VIA VT1708S Sound - Manche Sound zu schnell?!

• Hi!

Früher war alles normal. Dann ging mein Mainboard (Mit ALC Sound) kaputt und ich hab ein neues gekauft. Das hat jetzt VIA VT1708S Sound. Windows Xp, Treiber korrekt installiert. Fast alles hört sich gut an. Musik abspielen ok, Windows Sounds ok.
    Aber in einem Spiel wird plötzlich ein bestimmter Sound (Nicht alle!) viel zu schnell abgespielt. Das war mit dem alten Mainboard nicht so.
    Woran kann das liegen?

Der Sound ist nicht schneller fertig, aber wenn man was hört, ist es doppelt so schnell. Stellt euch das ungefähr so vor:

|---- -- ------| Normal, langer Ton
    |--   -  ---   | Gesamtlänge gleich, aber die einzelnen Töne sind doppelt so schnell fertig

Hab schon alle Optionen durchgeguckt...

😕

• möglicherweise hat deine kaputte Hauptplatine die Spielesounds zu langsam abgespielt, oder der Treiber hatte ne Macke und spielte virtuell berechnete Midisounds eine Oktave zu tief ab. Hast du schon mal eine Audiokarte ausprobiert?

• Hab dieses Problem mit einem Speedlink-Headset auch immerwieder...

• Ne, das alte Mainboard war soundmäßig in Ordnung. Auf zwei anderen Computern hört sich der Sound auch so an. Und man merkt einfach, dass da was nicht stimmt mit dem VIA Sound...

Ne, ich will keine Soundkarte, wozu hat man Onboard...

• Viellecht gibts Probleme mit bestimmten Samplingraten.

• Vielleicht war der alte Sound-Treiber einer der wenigen, die korrekte Benachrichtigungen bei DirectSound geben, wenn eine "Markierung" in einem Buffer überschritten wurde.

Die meisten aktuellen Sound-Treiber schicken manchmal Benachrichtigungen, auch wenn die "Markierung" gar nicht überschritten wurde. Da ältere Programme oft nicht darauf ausgelegt sind, weil es bei älteren Treibern meist funktioniert hat, kommen die damit nicht klar, und dann werden Teile der Sounds "verschluckt".
    Neuere Programme sind auf diesen Bug vorbereitet, und verwenden diese Art der Benachrichtigung nichtmehr, oder nichtmehr ausschliesslich.

Wenn dein Spiel so ein älteres Programm ist, und dein alter Sound-Treiber zu den wenigen "braven" gehört, wird das das Problem sein.

Lösung kann ich allerdings leider keine anbieten. In dem Fall hilft übrigens auch nicht unbedingt der Kauf einer Soundkarte, da dieses Problem sich nicht auf aktuelle Onboard Lösungen beschränkt, sondern leider auch viele (alle?) aktuelle(n) Soundkarten betrifft.

• Jo, altes Spiel mit DirectSound.
    Ich brauche mehr Information.
    Ich möchte das Problem lösen.

• Meinst du die "buffer notifications"? ( http://doc.51windows.net/Directx9_SDK/ )

Ich hab mal geschaut, ob die buffer QueryInterface mit IID_IDirectSoundNotify8 aufrufen, und das ist nicht der Fall!
    Also verwendet das Spiel anscheinend keine notifications...

• DirectSound hater schrieb:

Meinst du die "buffer notifications"? ( http://doc.51windows.net/Directx9_SDK/ )

Genau die meine ich.

Ich hab mal geschaut, ob die buffer QueryInterface mit IID_IDirectSoundNotify8 aufrufen, und das ist nicht der Fall!
    Also verwendet das Spiel anscheinend keine notifications...

Du solltest zusätzlich noch nach IID_IDirectSoundNotify (ohne 😎 ausschau halten. Kenne kaum wen der die Xxx8 Interfaces verwendet.

• Also, das passiert:

HookIDirectSound8::CreateSoundBuffer wird aufgerufen (Mehrmals).

Dann gibt es diese Fälle:

HookIDirectSoundBuffer::QueryInterface mit IID_IDirectSoundBuffer8 wird aufgerufen.
    Keine Aufrufe von HookIDirectSoundBuffer8::QueryInterface.

HookIDirectSoundBuffer::QueryInterface mit IID_IDirectSound3DListener8 wird aufgerufen.
    Hier habe ich IDirectSound3DListener8 nicht gehookt.

HookIDirectSoundBuffer::QueryInterface mit IID_IDirectSoundBuffer8 wird aufgerufen.
    HookIDirectSoundBuffer8::QueryInterface mit IID_IDirectSound3DBuffer8 wird aufgerufen.
    HookIDirectSound3DBuffer8::QueryInterface IID_IKsPropertySet wird aufgerufen.
    Hier habe ich IKsPropertySet nicht gehookt.

• Mit DirectSound3D hab' ich keine Erfahrungen.
    Wird dann vermutlich ein anderes Problem sein.

Kann natürlich sein dass es da auch Bugs gibt, aber da kann ich dir nicht weiter helfen.

Du scheinst aber eh einigermassen unternehmungslustig zu sein und auch nicht doof, such mal weiter, vielleicht findest du irgendwas raus 🙂

Anmelden zum Antworten