Sourcecode Fortschritt
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 version 0.0.1.71 - Rev: 640 flpydsk.c 
 - void flpydsk_wait_irq() um sti() erweitertkheap.c 
 - #define VIDEO_DATA_START ((uint8_t*)0xE0000000)vbe.c 
 - Speicheradressen getestetvidswtch.asm 
 - Speicheradressen getestet
 
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 Version 0.0.1.72: - current_console heißt nun currentConsole 
 - Codevereinfachungen in console.c
 - Codeformatierungen
 - [EDIT] Zahlreiche waitForKeyStroke() weggemacht
 
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 0.0.1.73 - Rev: 642 läuft, aber unklar, was genau gehen soll ...  @somone: bitte aufräumen und klar stellen, was passieren soll, was nicht geht, usw. 
 
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 0.0.1.74 - Rev: 643 VideoRam allokiert: vbe.h: #define VIDEO_MEMORY 0xE0000000 // Beispiel VBox; für Qemu 0xF2000000 einsetzenvbe.c: void setVideoMemory() { // size_of_video_ram SCREEN = (uint8_t*) paging_acquire_pcimem(VIDEO_MEMORY); printf("\nSCREEN (virt): %X\n",SCREEN); for (uint32_t i=VIDEO_MEMORY; i<(VIDEO_MEMORY+0x1000000);i=i+0x1000) // 4 MiB video ram { printf("\t: %X",paging_acquire_pcimem(i)); } waitForKeyStroke(); }In mib: uint32_t PhysBasePtr; // 32-bit physical memory address... kommt aber noch nicht an.  
 
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 0.0.1.75 - Rev: 644 qemu: 0xF2000000 mib korrigiert: in asm und vbe: 0x1200 (dennoch kommen keine daten in qemu) 
 
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 0.0.1.76 - Rev: 645 vidswtch.asm 
 - erweitertvbe.c/vbe.h 
 - erweitertfont.bin 
 - erneuert
 
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 Zwischenstand Grafik: 0.0.1.77 - Rev: 646 zur korrekten abfrage des mib gehört die übergabe des video mode in cx: ModeInfoBlock: xor ax, ax mov es, ax mov ax, 0x1200 mov di, ax mov ax, 0x4F01 mov cx, 0x0101 int 10hDie notwendige VideoRam-Größe findet man hier: 
 http://www.pcmag.com/encyclopedia_term/0,2542,t=VESA+modes&i=53780,00.aspvidswtch.asm etwas ausgeräumt 
 
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 0.0.1.78 - Rev: 647 bei #define _FLOPPY_DIAGNOSIS_ noch motor on/off signalisiert. Vielleicht findet jemand den Grund, warum die Floppy-lampe (bochs) nach dem Laden eines Programms eingeschaltet bleibt. Bei bochs übrigens: 0xE0000000 als video ram für video mode 0x0101 
 
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 0.0.1.79 - Rev: 648 Grafik initalisierungsreihenfolge geändert so dass, mib->PhysBasePtr in SetVideoMemory() benutzt werden kann. 
 
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 0.0.1.80 - Rev: 649 Zwischneschritt: - vidswtch.asm umgebaut 
 - automatisches Holen von TotalMemory und PhysBasePtr
 
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 0.0.1.81 - Rev: 650 Zwischenstand: VideoRam wird in Qemu korrekt geladen Das ist aber auch das letzte  
 
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 0.0.1.82 - Rev. 651 etwas besser, aber noch ziemlich kaputt  
 
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 0.0.1.83 - Rev: 652 zunächst mal "repariert". Problem: ckernel.c, zeile 132 ff. setVideoMemory(); initGraphics(640, 480, 8); printf("\nSTOP vor switchToVideoMode"); waitForKeyStroke(); switchToVideomode(); printf("\nSTOP nach switchToVideoMode"); waitForKeyStroke();schaltet nicht in den gewünschten video mode 
 
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 0.0.1.84 - Rev: 653 ... geht wieder! Umbau in vidswtch.asm hat geholfen Bochs (E0000000), Qemu (F2000000), VMWare (D0000000) VBox: klappt nicht mit Grafik (zeigt seltsamen phys base ptr) 
 
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 0.0.1.85 - Rev: 654 0x100 in ckernel. c und comments bei waitFor... 
 
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 Version 0.0.1.86: - Doku nach documentation gelegt, Syscalls.odt ergänzt, enthält die geplanten Syscalls 
 - abs und sgn wie in vbe.c gewünscht nach util.c gelegt
 - strg+t-Problem behoben
 - Aufräumarbeiten (Codestyle)
 
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 0.0.1.87 - Rev: 656 scheduler/task-log überarbeitet Übersicht über Tasten-Kommandos: strg + t : Task-Übersicht 
 strg + s : Screenshot auf Floppy
 strg + u : Screenshot auf USB-MSD
 ESC + h : Heap-Aufbau (Verwendung der Regions)
 
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 0.0.1.88 - Rev. 657 bitmap-darstellung etwas verbessert (Versuch) void bitmap() { uintptr_t bitmap_start = 0x2400 + sizeof(BitmapHeader_t); uintptr_t bitmap_end = bitmap_start + 256*128; uint32_t i = bitmap_end; for(uint32_t y=0;y<256;y++) { for(uint32_t x=0;x<128;x++) { SCREEN[ x + y * mib->XResolution * mib->BitsPerPixel/8 ] = *(uint8_t*)(i * mib->BitsPerPixel/8 + bitmap_start); i--; } } }
 
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 0.0.1.89 - Rev: 658 ein anfang  
 
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 0.0.1.90 - Rev: 659 - bitmap schon besser sichtbar 
 - bitmap() mit variablenUnser erstes "Bitmap" (320*200, 256 Farben) mit PrettyOS soll hier mal festgehalten werden: 
 http://www.henkessoft.de/OS_Dev/Bilder/0_0_1_90_bitmap.PNG