i7 wird schnell heiß

• i7Ler schrieb:

/rant/ schrieb:

Zum einen wird der i7 das schon überleben, zum anderen bin ich erstaunt, dass die Kühlung so schlecht ist? Hast du eventuell ein Belüftungsproblem? Hast du mal das Gerät geöffnet und im Betrieb reingeschaut ob alles korrekt läuft?
    MfG

Wenn ich es aufmache ist die Garantie weg. 😞

Unfug.
    Natürlich darfst Du reinschauen. Mußt Dir ja einen groben Überblick verschaffen können, wo der Fehler liegt. Und mußt reingucken können, ob die angepriesene Ware tatsächlich im Gehäuse verbaut ist.

• Tja, vermutlich so ein intel-Boxed-Kühler... Die taugen nix. Nicht mal der vom 980 X.

Wenn Du genug Platz im Gehäuse hast, kann ich den Noctua NH-U12P SE2 empfehlen. Kerntemperatur unter Volllast auf allen Kernen 68°C. Ebenfalls mit einem i7 920, allerdings auf 3,6 GHz getaktet...

• Joe_M. schrieb:

Tja, vermutlich so ein intel-Boxed-Kühler...

Ja so einer ist drin 💡
    Werde mich mal nach einer passend bzw. deiner vorgeschlagen Kühler umsehen.

Danke

• eigentlich sind die boxed lüfter nicht so schlecht

• kennerDerBoxed schrieb:

eigentlich sind die boxed lüfter nicht so schlecht

Ja eigentlich, wenn man nichts großartiges mit den CPUs anstellt. Hab zurzeit auch einen Boxed Lüfter auf meinen Quadcore (2,83GHz) drauf. Und bei normalen Belastung geht er bis maximal 60 °C. Zurzeit ist der Frontsidebus aber noch auf 1333, wenn ich ihn auf die eigentlich 1600 hcohziehen will, dann lieg ich unbelastet schon auf über 60 °C. Also muss woll oder übel auch ein anderen her 😞

Mfg marco

• Marc-O schrieb:

kennerDerBoxed schrieb:

eigentlich sind die boxed lüfter nicht so schlecht

Ja eigentlich, wenn man nichts großartiges mit den CPUs anstellt. Hab zurzeit auch einen Boxed Lüfter auf meinen Quadcore (2,83GHz) drauf. Und bei normalen Belastung geht er bis maximal 60 °C. Zurzeit ist der Frontsidebus aber noch auf 1333, wenn ich ihn auf die eigentlich 1600 hcohziehen will, dann lieg ich unbelastet schon auf über 60 °C. Also muss woll oder übel auch ein anderen her 😞

Mfg marco

nunja also das schon ein bischen was anderes... das der lüfter für eine übertaktete cpu nicht mehr ausreichend ist sollte klar sein. allerdings sollte er für die cpu passen und im normalzustand die erforderliche leistung brinden und das bei intel boxed lüftern mit sehr guter qualität.

• Joe_M. schrieb:

Tja, vermutlich so ein intel-Boxed-Kühler... Die taugen nix. Nicht mal der vom 980 X.

Wenn Du genug Platz im Gehäuse hast, kann ich den Noctua NH-U12P SE2 empfehlen. Kerntemperatur unter Volllast auf allen Kernen 68°C. Ebenfalls mit einem i7 920, allerdings auf 3,6 GHz getaktet...

Ich hab' auch seit längerem nen Noctua-Kühler. Bzw. genaugenommen zwei, denn im Server ist auch einer. Kann bezeugen dass die Dinger gut sind. Kühlen gut und sind dabei kaum hörbar.

• Noctua sind einfach die Besten in Sachen air cooling 👍

• i7Ler schrieb:

Joe_M. schrieb:

Tja, vermutlich so ein intel-Boxed-Kühler...

Ja so einer ist drin 💡
    Werde mich mal nach einer passend bzw. deiner vorgeschlagen Kühler umsehen.

Danke

Wenn du den Kühler austauschst, dann ist die Garantie futsch.

Öffnen darfst du das Gehäuse, aber nur zum Nachsehen und vielleicht noch zum Erweitern mit weiteren Steckkarten, aber nicht zum Ausbauen des Kühlers.
    Die Firma die dir den Komplettrechner verkauft hat, hat den Rechner nur für diesen Lüfter spezifiziert.
    Ein Umbau geschieht auf deine Verantwortung und wenn dabei was kaputt geht ist es dein Bier.

Das einzigste was du machen könntest wäre ein zusätzlicher Gehäuselüfter der Frischluft von Außen reinbläßt oder eben warmluft absaugt.
    Letzteres ist aber immer Problematisch, da sich normale Lüfter nur selten zum Saugen eignen.
    Dafür braucht man Spirallüfter aber so etwas gibt's im PC Bedarf kaum.

• Teutone schrieb:

Mööp. Wort neu erfunden. Spirallüfter.

• volkard schrieb:

Teutone schrieb:

Mööp. Wort neu erfunden. Spirallüfter.

Es gibt keine Notwendigkeit bei jeder Frage für die Antwort nochmal genau nachzuschauen obwohl der Threadstarter selbst zu faul dafür ist.

Ich meinte natürlich Radiallüfter.

Anmelden zum Antworten