Windows 7 kann datei nicht löschen
-
Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem, ich arbeite mit Git(VCS) nun habe ich ein Projekt ausgecheckt, und möchte dieses von meine Platte löschen, jedoch mault Windows, das es eine Datei nicht löschen kann, da ein anderes Programm oder Benutzer darauf zu greifen... was nicht sein kann... die Datei bekomme ich nur über den abgesicherten Modus weg, was für mich aber keine Lösung ist... Ich kann die betroffene Datei sogar umbenennen... aber nicht löschen. Berechtigungen passen auch. Die Datei befindet sich in dem versteckten ".git" Ordner. Hat da jemand eine Idee wie ich die Datei runter bekomme?
Danke für die Hilfe
-
Mit "Process Explorer" nachsehen welcher Prozess ein Handle auf die Datei hält und diesen beenden.
MfG SideWinder
-
Das verstehe ich nicht... könntest du mir das bitte etwas genauer erklären, was ich da jetzt nun machen muss?
-
Passt, danke, hat etwas gedauert bis ich raus gefunden hatte das es sich hierbei um ein Programm handelt, aber damit gehts!
-
Dagegen hilft auch der Unlocker
Mit diesen kannst du eine Datei prüfen lassen wer es benutzt, es entsprerren (ohne den Prozess zu töten) oder eben den Process killen.Ich habe es beim Löschen von Git Dateien aber oft das es beim ersten mal failed, dann einfach nochmal und es geht.
-
Solltet ihr mal an git melden, sieht mir sehr nach Programmierübel aus.
MfG SideWinder
-
Nö, Ich denke das das ContextMenu das Problem ist, wenn der Git Ordner noch da ist, gibt es Einträge im ContextMenu (Branch Name), sobald ein Paar Dateien Fehlen nicht mehr, und er kann erst alles löschen wenn das Contextmenu nichts mehr benutzt.
Darum funktioniert es beim zweiten durch lauf direkt.