Suche ein Kabel (Adapter)
-
Hallo liebe Community,
habe mir vor einer weile einen MiniPC erstellt mit dem ZotacION-Board. Man kann es auch ohne Lüfter benutzen aber habe kein gutes gefühl dabei da der Prozessor auch schonmal über 100°C heiß werden kann(besonders bei der Hitze). Der Lüfter läuft mit 12V aber dabei ist er zu laut. Nun habe ich gelesen das mit einem 7Volt Adapter der Lüfter was unhörbar wird und suche nun so ein Kabel.
Bei der vollen Drehzahl schafft der Lüfter etwa 3.000 Umdrehungen pro Minute und fällt damit leider unangenehm auf. Zwar ist der Lüfter nicht direkt laut, doch die Art des Tones ist unangenehm. Dies wäre kein Problem, wenn die im BIOS integrierte Lüftersteuerung korrekt funktionieren würde, was aber leider nicht der Fall ist. Einzig bei 4-Pin-Lüftern kann man diese benutzen.
Abhilfe schafft ein normaler 7-Volt-Adapter, der den Lüfter auf 2.520 Umdrehungen pro Minute reduziert. Damit ist er praktisch unhörbar und wie die Temperaturwerte zeigen, macht es auch gar keinen Sinn, den Lüfter mit der maximal möglichen Drehzahl arbeiten zu lassen. Bei sieben Volt wird das System kaum wärmer als bei zwölf.
Nun suche ich so ein Kabel wie das hier aber das ganze muss man an SATA (dieses Stromkabel) anschließen können. Sowas finde ich aber nicht

Wisst ihr wo man sowas bekommen kann?
Vielen Dank
-
Bau dir einen zweiten Lüfter ein und schließ beide in Reihe an.

-
Ich brauche aber keinen zweiten Lüfter

-
und wieso hängst nicht einfach ein poti oder wiederstand dazwischen

-
Warum an SATA?
-
Ok ich glaube das mit dem SATA war quatsch.
Der Lüfter wird mit einem 3Pin-Molex Stecker ans Mainboard angeschlossen und ich denke mal ich brauche sowas wenn der Lüfter mit 7Volt laufen soll-> http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/Kabel/900100112/7+Volt+Anschlusskabel.html?osCsid=bhve5o6dot66uhi9kd39dj4sr5Ist es das was ich suche?
Wie groß ist denn der Wiederstand denn sowas kann man ja anscheinend auch selber machen wie frager schon gesagt hat.DANKE
-
kabelSucher schrieb:
Ist es das was ich suche?
Wie groß ist denn der Wiederstand denn sowas kann man ja anscheinend auch selber machen wie frager schon gesagt hat.Dazu müsste man den Widerstand des Lüfters kennen, wenn's nicht kompliziert werden soll.
Aber für unter 1,80€ bekommst du das nicht selber hin, sofern du nicht alle Bauteile schon in einer Bastelkiste bereit liegen hast.
-
kabelSucher schrieb:
Ist es das was ich suche?
Jo, sieht gut aus.
-
SeppJ schrieb:
Dazu müsste man den Widerstand des Lüfters kennen, wenn's nicht kompliziert werden soll.
Aber für unter 1,80€ bekommst du das nicht selber hin, sofern du nicht alle Bauteile schon in einer Bastelkiste bereit liegen hast.
Das Teil hat doch anscheinend auch nur einen Wiederstand und mehr nicht oder ist da was anderes Verbaut?.
Versand kommt ja auch noch hinzu - bei PC-Cooling 5,90€.
Also wären das dann 7,70€ (ziemlich teuer für so ein Teil)
-
mach doch das bild groß, guck auf die farben des wiederstands, hol dir so ne rechen tabelle und dann ist doch alles klar. falls nicht kann man doch sicher den wiederstand ausrechnen... da müßt ich aber auch erstmal die formelsammlung bemühen

-
scheinbar
-
Ja auf dem Bild hat der Wiederstand 56Ohm +/- 5%
So ein Teil habe ich noch da und werde es mal ausprobieren. Kaputt gehen kann ja da nichts.
-
möglich ist alles aber nur wenn du da nen kurzen rein machst

-
so 56 Ohm Wiederstand Verbaut

musste nichtmal Löten da ich die Enden vom Wiederstand mit ein wenig Mühe ins Kabel stecken konnte.
Man hört ihn zwar noch aber nicht mehr so extrem nervig.Danke an euch allen und noch einen Schönen Tag