Umsetzung eines Konsolenprogramms in WinAPI
-
Hallo,
ich habe ein kleines C++ Konsolenprogramm (Behandeln von Dateien und statistische Datenauswertung) geschrieben und habe gerade angefangen, mir WinAPI beizubringen. Und jetzt frag ich mich, ob es möglich ist, dem Code, den ich für die Konsole geschrieben habe, bzw. dem Prgramm mithilfe des WinAPI ein GUI zu verpassen, d.h. ob ich den Konsolencode ohne große Änderungen in einem WinAPI-Programm durch Funktionen oder so umsetzen kann. Mir ist aber gerade eingefallen, dass ich irgendwo eine Tabelle mit einem Vergleich von Datentypen in C++ und WinAPI gesehen hab. Es würde also allein schon an Definition von Datentypen scheitern... Oder ist es doch nicht so schwierig wie ich dachte?
Grüße und danke für die Anworten.
-
Es kommt in erster Linie darauf an, ob du in deinem Konsolenprogramm Ein-/Ausgabe und Logik bisher schon getrennt hast? Wenn ja, dann mußt du nur ein GUI-Programm erstellen und an den entsprechenden Stellen (Z.B. bei einem Button-Klick) die Logikfunktionen aufrufen.
Mit den verschiedenen Datentypen hat dies eigentlich nichts zu tun. Du solltest halt die <windows.h> möglichst nur in deinen GUI-Klassen einbinden (wegen den vielen Makrodefinitionen).
-
Klar, geht das. Dein Programm macht ja irgendwas, und dann kommt meist irgendeine Ausgabe. Das "machst irgendwas" bleibt meist genau gleich. Die Ausgabe ist dann etwas anderes in der Winapi.
Wenn du nur eine Art Logeintrag ausgibst reicht dir ein Multilineeditfeld. Wenn du Tabelleneinträge ausgeben willst bietet sich ein Listview im Reportstyle an.Naja die Darstellung in der Winapi ist im Vergleich zum Konsolenprogramm schon aufwendiger, dafür siehts halt meist besser aus und lässt sich meist einfacher bedienen.
-
Danke
