WLAN verschlüsselung oder unverschlüsselt?

• Hallo!

Kurze Situationserläuerung:
    Ich habe 3 Geräte die ins internet wollen, 2 Laptops(beide WLAN) und 1 PC(Kabel).

Bis gestern alles kein Problem. Nun kann aber Laptop #2 nicht mehr rein und meine Fritz!box sagt das der Netzwerkschlüssel(WPA/WPA2) nicht richtig eingegebn wurde(Ich habe aber nichts geändert!). Nun hab ich es noch ein paarmal mit neu eingeben, neuinstalliern des WLAN adapters probiert etc. bringt nichts.

Dann habe ich zum Test die Verschlüsselung abgeschaltet und siehe da es funktioniert!

Meine Frage: Wieso geht das mit der Verschlüsslung nicht! Ich habe den Netzwerkschlüssel auch auf Laptop #1 neu eingegeben, der Schlüssel ist auf jedenfall richtig.

Ist folgendes eine akzeptable Lösung oder hat dies Nachteile:
    Ich konfiguriere den Router so, dass er nur die beiden MAC adressen meiner Laptops im WLAN akzeptiert, lasse es allerdings unverschlüsslet.

Ich hab das so verstanden das niemand mehr ins WLAN kann aber die Daten auf dem weg "gelesen" werden können?

Danke!

• JaykopX schrieb:

Ist folgendes eine akzeptable Lösung oder hat dies Nachteile:
    Ich konfiguriere den Router so, dass er nur die beiden MAC adressen meiner Laptops im WLAN akzeptiert, lasse es allerdings unverschlüsslet.

Ich hab das so verstanden das niemand mehr ins WLAN kann aber die Daten auf dem weg "gelesen" werden können?

Die Daten können gelesen werden, das ist richtig. Dass niemand mehr ins WLAN kann, ist nicht richtig: Die MAC-Adressen sind nämlich auch unverschlüsselt, jemand kann also einfach die erlaubten MAC-Adressen mitlesen und bei seinem PC eine der erlaubten eintragen.

WLAN ohne Verschlüsselung (oder mit WEP, was inzwischen genausogut ist wie keine Verschlüsselung) würde ich heutzutage gar nicht mehr in Erwägung ziehen.

Was mich aber wundert, ist das hier:

JaykopX schrieb:

Nun kann aber Laptop #2 nicht mehr rein und meine Fritz!box sagt das der Netzwerkschlüssel(WPA/WPA2) nicht richtig eingegebn wurde(Ich habe aber nichts geändert!).

Warum sagt die Fritzbox, dass der Schlüssel nicht stimmt? Das Laptop #2 sollte das eigentlich sagen.

Wenn der Schlüssel nicht stimmt, hat der PC damit normalerweise übrigens recht. Vielleicht hast du hexadezimal/ascii vertauscht oder dich bei einem Zeichen vertippt. Oder du hast eventuell den MAC-Adressen-Filter bei der Fritzbox angemacht und nicht die MAC-Adresse von Laptop #2 eingetragen.

• Christoph schrieb:

Was mich aber wundert, ist das hier:

JaykopX schrieb:

Nun kann aber Laptop #2 nicht mehr rein und meine Fritz!box sagt das der Netzwerkschlüssel(WPA/WPA2) nicht richtig eingegebn wurde(Ich habe aber nichts geändert!).

Warum sagt die Fritzbox, dass der Schlüssel nicht stimmt? Das Laptop #2 sollte das eigentlich sagen.

Wenn der Schlüssel nicht stimmt, hat der PC damit normalerweise übrigens recht. Vielleicht hast du hexadezimal/ascii vertauscht oder dich bei einem Zeichen vertippt. Oder du hast eventuell den MAC-Adressen-Filter bei der Fritzbox angemacht und nicht die MAC-Adresse von Laptop #2 eingetragen.

Bei der Fritz!Box kommt die Fehlermeldung "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen." Und in der Hilfe dazu steht das der Netzwerkschlüssel falsch eingegeben wurde.

Das ich mich vertippt habe ist sehr unwahrscheinlich, weil ich es mehr als 1mal probiert habe.
    Auch die MAC-Adressen sind richtig weil, es unverschlüsselt mit Beschränkung auf die 2 MAC-Adressen geht.

Ok, inzwischen hab ich es geschafft mit WPA reinzukommen.
    Scheinbar kann der Router nicht mehr automatisch zwischen WPA(Laptop #2) und WPA2(Laptop #1) unterscheiden. Kann es sein das mein WLAN Adapter nur WPA unterstützt? Kann man das auf WPA2 updaten?

Anmelden zum Antworten