Windows 7: Region und Sprache wirkungslos.
-
Hallo liebe Community
Ich arbeite gerade an einem PC, auf welchem z.B. Dezimalzahlen teilweise "falsch" mit Komma anstelle eines Punkts formatiert werden. Mein erster Gedanke war, dass die Einstellungen für Region und Sprache falsch sein könnten, doch scheinen diese zu stimmen.
systeminfoauf der Kommandozeile bescheinigt mir ebenfalls, dass alles korrekt sein soll. System- und Eingabegebietsschema sind beide auf de-ch;Deutsch (Schweiz) eingestellt und die Formatierung, welche damit assoziiert ist, stimmt auch.Das Problem ist nicht nur auf eine bestimmte Software bezogen, sondern zieht sich durch diverse andere Applikationen durch (z.B. SQL Server Management Studio). Woran kann das liegen?
MfG
-
/rant/ schrieb:
Ich arbeite gerade an einem PC, auf welchem z.B. Dezimalzahlen teilweise "falsch" mit Komma anstelle eines Punkts formatiert werden.
Könnte es sein, das die Anwendungen nicht die Region-/Spracheinstellungen verwenden, oder eigene mitbringen (Ich kenne einige Anwendungen die mit einer festen Formatierung arbeiten). In Datenbanken dürfte es meist eine Datenbankbezogene Einstellung sein.
-
SQL Server Management Studio arbeitet glaube ich mit den Einstellungen des SQL Servers, also wie der installiert wurde. Bzw. mit den Einstellungen des Logins, die wiederum beim Erstellen von den Einstellungen des Servers übernommen werden. Oder so ähnlich

Andere Programme die mit dem SQL Server arbeiten vielleicht auch?
Keine Ahnung, ist das einzige was mir dazu einfällt.Und natürlich gibt es diverse Programme die die Einstellungen von Windows entweder gar nicht verwenden, oder u.U. nur als Default (wenn nur als Default könnten die Einstellungen falsch sein, wenn die Sprache/Locale erst nach dem Installieren dieser Programme umgestellt wurde).
-
Mit der Datenbank habe ich mir das auch überlegt; vielleicht falsche Einstellungen dort oder die Collation? Das Problem ist, dass die falschen Formatierungen z.B. in drei separaten Softwaremodulen vom gleichen Hersteller auftreten, aber nur zwei davon greifen auf den SQL Server zu; das dritte Modul läuft noch mit BDE (ja, der Horror unter Windows Server 2008 R2 noch mit BDE arbeiten zu müssen).
Desweiteren habe ich mir im VMware eine vergleichbare Maschine zusammengestellt, und dort zeigen die veränderten Sprach- und Regionseinstellungen ihre Wirkung, auch wenn ich an meinem SQL Server nichts ändere... ob es eventuell an den Programmeinstellungen liegt, kann mir nicht mal der Hersteller sagen; die Software wächst einfach zu schnell

Besten Danke für die Hilfe