Komplett eigene Fenster?? Überschrift leider nicht wirklich möglich :-)
-
Guten Tag,
ich komme seit einiger Zeit einfach nicht mehr wirklich weiter.
Mit der WinApi (zumindest mit den Grundfunktionen - Fenster erstellen, Buttons,
Bilder in das Fenster laden usw.) komme ich ganz gut zu recht.Allerdings frage ich mich wie zum %"! es möglich sein soll so ein Interface
wie Skype (z.B.) eines hat hinzukriegen? (Oder wie Firefox, MSN, ICQ, eben alle
möglichen Programme)Übersehe ich da eine ganz grundlegende Möglichkeit eigene Formen zu erstellen
oder so was?Also wenn jemand weiterführende Tutorials oder so was anbieten kann wäre ich
sehr dankbar!mfG
Herr von und zu GuttenTag
-
Ich glaube ich verstehe nicht ganz was du suchst

Fenster/Controls skinnen?
Schneller voran kommen beim GUI-Zusammenbau?
-
Hm.. naja fällt mir gerade schwer das so einfach zu erklären..
Vielleicht ist ein Beispiel am besten:
Wie kann ich so einen runden + grünen Button machen wie beim Firefox 3 "zurück" Button?^^
-
Also Skype scheint viel Gebrauch von Ownerdraw-Widgets zu machen. z.B. die Listbox die die Kontakte anzeigt. Bei den anderen Messengern ist es wohl auch so ähnlich. Eben viel selbstgezeichnetes ansonsten.
-
player4245 schrieb:
Also Skype scheint viel Gebrauch von Ownerdraw-Widgets zu machen. z.B. die Listbox die die Kontakte anzeigt. Bei den anderen Messengern ist es wohl auch so ähnlich. Eben viel selbstgezeichnetes ansonsten.
Also schon der Begriff "Ownerdraw-Widgets" hat mir ja etwas weiter geholfen..
bin da auf Seiten wie
http://www.ultimatepp.org/wwwapps$en-us.html
gestoßen.Soweit ich das jetzt verstanden habe sind das Gui`s mit denen ich viele einfache Formen zur verfügung stehen habe..
allerdings würde ich schon gerne verstehen wie so etwas funktioniert?
-
Ownerdraw heisst, dass du die Steuerelemente selbst zeichnen musst. Normalerweise macht das ja Windows für dich. In diesem Fall bekommst du dann nur mitgeteilt wenn ein Event auf dem Steuerelement passiert und du musst dann das Steuerelement zeichnen. Das funktioniert mit Buttons, Listboxen ...
-
Das hört sich ja schon gut an,
gibts für so etwas gute Tutorials?
Google will gerade nicht so..^^Ach ja, bevorzugte Sprache: c/c++
-
Hier in der WinAPI-FAQ gibts einen gut dokumentierten Beispielcode welcher u.a. Ownerdraw-Buttons erzeugt. Das dürfte das ganze schon mal gut veranschaulichen.
http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39375.html
-