kann man unter windows eigentlich gleichzeitig die lautsprecher und die kopfhörer benutzen?
-
Im häufigsten Fall ist das nicht möglich, weil das mechanisch gemacht wurde - sobald man den Klinkenstecker in die Buchse steckt, wird innen ein Kontakt weggedrückt, und dadurch fließt der Strom via Ausgang einen anderen Weg. Die Endstufe kann meistens nur einen Ausgang treiben.
Man müßte da mindestens mal für ein Ausgabemedium auf USB gehen (z.B. USB-Kopfhörer), damit da tatsächlich zwei echte elektrische Ausgänge vorhanden sind.
-
hmm, ich hab meine lautsprecher hinten am mainboard angeschlossen und die den kopfhöhrer über sonen anschluß am gehäuse der woanders am mainboard angeschlossen ist.
-
Y-Stecker
-
Bei den meisten mehrkanalfähigen Soundkarten und -Chips (auch die auf dem Mainboard) kann man die Funktion der Ein-/Ausgänge konfigurieren. Zum Beispiel einen Stecker als Frontausgang und einen als Rearausgang. Die kann man dann, sofern das ausgebende Programm es unterstützt, tatsächlich als getrennte Kanäle ansprechen.
Das ganze irgendwo (TM) in der Systemsteuerung unter den Soundeinstellungen. Und im ausgebenden Programm muss das natürlich auch eingestellt werden.
Läuft hier z.B. super mit einem Realtek Onboard Soundchip und Traktor DJ Studio (mixen der zwei Plattenteller über ein externes Mischpult).
-
ich hab mir das ding gekauft: http://shop.de.ts.fujitsu.com/Zubehor/ctl500000040/cp/si500270386/cl1/BT-Stereo-Transceiver-Portable
nicht um gleichzeitig zwei audiogeräte zu benutzen, aber das funktioniert auch. bei vlc z.b. kannst du dann den gewünschten audio device einfach wählen.grüße, mm
-
cool, das mit dem ausgabegerät wählen klappt.
hätte ich auch selber drauf kommen können
ich hab irgendwie angenommen dass man das aushalb des programms einstellen kann.hab allerdings die einstellung nur in foobar2000 gefunden. kannst du mir sagen wo man das in vlc einstellt?
-
ich hab hier gerade nur die mac-version. da geht man oben auf den audioreiter und dann audiodevice. ich kann morgen mal bei der windows version schauen...
-
da gibt's nur mono und stereo.
bei mir zumindest
-
Extras -> Einstellungen -> "Einstellungen zeigen: Alle"
dann da unter Audio -> Ausgabemodule auf DirectX stellen
unter Ausgabemodule -> DirectX kannst du dann dein Gerät auswählen.
-
cool, danke