TBatchMode in ADO ersetzen
-
Hi Heimelchen,
Noch nen Tip, zum einen ein geeignetes SQL-Buch ausleihen und durcharbeiten oder ein Tutorial aus dem Netz nehmen.
Und dann vor allem mal ein paar Euronen ausgeben und die "Quick Reference Map SQL" von Prof. Dr. Helmut Balzert kaufen. Da hst Du zwar für ca 20 Euro nur eine Plastefaltkarte von auseinandergefaltet 43x23 cm, aber es ist das kürzeste und beste was Du als ständigen Begleiter auf Deinem Tisch liegen haben kannst. Da sind alle Befehle von SQL 99 kurz beschrieben und mit Beispielen versehen. Und dann üben, üben, üben bis die Figer abfallen.Gruß Mümmel
-
Hallo
Du vergißt das UPDATE ziemlich flexibel eingesetzt werden kann. Damit solltest du dein BatchMove auch nachbauen können.
Zum Beispiel : In der Tabelle "dest" gibt es das Indexfeld "id" und das Wertefeld "field_d". Jetzt sollen aus der Tabelle "source" mit dem Indexfield "id" und dem Wertefield "field_s" die Daten anhand der Indices aktualisiert werden :UPDATE dest SET field_d = (SELECT field_s FROM source WHERE source.id = dest.id);
bis bald
akari
-
Siehste, an sowas hab ich gedacht
SQL ist mir durchaus schon geläufig, aber bin halt noch kein Syntax-Freak. Sowas hät ich beispielsweise wohl nicht zusammengebaut bekommen, aber nu weiß ich, wo ich ran muss.
-
Jetzt hab ich da doch noch eine Sache:
Gehen wir davon aus, ich habe die folgenden Tabellen:
Tab1: Index - Col1 - Col2 - Col3
Tab2: Index - Col1 - Col2 - Col3Jetzt will ich den Index 2 von Tab1 mit Index 2 von Tab2 aktualisieren. Jetzt denke ich an die folgende Syntax:
UPDATE Tab1, Tab2 SET Tab1.Col1 = Tab2.Col1, Tab1.Col2 = Tab2.Col2 WHERE Tab1.Index = 2 AND Tab1.Index = Tab2.Index
Meine Datenbank ist danach geändert, aber ich bekomme zwei Excetions, die erste ist:
current provider does not support returning multiple recordsets from a single execution
-
Man darf nur eine Tabelle aktualisieren, zumindest deutet die Fehlermeldung darauf hin - und mir wäre auch nicht bekannt, dass man mehrere Tabellen gleichzeitig aktualisieren kann. Und, wenn ich es richtig sehe, willst du das auch gar nicht.
So geht's: Guckst du hier (Das ist im übrigen der zweite Link der angezeigt wird, wenn man nach 'SQL Update' googled)
-
Ok, meine Referenz war mehr sql.org und danach müsste meine Syntax ok sein. Dein Link reitet so auf dem Join herum, aber das brauche ich gar nicht. Und dann steht da ganz unten noch was von temporärer Tabelle. Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das mit MS Access gar nicht, wobei darüber steht, dass doch. Ich blick durch den Artikel nicht recht durch...
Sollte ich jetzt einfach die zweite Tabelle aus dem UPDATE löschen?
-
Ich hab das richtig verstanden: Du willst Tabelle 1 mit Werten aus Tabelle 2 aktualisieren? Wenn ja, dann wirst du um den Join nicht herumkommen.
Der Link ist schon genau das richtige, da ist doch sogar ein Beispiel für Access (deswegen habe ich diesen Link herausgesucht):Update einer Tabelle mit JOIN (Ms-Access)
UPDATE <Tabelle> [INNER | LEFT | RIGHT] JOIN <Tabelle> ON <Spalte-1 = Spalte-2> SET <Name einer Spalte> = <Ausdruck aus Spalten, Konstanten, Funktionen> [, weitere Spaltennamen = Ausdruck] WHERE <Bedingung>
-
Ok, ich hatte gehofft, mit meinem neuen Thread diesen hier abzulösen, aber nun hier:
Wenn ich das richtig verstanden habe, fügt JOIN zwei Tabellen in der Abfrage zu einer zusammen, also hängt die Spalten an. Meine beiden Tabellen haben aber exakt identische Spaltennamen, was passiert dann? Das ist der Grund, warum ich mit JOIN meine Probleme habe.
-
Dann musst du angebeben, welche Spalte aus welcher Tabelle du haben möchtest.
Sollte dann ungefähr so aussehen:
UPDATE Tab1 INNER JOIN Tab2 ON Tab1.Index = Tab2.Index SET Tab1.Col1 = Tab2.Col1, Tab1.Col2 = Tab2.Col2 WHERE Tab1.Index = 2
Ohne Gewähr, da mein Hirn, auf Grund akuter thermischer Probleme, nur noch auf 25% Leistung läuft... So, die letzte Stunde setz ich mich in den Serverraum und schaue den diversen Lämpchen beim blinken zu.
-
Exception: Fehler in SQL Syntax.
-
Na ja, das ist das, was da unter Access angegeben war... Dann versuch doch mal den ANSI / MS-SQL-Server Code von der Seite.
-
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Syntax nicht so recht SQL entspricht. Folgendes ist laut Exception auch falsch:
CREATE TABLE tab3 LIKE tab2
Und das ist doch wohl definitv richtig, oder?
-
Heimelchen schrieb:
CREATE TABLE tab3 LIKE tab2
Und das ist doch wohl definitv richtig, oder?
Nicht das ich wüßte. Ich hätte das eher so gemacht:
CREATE TABLE new_table AS (SELECT * FROM old_table);
Kommt das mit dem LIKE eventuell aus der MySQL-Ecke?
-
Hallo,
nein. MySQL ist ebenfalls
INSERT INTO tab (id1, id2, id3) SELECT id1, id2, id3 FROM tab2
VlG
-
Das würde zumindest erklären, warum meine Doku von MySQL hier nicht immer funktioniert...
Ich probiere und geb dann Laut.
-
Syntax Fehler in CREATE TABLE Anweisung aufgetreten.
-
Hallo,
sry, hab mich total verlesen.
CREATE TABLE funktioniert in MySQL genau so, wie du beschrieben hast.
CREATE TABLE [IF NOT EXISTS] tab LIKE alt_tab;
VlG
-
Mit was arbeitest du denn nun? Access oder MySQL? Da gibt es dann doch ein paar Unterschiede.
Wie heißen die Spalten? Ich hoffe doch, dass da nicht wirlich Index als Feldname verwendet wird, Index ist ein reserviertes Schlüsselwort in SQL.
EDIT: Ich hab gerade mal versucht unter Access 2003 eine Tabelle auf Basis einer anderen zu erstellen, ohne Erfolg. Entweder ist das eine Einschränkung des Treibers (ich hab ODBC verwendet) oder der ADO-Komponenten selbst. Tabellen kannst du so also nicht erzeugen (weder mir LIKE, noch mit AS (SELECT...).
-
Ich verwende die ADO-Objekte und einen MS Access-Treiber. Der Index heißt tatsächlich Index, ist auch nicht von mir festgelegt und kann ich auch nicht ändern.
Tabellen erstellen geht übrigens, nur das LIKE mag er nicht.
-
Hallo,
das musst du dazu sagen! CREATE TABLE LIKE ist MySQL-typisch. Für MSSQL gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit. Die Tabelle wirst du von Hand erstellen müssen. Den Inhalt kannst du dann wie schon erwähnt kopieren (INSERT INTO tab SELECT FROM .....).
Alternativ (wenn das in Frage kommt): Export -> Import
VlG