Wie überprüfen ob Internetverbindung vorhanden?

• Hallo,
    wie kann ich überprüfen ob eine aktuelle Internetverbindung besteht?
    Habe die ganze Zeit ne Verbindung zu nem Server hergestellt finde das aber nicht so schön,weil wenn der Server mal offline ist habe ich ein Problem.
    Was gibt es da noch für Methoden?

• Ping!?

• darkl0rd schrieb:

Hallo,
    wie kann ich überprüfen ob eine aktuelle Internetverbindung besteht?
    Habe die ganze Zeit ne Verbindung zu nem Server hergestellt finde das aber nicht so schön,weil wenn der Server mal offline ist habe ich ein Problem.
    Was gibt es da noch für Methoden?

Eigentlich gar nicht. Es existieren zu viele Möglichkeiten.
    Ist der Rechner via Modem, DSL-Adapter und/oder Router angebunden?
    Wozu brauchst Du dieses Wissen? Normalerweise doch nur, um mit einem Rechner eine Verbindung aufzubauen. Klappt das, hat er eine Verbindung, klappt das nicht, hat er keine. BASTA.

Wenn Du das doch wissen willst, gibt es schon ein paar Ideen:
    Kann ein Rechnername aufgelöst werden? Kann der DNS-Server angepingt werden? Kann das Gateway angepingt werden? Es kann aber auch einfach sein, daß dir das alles von einer Firewall geblockt wird, trotzdem via Proxy die gewünschte Verbindung aufgebaut werden kann.

In meinem Netzwerk beispielsweise kann jeder Rechner jeden Hostname auflösen, sofern der Hostname exisitert, weil der DNS-Server im LAN hängt. Eine direkte Verbindung zum Host oder aber auch zum Gateway wird aber schon von der Firewall geblockt.

Überleg Dir also, ob Du das wirklich willst.

mfg Martin

Anmelden zum Antworten