ID erzeugt, dann hast Du Pech gehabt.

    Du könntest höchstens die Konstellation und evtl. den Klassennamen prüfen. Aber selbst der Klassenname kan dynamisch sein.


Anmelden zum Antworten