[gelöst] Warnung: Zuweisung von inkompatiblem Zeigertyp

• Wutz schrieb:

Du weist einem float* ein float** zu.

Woran machst du das fest? Wir sehen hier leider keine Deklarationen.

• _matze schrieb:

Wutz schrieb:

Du weist einem float* ein float** zu.

Woran machst du das fest? Wir sehen hier leider keine Deklarationen.

Das sieht man an der obigen Typkonvertierung, welche offenbar fehlerfrei durchführbar ist, da er keinen Fehler aufführte.

• Danke! Hier noch die Deklaration von data_output/data_input und data:

float *data_input, *data_output;
    struct fann_train_data *data = (struct fann_train_data *) malloc(sizeof(struct fann_train_data));

Und so sieht es in der Struktur aus:

struct fann_train_data
    {
    	//...
    	fann_type **input;
    	fann_type **output;
    };

Der Datentyp fann_type ist hier ein float.

• Vielleicht will der Compiler einfach nur fann_type statt float... 😉

• Soweit ich weiß, liefert calloc einen Zeiger und nicht einen Zeiger auf einen Zeiger. Also einfach den Cast von (Float**) zu (float*) ändern und alles ist toll. Dann passt auch mit dem Type von input.

• calloc liefert alles was Du haben willst, es allokiert ja nur einen Speicherberreich. Wenn Du einen Speicherbereich für einen Zeiger allokierst, erhältst Du einen Zeiger auf einen "Zeigerspeicher". 🙂

• Heimelchen schrieb:

Soweit ich weiß, liefert calloc einen Zeiger und nicht einen Zeiger auf einen Zeiger. Also einfach den Cast von (Float**) zu (float*) ändern und alles ist toll. Dann passt auch mit dem Type von input.

Das bringt genau die gleiche Warnung.

data->input = (float *) calloc(num_data, sizeof(float *));

RR schrieb:

calloc liefert alles was Du haben willst, es allokiert ja nur einen Speicherberreich. Wenn Du einen Speicherbereich für einen Zeiger allokierst, erhältst Du einen Zeiger auf einen "Zeigerspeicher". 🙂

Das würde doch heißen, dass ich die Warnung ignorieren kann und alles ist okay?

• Wernungen kannst Du natürlich immer ignorieren...propier doch mal:

data->input = (fann_type**) calloc(num_data, sizeof(fann_type*));

• Die Warnung könnte auch daran liegen, dass data->input ein FanType-Pointer ist und nicht ein float-Pointer, wie der Rückgabewert von calloc gecastet wird.

• Danke. Jetzt sind die Warnungen weg. Es lag tatsächlich an dem Mix aus fann_type und float.

RR schrieb:

Wernungen kannst Du natürlich immer ignorieren...

Ja, ich wollte nur sichergehen, dass ich keinen wildgewordenen Zeiger in meinem Programm habe...

• Diese Haltung ist löblich...ich wollte auch nicht sagen, dass man generell Warnungen ignoriern sollte. 🙄

Anmelden zum Antworten