.chm und vista/7
-
Hi!
Ich find es schade, dass .chm (Helpfile) Dateien ab Vista nicht mehr einfach so funktionieren. Man muss erst in die Eigenschaften der Datei gehen und unten "Unblock" klicken.
Tja, doch wie soll ein doofer User da draufkommen? Oft gibt man ja eine Hilfedatei mit, weil man eben auch von dummen Usern ausgeht. Und genau die werden so bestimmt oft ausgesperrt, da ohne "Unblock" keine Seiten in der Hilfedatei angezeigt werden.
Was kann man tun? Gibt es Alternativen zu diesem mMn. hochpraktischen .chm Format?
MS->

-

(Kann man vielleicht mit dem WinAPI (mit vollen Adminrechten) die Datei unblocken?)
-
Ich kann das nicht nachvollziehen. Kann die aus dem Internet heruntergeladene NHibernateAPI.chm unter Windows 7 hier vollkommen problemlos öffnen.
MfG SideWinder
-
Unter Vista geht das genauso problemlos.
Meint der OP vielleicht diesen Mechanismus, dass der IE beim Download 'ausführbarer' Dateien so eine Art unsafe flag setzt?
-
Alternativer Datenstrom (ADS)
Unter Windows XP (ab Service Pack 2) wird außerdem ein sogenannter Zone Identifier gespeichert, der es ermöglicht, auch im Nachhinein Dateien zu erkennen, die aus dem Internet heruntergeladen wurden. Beim Herunterladen fügt der Internet Explorer und seit Version 3 auch der Mozilla Firefox die entsprechenden Informationen hinzu.
-
......... schrieb:
Alternativer Datenstrom (ADS)
Unter Windows XP (ab Service Pack 2) wird außerdem ein sogenannter Zone Identifier gespeichert, der es ermöglicht, auch im Nachhinein Dateien zu erkennen, die aus dem Internet heruntergeladen wurden. Beim Herunterladen fügt der Internet Explorer und seit Version 3 auch der Mozilla Firefox die entsprechenden Informationen hinzu.
Soetwas kann ich natürlich mit meinem Nobelbrowser nicht nachvollziehen
Aber einmalig "unblock" zu drücken sollte jetzt auch nicht das Problem sein - chm-Dateien kriegt man ja doch fast nie.BTW: Kann man wahrscheinlch auch in der Registry abschalten, Google verwenden

MfG SideWinder
-
Mit "Streams 1.56" von Microsoft könnte man den Mist auch automatisiert von den Dateien entfernen. Aber das hilft dir ja auch nichts.
-
Achso wenn du selbst eine chm-Datei veröffentlichen willst kannst du sie ja einfach in ein zip-Archiv verpacken.
-
Unblocker schrieb:
Was kann man tun? Gibt es Alternativen zu diesem mMn. hochpraktischen .chm Format?
Klar, HTML mit Javascript.
Alles in eine Dateipacken und die Kapitel mit Javascript verstecken.