Endlich, Bjarne Stroustrups neues Buch in deutsch!

• Man muss nicht immer alles wörtlich nehmen...
    Das sollte sicherlich darauf anspielen, dass Übersetzungen fast immer schlechter als das Original sind.

• Kommt sicherlich auf die Fremdsprachenskills des Lesers an.
    Ich würde dann doch eher ein schlechteres Deutsch bevorzugen ^^.

• Max3000 schrieb:

Kommt sicherlich auf die Fremdsprachenskills des Lesers an.

Auch wenn die Übersetzung womöglich an manchen Stellen falsch ist?
    Außerdem würde das Lesen des Originals die Englischkenntnisse fördern, sofern es damit noch hapert.
    Und gutes Englisch sollte man sowieso können, besonders wenn man im IT-Bereich tätig ist/sein wird.

• Athar schrieb:

Und gutes Englisch sollte man sowieso können, besonders wenn man im IT-Bereich tätig ist/sein wird.

Da hast du natürlich vollkommen Recht.
    Und was es um FALSCHE Übersetzung geht dann kann ich das verstehen.
    Ist mir jetzt aber bei keinem Buch so direkt aufgefallen. Hab allerdings auch nie verglichen.

• Athar schrieb:

Max3000 schrieb:

Kommt sicherlich auf die Fremdsprachenskills des Lesers an.

[...]
    Außerdem würde das Lesen des Originals die Englischkenntnisse fördern, sofern es damit noch hapert.

Das ist das wichtigste, würde ich sagen. Englisch-Kenntnisse werden nicht besser, wenn man englische Texte vermeidet.

• Bzgl. Übersetzungen:
    in der deutschen Ausgabe (4. Auflage) von "C++ Die Programmiersprache" sind fast auf jeder 2. Seite Fehler drin (meist nur Rechtschreibung oder nicht angepaßte Übersetzung bzgl. Text und Code).
    Am besten finde ich aber:

25.10 Übungen
    Ü14: ... Definieren Sie eine Klasse Katze_objekt, die eine Liste von Opers und void* enthält.

Im Original stand wohl "cat_object" -)

• Th69 schrieb:

Bzgl. Übersetzungen:
    in der deutschen Ausgabe (4. Auflage) von "C++ Die Programmiersprache" sind fast auf jeder 2. Seite Fehler drin (meist nur Rechtschreibung oder nicht angepaßte Übersetzung bzgl. Text und Code).
    Am besten finde ich aber:

25.10 Übungen
    Ü14: ... Definieren Sie eine Klasse Katze_objekt, die eine Liste von Opers und void* enthält.

Im Original stand wohl "cat_object" -)

Also des kann ich net bestätigen. Ich find, es lässt sich flüssig lesen. Mancher Satz ist zwar bissl kompliziert verfasst, aber das Buch dient ja auch nicht als Einsteigermodel. 😃 Und Rechtschreibfehler muss ich erstmal bewusst suchen. (gut, bin auch noch net so weit mit durchlesen 🙄 )
    Naja, und was die Codeübersetzungen angeht *g*, des ist ja in der Einleitung beantwortet worden. Bezeichner werden also somit auch übersetzt.

• Wie bewertet ihr das Buch? Ist es eine gute Einführung oder ist es sogar das neue Buch für Programmieranfänger?

• <OT>
    Ich find den Textsatz von Pearson Studium eine Frechheit. Die Verhunzen durch ihre dämlichen, neumodischen Boxen und Schriften alles. Man kommt sich eher so vor als ob man eine Powerpoint-Präsentation durchklicht, als dass man ein Buch liest.

Hier mal eine Leseprobe

http://www.pearson-studium.de/media_remote/katalog/bsp/9783868940053bsp.pdf

Im Vergleich mal dazu das Original

http://www.research.att.com/~bs/programming_ch12.pdf
    </OT>

• Ich fand das Buch perfekt. Ich wünschte mir, ich hätte mit diesem die Grundlagen von C++ gelernt.

• mazal schrieb:

Ich find den Textsatz von Pearson Studium eine Frechheit. Die Verhunzen durch ihre dämlichen, neumodischen Boxen und Schriften alles. Man kommt sich eher so vor als ob man eine Powerpoint-Präsentation durchklicht, als dass man ein Buch liest.

also ich find die kopie fast besser...

Anmelden zum Antworten