linux: webcam
-
Hallo,
gibt es eine möglichkeit herauszufinden welche Prozesse auf die webcam zugreifen? Das webcam-lämpchen blinkt nämlich alle 10 Minuten und ich wüsste gerne welche Anwendung das ist
-
Ja, such Dir das Device-File und mach dann ein man: lsof darauf.
-
nman schrieb:
Ja, such Dir das Device-File und mach dann ein man: lsof darauf.
ok, das device scheint sofort wieder geschlossen zu werden... gibt es eine "lsof-history"? oder was gefrickeltes mit inotify?
-
Klar, inotify wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber wenn das File sofort wieder geschlossen wird, könnte das zu langsam sein. Machs doch einfach mal auf ganz unsauber und hackig aber schnell ungefähr auf die Art (als root):
watch -n 0.2 "lsof >> lsof-output.log"Ist natürlich nicht toll, aber für so eine einmalige Aufgabe tuts ja nicht weh.
-
nman schrieb:
Klar, inotify wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber wenn das File sofort wieder geschlossen wird, könnte das zu langsam sein. Machs doch einfach mal auf ganz unsauber und hackig aber schnell ungefähr auf die Art (als root):
watch -n 0.2 "lsof >> lsof-output.log"Ist natürlich nicht toll, aber für so eine einmalige Aufgabe tuts ja nicht weh.
hat funktioniert, vielen dank!der schuldige war kopete. ich frage mich warum es alle 3 minuten auf die webcam zugreift, obwohl ich mit niemandem video-chatte

-
Web Cammer schrieb:
der schuldige war kopete. ich frage mich warum es alle 3 minuten auf die webcam zugreift, obwohl ich mit niemandem video-chatte

Das kann ich zwar auch nicht beantworten (Vielleicht werden einfach nur alle (Eingabe-)Geräte abgecheckt), aber eines möchte ich noch anmerken: Das Lichtlein an einer Webcam ist nicht an deren Funktion gekoppelt. Sie kann genaso aktiv sein und Daten liefern wenn das Lichtlein aus ist.
Viel Spaß beim paranoid werden
.
-
Ok, anscheinend lässt irgendwas anderes das Licht blinken. ich habe kopete beendet und es kommen keine lsof-Ausgaben mehr, aber das Licht blinkt immer noch.
Das Terminal in dem ich den window-manager geöffnet habe zeigt folgendes:
IceWM: MappingNotify IceWM: MappingNotify IceWM: MappingNotify IceWM: MappingNotifydiese Ausgabe scheint mit dem Blinken korreliert zu sein, d.h. beim Blinken kommen eine oder zwei von diesen Zeilen dazu.
das einzige was mir noch einfällt was die webcam benutzen sollte ist das flash-plugin. und natürlich irgendwelche system-usb-geschichten. bzw. kann das auch updatedb sein?
SeppJ schrieb:
Web Cammer schrieb:
der schuldige war kopete. ich frage mich warum es alle 3 minuten auf die webcam zugreift, obwohl ich mit niemandem video-chatte

Das kann ich zwar auch nicht beantworten (Vielleicht werden einfach nur alle (Eingabe-)Geräte abgecheckt), aber eines möchte ich noch anmerken: Das Lichtlein an einer Webcam ist nicht an deren Funktion gekoppelt. Sie kann genaso aktiv sein und Daten liefern wenn das Lichtlein aus ist.
Viel Spaß beim paranoid werden
.Muss die Applikation das Licht explizit an- oder explizit ausschalten?
Dass eine bösartige Software mit meinen Daten/Hardware alles machen kann was sie möchte ist mir klar, aber ich möchte verhindern dass irgend ein zweifelhaftes Feature unangemessene Bilder von mir in die Welt hinausposaunt. Wer weiß, vielleicht schafft es das kopete-webcam-twitter-autoupload-plugin in den nächsten release?
Kann ich den Zugriff auf die webcam (nicht nur /dev/video0, das scheint ja nicht alles zu sein) sperren? modul entladen oder dateirechte ändern? möglichst so dass ich es einfach wieder aktivieren kann?
/so ein hardware-shutter für alle laptop-cams wär' schon toll. und hardware-mute für eingebaute mikrofone/
-
Web Cammer schrieb:
/so ein hardware-shutter für alle laptop-cams wär' schon toll. und hardware-mute für eingebaute mikrofone/
Im Ernst: Kannst Du mal Flash komplett deaktivieren? Habe keine Erfahrung mit sowas, aber probier das mal.