[gelöst] Zeitauflösung von Sleep und co. erhöhen?
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lowbyte_ schrieb:
Wen du nicht mit Treiberprogrammierung weiterfahren möchtest, kannst du mit SetPriorityClass() ,und SetThreadPriority den Process Priorisieren.
-> REALTIME_PRIORITY_CLASS
Dann sagt ihm aber bitte auch gleich, wo er den Resetknopf am Gehäuse findet.
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Ich habe deinen Beitrag gelesen, und mir ist klar, dass das Sceduling meinem Thread gegenüber freundlicher wird, wenn ich die Priorität erhöhe.
Eine Auflösung von 10-12ms würde mir zwar auch nicht reichen, ich habe deinen Vorschlag aber trotzdem mal umgesetzt.#include <windows.h> #include <stdio.h> int main() { SetPriorityClass(GetCurrentProcess(), REALTIME_PRIORITY_CLASS); bool waitForTimeChange = true; SYSTEMTIME st; unsigned long timeInMs( 0 ); unsigned long timeInMsOld( 0 ); int outputCount( 0 ); while ( outputCount < 20 ) { GetSystemTime(&st); timeInMsOld = timeInMs; timeInMs = 24*60*1000* st.wHour + 60*1000*st.wMinute + 1000*st.wSecond + st.wMilliseconds; if ( !waitForTimeChange || ( timeInMs != timeInMsOld ) ) { printf("%d.%d.%d %d:%d:%d.%d\n" ,st.wDay,st.wMonth,st.wYear,st.wHour,st.wMinute,st.wSecond,st.wMilliseconds); ++outputCount; } } return 0; }
Die dazu gehörige Ausgabe sieht so aus:
25.6.2010 10:43:36.375 25.6.2010 10:43:36.390 25.6.2010 10:43:36.406 25.6.2010 10:43:36.421 25.6.2010 10:43:36.437 25.6.2010 10:43:36.453 25.6.2010 10:43:36.468 25.6.2010 10:43:36.484 25.6.2010 10:43:36.500 25.6.2010 10:43:36.515 25.6.2010 10:43:36.531 25.6.2010 10:43:36.546 25.6.2010 10:43:36.562 25.6.2010 10:43:36.578 25.6.2010 10:43:36.593 25.6.2010 10:43:36.609 25.6.2010 10:43:36.625 25.6.2010 10:43:36.640 25.6.2010 10:43:36.656 25.6.2010 10:43:36.671
Es bringt also nichts. Warum auch, es war ja eh kein anderer Prozess im Weg, der ordentlich Rechenzeit verbraucht hätte.
Jetzt möchte ich gerne den Beleg nachliefern, dass es nicht daran liegt, dass meine Ausgabe zuviel Rechenzeit verbraucht:
#include <windows.h> #include <stdio.h> int main() { bool waitForTimeChange = false; SYSTEMTIME st; unsigned long timeInMs( 0 ); unsigned long timeInMsOld( 0 ); int outputCount( 0 ); while ( outputCount < 20 ) { GetSystemTime(&st); timeInMsOld = timeInMs; timeInMs = 24*60*1000* st.wHour + 60*1000*st.wMinute + 1000*st.wSecond + st.wMilliseconds; if ( !waitForTimeChange || ( timeInMs != timeInMsOld ) ) { printf("%d.%d.%d %d:%d:%d.%d\n" ,st.wDay,st.wMonth,st.wYear,st.wHour,st.wMinute,st.wSecond,st.wMilliseconds); ++outputCount; } } return 0; }
->
25.6.2010 10:23:41.750 25.6.2010 10:23:41.750 25.6.2010 10:23:41.750 25.6.2010 10:23:41.750 25.6.2010 10:23:41.750 25.6.2010 10:23:41.750 25.6.2010 10:23:41.750 25.6.2010 10:23:41.750 25.6.2010 10:23:41.750 25.6.2010 10:23:41.750 25.6.2010 10:23:41.750 25.6.2010 10:23:41.765 25.6.2010 10:23:41.765 25.6.2010 10:23:41.765 25.6.2010 10:23:41.765 25.6.2010 10:23:41.765 25.6.2010 10:23:41.765 25.6.2010 10:23:41.765 25.6.2010 10:23:41.765 25.6.2010 10:23:41.765
Setze ich jetzt timeBeginPeriod(1); davor, wird es leider auch nicht besser:
#include <windows.h> #include <stdio.h> int main() { timeBeginPeriod( 1 ); bool waitForTimeChange = true; SYSTEMTIME st; unsigned long timeInMs( 0 ); unsigned long timeInMsOld( 0 ); int outputCount( 0 ); while ( outputCount < 20 ) { GetSystemTime(&st); timeInMsOld = timeInMs; timeInMs = 24*60*1000* st.wHour + 60*1000*st.wMinute + 1000*st.wSecond + st.wMilliseconds; if ( !waitForTimeChange || ( timeInMs != timeInMsOld ) ) { printf("%d.%d.%d %d:%d:%d.%d\n" ,st.wDay,st.wMonth,st.wYear,st.wHour,st.wMinute,st.wSecond,st.wMilliseconds); ++outputCount; } } timeEndPeriod( 1 ); return 0; }
->
25.6.2010 10:25:56.640 25.6.2010 10:25:56.656 25.6.2010 10:25:56.671 25.6.2010 10:25:56.687 25.6.2010 10:25:56.703 25.6.2010 10:25:56.718 25.6.2010 10:25:56.734 25.6.2010 10:25:56.750 25.6.2010 10:25:56.765 25.6.2010 10:25:56.781 25.6.2010 10:25:56.796 25.6.2010 10:25:56.812 25.6.2010 10:25:56.828 25.6.2010 10:25:56.843 25.6.2010 10:25:56.859 25.6.2010 10:25:56.875 25.6.2010 10:25:56.890 25.6.2010 10:25:56.906 25.6.2010 10:25:56.921 25.6.2010 10:25:56.937
Und hier noch mein Beispiel mit QueryPerformanceCounter:
#include <windows.h> #include <iostream> using namespace std; int main() { bool waitForTimeChange = true; SYSTEMTIME initSystemTime; GetSystemTime(&initSystemTime); unsigned long initSystemTimeInMs = 24*60*1000* initSystemTime.wHour + 60*1000*initSystemTime.wMinute + 1000*initSystemTime.wSecond + initSystemTime.wMilliseconds; LARGE_INTEGER PerformanceCounterTicksPerSecond; QueryPerformanceFrequency(&PerformanceCounterTicksPerSecond); LARGE_INTEGER PerformanceCounterTicksAtInit; QueryPerformanceCounter(&PerformanceCounterTicksAtInit); LARGE_INTEGER performanceCounterActualTicks; unsigned long timeInMs( 0 ); unsigned long timeInMsOld( 0 ); int outputCount( 0 ); while ( outputCount < 20 ) { QueryPerformanceCounter(&performanceCounterActualTicks); timeInMsOld = timeInMs; timeInMs = static_cast<unsigned long>( ( ( performanceCounterActualTicks.QuadPart - PerformanceCounterTicksAtInit.QuadPart ) / ( PerformanceCounterTicksPerSecond.QuadPart / 1000 ) ) + initSystemTimeInMs); if ( !waitForTimeChange || ( timeInMs != timeInMsOld ) ) { cout << ( timeInMs / (24*60*1000) % 60 ) << ":" << ( timeInMs / (60*1000) ) % 60 << ":" << ( timeInMs / 1000 ) % 60 << "." << timeInMs % 1000 << endl; ++outputCount; } } timeEndPeriod( 1 ); return 0; }
->
11:47:56.687 11:47:56.688 11:47:56.689 11:47:56.690 11:47:56.691 11:47:56.692 11:47:56.693 11:47:56.694 11:47:56.695 11:47:56.696 11:47:56.697 11:47:56.698 11:47:56.699 11:47:56.700 11:47:56.701 11:47:56.702 11:47:56.703 11:47:56.704 11:47:56.705 11:47:56.706
So find ich das wunderbar, und werde die Zeit in Zukunft auf so abfragen.
Mit 4 Millionen aufrufen, die mein normaler Rechner pro Sekunde von dieser Funktion schafft, ist sie auch nicht zu langsam....
So, gerade eben habe ich den Vorschlag von geeky umgesetzt.
#define _WIN32_WINNT 0x0400 #include <windows.h> #include <process.h> #include <stdio.h> #include <iostream> using namespace std; SYSTEMTIME initSystemTime; unsigned long initSystemTimeInMs; LARGE_INTEGER PerformanceCounterTicksPerSecond; LARGE_INTEGER PerformanceCounterTicksAtInit; void printPreciseTime() { LARGE_INTEGER performanceCounterActualTicks; QueryPerformanceCounter(&performanceCounterActualTicks); unsigned long timeInMs( static_cast<unsigned long>( ( ( performanceCounterActualTicks.QuadPart - PerformanceCounterTicksAtInit.QuadPart ) / ( PerformanceCounterTicksPerSecond.QuadPart / 1000 ) ) + initSystemTimeInMs) ); cout << ( timeInMs / (24*60*1000) % 60 ) << ":" << ( timeInMs / (60*1000) ) % 60 << ":" << ( timeInMs / 1000 ) % 60 << "." << timeInMs % 1000 << endl; } int main() { GetSystemTime(&initSystemTime); initSystemTimeInMs = 24*60*1000* initSystemTime.wHour + 60*1000*initSystemTime.wMinute + 1000*initSystemTime.wSecond + initSystemTime.wMilliseconds; QueryPerformanceFrequency(&PerformanceCounterTicksPerSecond); QueryPerformanceCounter(&PerformanceCounterTicksAtInit); int outputCount( 0 ); while ( outputCount < 20 ) { HANDLE waitHandle = CreateWaitableTimer(NULL, true, NULL); LARGE_INTEGER DueTime; FILETIME lpSystemTimeAsFileTime; GetSystemTimeAsFileTime( &lpSystemTimeAsFileTime ); DueTime.HighPart = lpSystemTimeAsFileTime.dwHighDateTime; DueTime.LowPart = lpSystemTimeAsFileTime.dwLowDateTime; unsigned int waitTimeInMs( outputCount ); DueTime.LowPart += outputCount + waitTimeInMs*10*1000 ; cout << "Target wait time in ms: " << waitTimeInMs << endl; cout << "Start: "; printPreciseTime(); SetWaitableTimer(waitHandle, &DueTime, 0, NULL, NULL, false); WaitForSingleObject(waitHandle,INFINITE); cout << "Stop: "; printPreciseTime(); cout << endl; CloseHandle(waitHandle); ++outputCount; } }
->
Target wait time in ms: 0 Start: 11:36:35.765 Stop: 11:36:35.765 Target wait time in ms: 1 Start: 11:36:35.765 Stop: 11:36:35.766 Target wait time in ms: 2 Start: 11:36:35.766 Stop: 11:36:35.769 Target wait time in ms: 3 Start: 11:36:35.769 Stop: 11:36:35.773 Target wait time in ms: 4 Start: 11:36:35.773 Stop: 11:36:35.778 Target wait time in ms: 5 Start: 11:36:35.778 Stop: 11:36:35.784 Target wait time in ms: 6 Start: 11:36:35.784 Stop: 11:36:35.791 Target wait time in ms: 7 Start: 11:36:35.791 Stop: 11:36:35.799 Target wait time in ms: 8 Start: 11:36:35.799 Stop: 11:36:35.807 Target wait time in ms: 9 Start: 11:36:35.807 Stop: 11:36:35.817 Target wait time in ms: 10 Start: 11:36:35.817 Stop: 11:36:35.828 Target wait time in ms: 11 Start: 11:36:35.828 Stop: 11:36:35.840 Target wait time in ms: 12 Start: 11:36:35.840 Stop: 11:36:35.852 Target wait time in ms: 13 Start: 11:36:35.852 Stop: 11:36:35.866 Target wait time in ms: 14 Start: 11:36:35.866 Stop: 11:36:35.881 Target wait time in ms: 15 Start: 11:36:35.881 Stop: 11:36:35.896 Target wait time in ms: 16 Start: 11:36:35.896 Stop: 11:36:35.913 Target wait time in ms: 17 Start: 11:36:35.913 Stop: 11:36:35.930 Target wait time in ms: 18 Start: 11:36:35.930 Stop: 11:36:35.949 Target wait time in ms: 19 Start: 11:36:35.949 Stop: 11:36:35.968
Ja sehr schön! So scheints zu gehen. Vielen Dank, geeky.
Meine Version da oben ist natürlich noch alles andere als Vollständigk (Überlauf vom LowPart usw.) aber ich werde mit diesem Ansatz jetzt mal weitermachen.
Jetzt werde ich mal herausfinden, warum das überhaupt funktioniert, obwohl die Zeit, auf die ich meine Wartezeit aufaddiere ja eigentlich die ungenaue Systemzeit ist.
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Hi
Trotzdem solltest du dir überlegen den Prozess zu priorisieren. Wen deine Cpu mal voll ausgelasstet ist, dan wirst du ohne die Priorisierung keine wirkliche echtzeit mehr haben.
Ansonnsten hatt wohl geeky gut beschriben wie man auf Anwendungsebene echtzeit fahren kann, ohne gleich mit Treiber zu hantieren.
Lowbyte
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@Dobi:
Deine "QueryPerformanceCounter" Zeit wird gegenüber der "echten" Zeit hübsch driften.
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@lowbyte_:
Wie wär's mit einfach mal die Fresse halten statt hier Unsinn über Echtzeitfähigkeit abzulassen?
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@lowbyte_: Echtzeit kann man unter nem normalen Windows sowieso vergessen. Für sowas gibts andere Betriebssysteme. Gelegentliche Verzögerungen würden sowieso durch die Art, wie das Protokoll definiert ist, abgefangen. Auch mit dem ungenauen Sleep passieren keine dramatischen Fehler, es müssen nur manchmal (wenn es zu früh returned) manche Telegramme neu verschickt werden. Wenn sleep(5) länger dauert passiert gar nix, es wird einfach nur Zeit verschwendet, und das finde ich nicht schön.
Auf jeden Fall möchte ich mich hier herzlich bei dir bedanken. Du hast hier zwar nicht direkt zur Lösung des eigentlichen Problems beigetragen, jedoch wurde der Thread durch deine Beteiligung (zumindest für mich) wesentlich unterhaltsamer.@hustbaer: Ok, das wär natürlich nicht so toll. Ich werde die Abweichung mal messen (ist vermutlich aber auch von der CPU abhängig) und dann mal schaun, ob sich da irgendwas mit regelmäßigem syncen machen lässt, oder ob ich die Idee vom PerformanceCounter für meinen Zweck doch begraben muss.
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hustbaer schrieb:
@lowbyte_:
Wie wär's mit einfach mal die Fresse halten statt hier Unsinn über Echtzeitfähigkeit abzulassen?Echt jetzt mal
Wie sagte meine Lehrerin immer: Ois foisch! Des is ois foisch!
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Hi
@hustbär
Dan möchte ich wissen wiso... Und nicht einfach hier di Fresse gross aufreisen... Möchte akribisch genau wisen wiso, du Held !
Was verstehst du unter echtzeit? ms oder ns ?Lowbyte
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Bahahahahaha http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeit
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@lowbyte_: Ein Betriebssystem wird nicht dadurch zum echtzeitfähig, dass die Zeitauflösung auf Planck-Zeit-Genauigkeit kommt.
Ein Echtzeitbetriebssystem könnte sogar nur auf die Sekunde genau die Zeit ausgeben. Das entscheidende ist, dass es das zuverlässig tut. Das Verhalten muss vorhersagbar sein. Es gibt beispielsweise spezielle Linux-Kernel für soetwas.
Das, was eine SPS macht, passiert beispielsweise auch in "Echtzeit".
Unter normalen Desktop-Betriebssystemen kanns einem immer passieren, dass der Rechner gerade mit irgendwas anderen wie z.B. dem leeren des Festplattencaches oder so beschäftigt ist.Edith sagt: Mist, GodsHomeboy war schneller.
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So ein Unfug! Wenn ich z.B. auf meinen Start Button klicke erscheint das Menu in Echtzeit. Es ist für mich keine Verzögerung feststellbar. Das ist ausreichend um von Echtzeit zu sprechen.
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Hi
Ich dachte halt wen du ihn so weit priorisierst das er höhere Priorität hat als alle anderen ink. Sysproc.und Treiber, dann könnte man Echzeit auch auf Windows garantieren. Geht dan aber wohl nur über Treiberprogrammierung. Das waren meine Ansichten.
Lowbyte
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Hi
Dan kannst du das normal sagen, und nicht gleich mit Beleidigungen um dich werfen. ok?
Ich denke vom Kleinkind bist du weit empfernt.!
Dieser Artikel von wiki ist mir natürlich klar.
Hast mich wohl falsch verstanden.@paule8
Deine Meinung ist falsch..Unter echtzeit versteht man was anderes!
Lowbyte
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Wikipedia sagt:
Der Begriff Echtzeit legt lediglich fest, dass ein System auf ein Ereignis innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens reagieren muss. Der Begriff sagt nichts über die Geschwindigkeit oder Verarbeitungsleistung eines Systems aus.
Das ist in meinem Beispiel der Fall.
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Paule8 schrieb:
So ein Unfug! Wenn ich z.B. auf meinen Start Button klicke erscheint das Menu in Echtzeit. Es ist für mich keine Verzögerung feststellbar. Das ist ausreichend um von Echtzeit zu sprechen.
Na dann klick mal auf die Schaltfläche, wenn der Rechner ausgelastet ist, dann ist es vorbei mit deiner "Echtzeit.". Oder hast du noch nie unter Windows darauf gewartet, dass ein Dialog aufgeht?
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Was hat das mit Windows zu tun? Das ist bei jedem System so. Wenn du z.B. eine SPS auslastest wird sie ihre Zykluszeit überschreiten.
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Paule8 schrieb:
Was hat das mit Windows zu tun? Das ist bei jedem System so. Wenn du z.B. eine SPS auslastest wird sie ihre Zykluszeit überschreiten.
Nein es gibst Betriebsysteme, die dir garantieren von X s (x wesentlich kleiner als 1), auf Ereignis zu reagieren. Solche OS sind im Sicherheitsbereich zu finden. Ein Beispiel Radaranlagen mit QNX (http://www.qnx.com/).
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So habe ich das auch gelernt. Echtzeitsysteme reagieren immer garantiert in einer bestimmten Zeit, da wartet dann der Rest bis Du fertig bist und nicht wie bei Windows umgekehrt. Windows ist also kein Echtzeitbetriebssystem da z.B ein Update einer Software oder des Systems oder sonst was doch deine Anwendung die Zeit klauen kann. Somit ist die Echtzeit nie garantiert egal mit welchen Zeitintervallen du theoretisch reagieren kannst.
Bitte verkauft niemals an einen Kunden eine Windowsanwendung als Echtzeitanwendung, das ist Betrug und kann sehr teuer werden.
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Sicher gibt es das für spezielle Anwendungen, aber für Echtzeit ist das keine Anforderung.
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Man muß zwischen weiches Echtzeitverhalten und hartem Echtzeitverhalten unterscheiden. Der Wikipedia Artikel erklärt es eigentlich recht gut.