TBatchMode in ADO ersetzen

• Hallo,

nein. MySQL ist ebenfalls

INSERT INTO tab (id1, id2, id3)
    SELECT id1, id2, id3 FROM tab2

VlG

• Das würde zumindest erklären, warum meine Doku von MySQL hier nicht immer funktioniert...
    Ich probiere und geb dann Laut.

• Syntax Fehler in CREATE TABLE Anweisung aufgetreten.

• Hallo,

sry, hab mich total verlesen.

CREATE TABLE funktioniert in MySQL genau so, wie du beschrieben hast.

CREATE TABLE [IF NOT EXISTS] tab LIKE alt_tab;

VlG

• Mit was arbeitest du denn nun? Access oder MySQL? Da gibt es dann doch ein paar Unterschiede.

Wie heißen die Spalten? Ich hoffe doch, dass da nicht wirlich Index als Feldname verwendet wird, Index ist ein reserviertes Schlüsselwort in SQL.

EDIT: Ich hab gerade mal versucht unter Access 2003 eine Tabelle auf Basis einer anderen zu erstellen, ohne Erfolg. Entweder ist das eine Einschränkung des Treibers (ich hab ODBC verwendet) oder der ADO-Komponenten selbst. Tabellen kannst du so also nicht erzeugen (weder mir LIKE, noch mit AS (SELECT...).

• Ich verwende die ADO-Objekte und einen MS Access-Treiber. Der Index heißt tatsächlich Index, ist auch nicht von mir festgelegt und kann ich auch nicht ändern.
    Tabellen erstellen geht übrigens, nur das LIKE mag er nicht.

• Hallo,

das musst du dazu sagen! CREATE TABLE LIKE ist MySQL-typisch. Für MSSQL gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit. Die Tabelle wirst du von Hand erstellen müssen. Den Inhalt kannst du dann wie schon erwähnt kopieren (INSERT INTO tab SELECT FROM .....).

Alternativ (wenn das in Frage kommt): Export -> Import

VlG

• Heimelchen schrieb:

Der Index heißt tatsächlich Index.

Was bedeutet, dass du diesen Spaltennamen in SQL-Statements immer in Hochkommas setzen musst -> sonst Exception.

• Wo finde ich denn eine Dokumentation über die Befehle, die mein Treiber unterstützt? Das würde mir sehr weiterhelfen.

• So, nach Tagen der Verzweifelung nun mal Butter bei die Fische:

Die Syntax zum kopieren einer Access-Tabelle in eine neue Tabelle ist:

SELECT * INTO NewTable FROM OldTable

Wenn man nur das Gerüst haben will, kann man die ja noch löschen. Vielleicht funktioniert auch "WHERE false" oder so. Aber das will ich jetzt nicht ausprobieren, um mein Glücksgefühl nicht zu dämpfen!

Anmelden zum Antworten