Übersicht, MindMap etc.



  • Hi @all,

    Ich hab schon sooft in den vergangenen Jahren C++ tutorials durchgeackert und auch schon ein paar private Projekte schon hinter mir. Jedoch hab ich so phasen wo ich einfach keine Zeit oder auch manchmal keine Lust zum programmieren hab(Schande über mich 😉 ) Leider vergisst man innerhalb eines halben Jahres ne Menge wenn man sich nicht mehr damit beschäftigt hat. Jedesmal wieder ein Tutorial durchzuarbeiten um wieder einigermaßen auf dem Stand zu seien ist schon echt müsselig besonders weil da auch ziemlich überflüssiges Zeug dabei ist was ich entweder weiß (also was ne Variable oder nen Funktionsoverload brauch mir keiner mehr erklären das weiß ich einfach gehört auch nicht zu den Sachen die man vergisst). Aber was man so immer wieder braucht ist erstmal wie war nochmal die Syntax hierfür Schlüselworter, Vartypen usw. Hat jemand vll mal eine Seite gefunden mit z.B. ner guten Mindmap oder Überssicht. Wo einfach mal alles darüber einigermaßen auf den Punkt gebracht ist übersichtlich dargestellt also kurz und bündig ohne großes drumrum also => Variabeln werden so Deklariert, Zugewiesen .... also auch nicht viel Text oder so, vll schon fast Stichpunkt mäßig
    Ich hoff es ist rüber gekommen was ich meine, wenn nicht es gibt nen Antwort Knopf zum Fragen 🕶 .

    Schönen Abend noch zusammen

    lg cpu8086



  • Rein, was die Syntax anbelangt sollte es doch reichen alten/fremden Code anzuschauen. Dort findest du schnell so ziemlich alles.

    Text dazu finde ich sinnlos, weil ja ein Stück Code viel mehr aussagt, wenn du prinzipiell weisst, was es tun soll.

    #include <iostream>
    #include <string>
    
    class base {};
    
    class foo : public base
    {
    public:
     foo (): member_1(0), member_2("blubb") {}
     void bar () { std::cout << "hallo"; }
    
    private:
     int member_1;
     std::string member_2;
    };
    

    Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Text ich schreiben hätte müssen, um die Syntax für das Beispiel zu beschreiben. 😉



  • Hallo

    Kann dir von O'reily die "kurz & gut"-Reihe empfehlen, nehm ich teilweise auch als Nachschlagewerk für andere Programmiersprachen, zb hier ein Link: http://oreilly.com/catalog/9780596004965/.

    Mfg marco


Anmelden zum Antworten