operator==
-
Ich habe ein struct, dass nur pod's und string member hat. Bei der Verwendung beschwerte sich plötzlich list, dass kein operator== definiert ist und ich war etwas überrascht. Unter welchen Umständen fallen denn die automatisch generierten Operatoren weg?
-
so bald mind. ein member keinen eingebauten op== besitzt.
-
stl++ schrieb:
Ich habe ein struct, dass nur pod's und string member hat. Bei der Verwendung beschwerte sich plötzlich list, dass kein operator== definiert ist und ich war etwas überrascht. Unter welchen Umständen fallen denn die automatisch generierten Operatoren weg?
Dann wenn es kein Konstruktor, Kopierkonstruktor, Destruktor oder Zuweisungsoperator ist
.
-
unskilled schrieb:
so bald mind. ein member keinen eingebauten op== besitzt.
class foo{ int i; }; int main() { foo a,b; a==b; }error: no match for ‘operator==’ in ‘a == b’
-
*grml*
jz hat mich der fragesteller mit seinem automatisch generiert auch noch aufs glatteis geführt -.-'
-
SeppJ schrieb:
stl++ schrieb:
Dann wenn es kein Konstruktor, Kopierkonstruktor, Destruktor oder Zuweisungsoperator ist
.Mhmm achso ... ich hatte in Erinnerung, dass ohne selbstdefinierten operator== immer Member für Member verglichen wird. Danke für die schnelle Antwort.
-
stl++ schrieb:
Irgendwie hat Deine Frage nichts mit dem zutun, was Du vorher geschrieben hast. Der einzige Operator, der ggf automatisch generiert wird ist operator= und nicht operator==.