Drucker über WLAN anschließen

• Ich würde meinen Drucker gerne in einen Raum ohne Netzwerkanschluss stellen. Ich habe hier noch einen zweiten ungenutzten WLAN-Router rumliegen. Lässt sich das damit irgendwie machen?

• Mod

Klar, der Router wird ja wohl auch mindestens einen Anschluss für Twisted-Pair-Kabel haben. Drucker daran anschließen und den Router in's Heimnetz einbinden. Fertig.

(Oder habe ich dich falsch verstanden und es ist kein Netzwerkdrucker?)

• natürlich ist es ein Netzwerkdrucker, sonst geht's natürlich nicht

Den Router in's Heimnetzwerk einzubinden ist das Problem. Geht das so einfach?

• haengt vom Router ab. Gibt solche und es gibt solche...

eine AirPort Express kostet 90 euro und koennte das. Ansonsten musst du dich mal nach billigen WLAN Clients umschauen.

• Mod

Gruum schrieb:

natürlich ist es ein Netzwerkdrucker, sonst geht's natürlich nicht

Den Router in's Heimnetzwerk einzubinden ist das Problem. Geht das so einfach?

Kommt natürlich auf die router an 🙂 . Die meisten dürften so etwas wie einen Bridge-Modus unterstützen. Dies ist die übliche Vorgehensweise (Details googlen). Falls sie es nicht können, kann man zwar auch noch was machen, aber probier's am besten erstmal über diese einfachere Methode. Falls diese Option nicht vorhanden sein sollte, kann sie eventuell über ein Firmware-Update nachgerüstet werden.

Anmelden zum Antworten