Frage GUI

• Hallo Experten!

Ich habe mal noch eine Frage.

Wie erstellt man eigentlich Progamme, die eine benutzeroberfläche besitzen? Kann man das mit Microsoft Visual C++ 2010 Express oder braucht man die Vollversion (Stichwort MFC)?
    Wo liegt der Unterschied zur Konsolenanwendung...?

Ich kenne mich inzwischen mit den Grundlagen der C++ Programmierung aus und würde gern irgendwann mal anfangen, ein Programm mit Benutzeroberfläche für Windows zu erstellen. Aber wo fange ich da an? Welche bücher sollte ich lesen, was sollte ich mir beibringen und welche software benötige ich dazu?

Vielen Dank!!!! 🙂

• Mod

Tobias_85 schrieb:

Hallo Experten!

Ich habe mal noch eine Frage.

Wie erstellt man eigentlich Progamme, die eine benutzeroberfläche besitzen?

Du suchst dir ein Framework aus, welches zu deinen Anforderungen passt. Kriterien sind z.B. Programmiererfreundlichkeit, Verbreitung, Portabilität, eigener Geschmack, Zusatzfeatures...

Eine kurze Liste gängiger Toolkits

Kann man das mit Microsoft Visual C++ 2010 Express oder braucht man die Vollversion (Stichwort MFC)?

edit: Ups, die Express Version kann das ja doch nicht. Vergiss, was hier stand.

😕 Das eine hat bunte Bildchen und Fenster, das andere nur Text. das eine ist recht einsteigerfreundlich (wenn gut gemacht), das andere erlaubt erfahrenen Anwendern höhere Effizienz.

Ich kenne mich inzwischen mit den Grundlagen der C++ Programmierung aus und würde gern irgendwann mal anfangen, ein Programm mit Benutzeroberfläche für Windows zu erstellen. Aber wo fange ich da an? Welche bücher sollte ich lesen, was sollte ich mir beibringen und welche software benötige ich dazu?

Es empfiehlt sich sehr, eine passende Entwicklungsumgebung zu wählen, mit der du die Oberflache mehr oder weniger zusammenklicken kannst. Das ganze funktioniert gewöhnlicherweise recht intuitiv, ein kurzes Tutorial oder die Onlinehilfe deiner Entwicklungsumgebung sollten eigentlich schon reichen um die wichtigsten Grundlagen zu erlernen. Bücher brauchst du erst, wenn du tiefer in das Thema einsteigen willst.

• Tobias_85 schrieb:

Ich kenne mich inzwischen mit den Grundlagen der C++ Programmierung aus und würde gern irgendwann mal anfangen, ein Programm mit Benutzeroberfläche für Windows zu erstellen.

Auch wenn du den Rat sicherlich nicht hören willst: Du solltest richtig sicher mit den Umgang von C++ sein (Sprich: C++ Schlüsselwörter, Standardbibliothek, Grundlagen von Templates...), bevor du dich unter C++ an die UI-Entwicklung begibst.

Unter Visual C++ Express wirst du keine MFC verwenden können, es gibt aber diverse kostenlose UI-Frameworks (Siehe auch hier) die du verwenden kannst.

Tobias_85 schrieb:

Es gibt einige Unterschiede, wie Abläufe gestatet werden (Eventhandling...). Da es in C++ aber kein einheitliches UI-Framework gibt, wird vieles davon abhängig sein welches du wählst.

Tobias_85 schrieb:

Welche bücher sollte ich lesen, was sollte ich mir beibringen und welche software benötige ich dazu?

Wenn die gewählte Bibliothek mit VC2010 kompatibel ist, musst du sie dir meist nur Installieren (genaueres musst du dann auf den Seiten zum Framework nachlesen). Und Bücher hängen auch ganz massiv vom UI-Framework ab (So gibt es z.B. Bücher für QT, MFC...), wobei je nach Framework auch Online sehr viele Einführungen existieren (und nicht notgedrungen etwas in gedruckter Form erhältlich sein muss).

• Tobias_85 schrieb:

Grafische Anwendungen sind für gewöhnlich Event-basiert. Das kann in einer komplexen Anwendung der Einstiegsprogrammierer schon verwirren. Deshalb ist da schon Praxis nötig.

Schau dir mal folgende Seiten an, damit du einen Überblick bekommst:
    http://www.kharchi.eu/wiki/doku.php?id=cpp:gui:basics
    http://www.kharchi.eu/wiki/doku.php?id=cpp:gui:libs

• Hi,

vielen Dank für die Tipps. ich habe Ihr liegt richtig...dafür muss ich noch eine ganze Menge lernen....

Viele Grüße

Anmelden zum Antworten