Mit welcher Sprache bzw. Schnitstelle kann man die Temperatur einer HD auslesen?

• Hi,

weis jemand wie ich den Temperatur Sensor einer HD auslesen kann? Muss man dazu auf den Controller greifen oder sind die Informationen auch irgendwie anders zu bekommen? Wenn jetzt eine Hochsprache dessen Einlesung nicht anbietet, dann bleibt mir ja wohl blos ein Libary oder so aber gibt es das überhaupt? Möchte eigentlich nicht unbedingt mit Assembler rauf zu greifen müssen.

• Mod

Ja, dafür gibt es Bibliotheken (z.B. lm-sensors), da man ja nicht für jeden möglichen Sensor seinen eigenen Assemblercode schreiben will.

• SeppJ schrieb:

Ja, dafür gibt es Bibliotheken (z.B. lm-sensors), da man ja nicht für jeden möglichen Sensor seinen eigenen Assemblercode schreiben will.

Wäre es vielleicht ein Problem, wenn man mal einfach zu den unten von mir aufgelisteten Hochsprachen die jeweilige Bibliothek, mit der man die Temperatur auslesen kann, listet?

- C
    - C++
    - C#
    - Java
    - .Net

Danke.

• Temp schrieb:

Wäre es vielleicht ein Problem, wenn man mal einfach zu den unten von mir aufgelisteten Hochsprachen die jeweilige Bibliothek, mit der man die Temperatur auslesen kann, listet?

Kein Problem. Einfach lm-sensors für alle Sprachen.

• OK. im-sensors ist Open Source. Also nichts was bei den standarts Bibliotheken dabei ist. Meintest du das http://www.lm-sensors.org/wiki/Download hier? Ich kann da irgendwie keine Bibliothek für C++ oder so entdecken. Ich wollte auch wirklich nur eine Bibliothek die eigenständig ist und nicht von einem anderen Programm abhängt, erst das Programm was ich dann schreibe sollte die Schnitstelle von der Bibliothek nutzen. So dachte ich mir das auf jeden fall. Wenns da jetzt eins für C++ oder .Net gäbe dann würde ich das einfach mit Visual C++ nutzen und das Programm für Windows compilieren.

Anmelden zum Antworten