Verwendet ihr zum Programmieren einen zweiten leisen Rechner?

• IPH schrieb:

Ich nutze einfach ein Macbook Pro 13". Das ist absolut leise wenn es nicht unter voller Auslastung ist.
    Wirklich große Rechenleistung brauch ist nicht, da ich keine Spiele (außer auf dem IPhone minispiele) spiele. Falls ich mal ein Video convertieren oder eine größere Menge code Compilieren muss reicht mir der Core 2 Duo mit 2.26Ghz. Das mache ich meistens eh Nachts wenn das Ding irgendwo ist, wo ich nicht bin, da mich jedes Geräusch von einen Rechner fürchterlich stört und bei 200% CPU ist das Ding schon ordentlich laut ist.

Zu Mobilrechnern habe ich im Anfangsposting ja schon etwas gesagt.

Wie dem auch sei, mit einer Notebooktastatur und dem Monitor in unergnomischer Haltung kastrierst du dich sowieso beim Programmieren.
    Für mich wäre das auf Dauer nichts.

Mit eine Destkop Tastatur bin ich beim Tippen 10 mal schneller als mit dem Notebook und vom Desktopmonitor krieg ich auch keine Nackenschmerzen weil der genau in der richtigen Position fest steht.

• Leiser PC zum Arbeiten schrieb:

IPH schrieb:

Ich nutze einfach ein Macbook Pro 13". Das ist absolut leise wenn es nicht unter voller Auslastung ist.
    Wirklich große Rechenleistung brauch ist nicht, da ich keine Spiele (außer auf dem IPhone minispiele) spiele. Falls ich mal ein Video convertieren oder eine größere Menge code Compilieren muss reicht mir der Core 2 Duo mit 2.26Ghz. Das mache ich meistens eh Nachts wenn das Ding irgendwo ist, wo ich nicht bin, da mich jedes Geräusch von einen Rechner fürchterlich stört und bei 200% CPU ist das Ding schon ordentlich laut ist.

Wie dem auch sei, mit einer Notebooktastatur und dem Monitor in unergnomischer Haltung kastrierst du dich sowieso beim Programmieren.

Mit eine Destkop Tastatur bin ich beim Tippen 10 mal schneller als mit dem Notebook und vom Desktopmonitor krieg ich auch keine Nackenschmerzen weil der genau in der richtigen Position fest steht.

Was dir unterm Strich eigentlich NULL beim Programmieren bringt denn der Großteil ist Konzeption und Kreativität. Wenn du dann die paar Tausend Zeilen doppelt so schnell tippst haste wirklich was gewonnen. Da sitze ich lieber auf abends gechillt auf der Terrasse und male meine Diagramme 🕶

• krabbels schrieb:

Was dir unterm Strich eigentlich NULL beim Programmieren bringt denn der Großteil ist Konzeption und Kreativität.

Das bringt schon was, denn den Code reintippen mußt du ja trotzdem.

Wenn du dann die paar Tausend Zeilen doppelt so schnell tippst haste wirklich was gewonnen.

Ich tippe die tausend Zeilen gerne schnell rein ohne meine Tippfehler ständig korrigieren zu müssen, wie es mir z.B. bei der NB Tastatur zu oft passiert.

Da sitze ich lieber auf abends gechillt auf der Terrasse und male meine Diagramme 🕶

Ich bin Abends mit dem Proggen fertig und ruhe mich auf der Terrasse aus.

• Ich gebe zu bedenken, daß die Lüfter gerade beim Abschotten helfen können.
    "Subjektiv hat weißes Rauschen auf das Gehör eine leicht betäubende Wirkung, so dass es sich als Methode zur Lärmbekämpfung etabliert hat – Lärm wird als weniger laut und störend empfunden, wenn man ihm weißes Rauschen überlagert."
    Mit einem netten Netzteilrauschen, das man ruck zuck selber ausblendet, hört man nicht mehr alle Umgebungsgeräusche. Es gibt sogar Leute, die sich Rauschen per gekauftem Programm über die Soundkarte geben, um sich abzuschotten gegen den krankhaft schnaufenden Kollegen links, den Zappelphillip gegenüber...
    Um in die Genußzone eines lautlosen PCs zu kommen, muß man wohl auf dem Land wohnen (wie ich).
    Bei normalen Programmiertätigkeiten will ich gar keine Ruhe. Bei externen Aufträgen habe ich genug Bürolärm, daheim mache ich den Fernseher an (für klassische Musik bin ich noch nicht reif genug). Irgendwie habe ich das Gefühl, daß durch die ganzen Umgebungsreize mehr Spannung im Hirn erzeugt wird, die ich produktiv zum Programmieren einsetzen kann.
    Bei ganz komplizierten Sachen, sehr sehr selten, kann ich den Fernseher ausmachen oder einen Kapselgehörschutz aufsetzten.
    Außerdem schlafe ich besser, wenn der Tag verlärmt war. Eine Woche Stille und ich wache von jedem Rolladenwindwackler, Katzengejammer und so auf. Und sogar auf dem Land ist alle paar Tage eine Geburtstagsfeier mit lauter Musik.
    Der Leise-Rechner ist supi zum Angeben. Wenn Kunden bei mir zu Hause sind und ich erst mal den Rechner anmache wegen "Da muß ich im Computer nachschauen" und man hört vom auf dem Schreibtisch mit offenem Gehäuse stehenden Computer außer dem BIOS-Pieps nichts bis zum Windows-Ploink-Plaink-Sound, sind sie immer erstaunt und halten mich für einen coolen Computerfreak. Das ist schon die halbe Miete (hier auf dem Land) und ein paar Hardwareeuro mehr wert und die Mühe, den Rechner immer auszuschalten, wenn es klingelt.

Zum Rechner selber:
    Ich würde keinen Atom nehmen, die sind doch arg lahm. Ja, ich habe einen in der Küche stehen als Fileserver, da reicht er.
    Nee, was fetteres muß her. Schlimmstenfalls ist der Prozessor ein wenig stärker als passiv abgeführt werden kann und er taktet sich runter. Heute verbrennen sie ja nicht mehr durch die eigene Hitze.
    Der Scythe Mugen-2 taucht immer wieder in Foren auf.
    Ich werde sogar wohl dem Noise Limit Silentflux passive pro eine Chance geben und ihn kaufen.

• Ich hab nur einen PC mit dem ich arbeite, der ist dafür ziemlich leise.

Passiv gekühltes Netzteil (Silverstone Nightjar - top Teil BTW), SSD statt Platte, passiv gekühlte Grafikkarte, langsam drehende 12cm Lüfter (Noctua, ca. 600 u/min - hört man kaum noch).

Was ich aus meinen bisherigen Versuchen gelernt habe: lieber ein Gehäuse mit geringem Strömungswiderstand, das Geräusche aus dem Innenraum dafür nicht so gut abschirmt, als eins das Geräusche aus dem Innenraum toll abschirmt, dafür aber einen hohen Strömungswiderstand hat.

Der einzige echte Kompromis dabei ist die Grafikkarte, das ist eine NVIDIA 8600er, also schon ein wenig alt und auch damals schon keine wirklich schnelle Karte. Brauch aber nicht mehr, da ich am PC nicht (mehr) spiele (und auch sonst keine Verwendung für eine schnelle Grafikkarte habe).

• Also das was Volkard gesagt hat trifft bei mir nicht zu.
    D.h. ich kann nicht besonders gut arbeiten wenn der Fernseher läuft oder es sonstwie laut ist.
    In meiner Freizeit programmiere ich deswegen am liebsten Nachts, wenn alles schön ruhig ist.

Zur Grafikkarte, ich habe noch eine Geforce 8800 GTS 640 MB (also die erste Version) und die hört man schon, aber ist bei den Spielen dennoch das eigentlich untere Limit.
    Das war sie sogar schon damals, als ich sie gekauft habe, denn Crysis oder World in Conflict läuft mit ihr gerademal so lala akzeptabel.

Eine 8600 wäre für mich daher definitiv zu wenig gewesen und passiv gekühlte 8800 GTS gab's AFAIK nicht. ATI nehm ich aus oben genannten Gründen nicht.

Würde ich nun meine Grafikkarte gegen eine neue passiv gekühlte Karte von NVidia austauschen, dann würde ich zwar heute mindestens die gleiche Leistung erreichen und dafür ne passiv betriebene GPU haben, aber viel mehr würde ich dadurch nicht gewinnen, leistungsmäßig wäre sie heute zu schwach und vom Geld würde sich die Anschaffung kaum wirtschaftlich lohnen.

• Der Ergonomie mit einem Desktoprechner kann ich leider nur widersprechen. Seit ich nur noch mit dem Laptop arbeite bin ich viel entspannter und kann auch länger dran arbeiten. Ich habe vor gut einem Jahr den Desktop Adieu gesagt.

Warum? Nun ich denke da ich oft mit dem Laptop die Position und den Ort wechseln kann kommt bei meiner Haltung zu gar keiner Verspannung. Ich bin der Meinung auch schon mal einen Artikel darüber gelesen zu haben, wo nach neusten Erkenntnissen es nicht so sehr auf die perfekte Sitzposition ankommt, sondern es darum geht so viel Abwechslung wie möglich dem Körper zu gönnen. Und das in definitiv nur mit einem mobilen Gerät möglich.

Ich halte daher einen noch so perfekten Desktopplatz für langes Arbeiten nicht so geeignet wie einen mobilen Rechner, da kann man wenn denn auch unbedingt nötig ist auch ne Tastatur oder mal nen anderen Monitor anschließen. Obwohl das alles Quatsch ist ich kannte mal nen richtigen Geek der hat egal auf welchen Monitor oder Tastatur seine Code schneller runtergehauen als ich normal schreiben konnte, hängt also auch alles stark vom Typ ab.

Zu dem Typ muss ich noch was sagen, der hatte Mathe und Informatik studiert war Millionär aber konnte kaum richtig sprechen und vom Aussehen hättest jeder ihn auf der Straße einen Euro in die Hand gedrückt. Aber mein Gott konnte der C unter Linux programmieren, sowas habe ich nie wieder gesehen.

• Leiser PC zum Arbeiten schrieb:

IPH schrieb:

Wunderbar überlesen

Gibt auch gute Laptop Tastaturen. Ich kann auf der die ich grade habe besser tippen als auf den Typischen Microsoft/Logitech Tastaturen die ich vorher hatte.

Nicht das es nicht gute Tastaturen für den Desktop gibt. Wenn man halt das billigste Dell Laptop kauf, dann kann man halt keine gute und teure Tastatur erwarten.

Außerdem hat man bei einem Notebook das Trackpad gleich zur Hand und muss nicht erst zur Maus greifen. Tastaturen mit Trackpad direkt drunter in einem Stück für den Desktop habe ich (leider) noch nicht in vernünftiger Qualität gesehen.

Mit Notebook Bildschirmen habe ich keine Probleme. Wenn man diese hat ist sicherlich ein Desktop die bessere Wahl. Einen brauchbaren Bildschirm in der entsprechenden Größe für Desktopabstand ist mir wirklich zu teuer. Für den Preis kriege ich schon fast ein ordentliches Notebook. (Ich bin ganz klarer Fan von 13 Zoll. Für den grossteil der Leute die das anders sehen mag die Sache anders aussehen.

• IPH schrieb:

Mit Notebook Bildschirmen habe ich keine Probleme. Wenn man diese hat ist sicherlich ein Desktop die bessere Wahl. Einen brauchbaren Bildschirm in der entsprechenden Größe für Desktopabstand ist mir wirklich zu teuer. Für den Preis kriege ich schon fast ein ordentliches Notebook.

Nach dem fast alle (alle?) Notebook-Bildschirme TN+F sind...
    Einen guten 24" TN+F Monitor bekommt man bereits ab €200-300. Um das Geld bekommt man noch kein "ordentliches Notebook" 😉
    (wobei "ordentlich" natürlich total subjektiv ist)

• Für 450,- bekommt man auf jeden fall ein Laptop was zum Programmieren mehr als reicht und ab 550 dann einen mit dem man auch Spielen kann, gut der meiner Frau hat 579 gekostet aber hat dafür auch LED Hintergrundbeluchtung und eine Nvidia G210M die für Games locker aussreicht also jedenfalls für Siedler7 und WoW was sie so spielt.

Mich persönlich würde noch ein Netbook zum proggen reizen, das einzige was fehlen würde wäre der Platz den ich jetzt auf dem Schleppi habe für 2 Codefenster oder Code/Browser oder Code/PDF. Aber so tragisch wäre das auch nicht, die Elite der Programmierer hat früher auf ganz anderen Kisten Geschichte geschrieben 😃

• Ich habe auch dem Deskop adjeu gesagt, der Lappy reicht vollkommen.

Habe he rein i5 43M stehen mit 500GB HDD, 6GB Ram und ner Radeon HD 5650 mit 1GB.
    Spielen könnte gut funktionieren, mach ich aber nicht.
    Ist auch sehr leise, und für WPF und Konsorten ist er genau richtig.

Ich habe ihn vor mir stehen und links davon noch ein externen Monitor angeschlossen (Lappy ist 17" WideScreen + 19" TFT)
    Ne zusätzliche Tastatur und Maus ist auch dran, ist also wie ein normaler PC nur das ich Zwei Monitore habe ohne zwei konkrete gekauft zu haben ^^
    Die Fläche die der Schlepptop mit seiner Tastatur einnimmt nutz ich immer als Zettelablage oder ähnliches.
    Habe also auf den Schreibtisch genauso viel platz wie vorher (Owbohl ein Monitor mehr) und unter dem Schreibtisch nun endlich genug Beinfreiheit ^^

Ich habe den Laptop gerade vor mir und Programmiere immer auf dessen Screen, an den externen habe ich immer alles andere an kram offen, Solution Explorer, Browser etc.

Also Desktop hol ich mir keinen mehr.

PS. Wenn wir Online mal dokus sehen wollen, drehen wir den TFT einfach zur seite, nehmen die Funkmaus auf den Coutchtisch und können so schauen ^^

• hustbaer schrieb:

IPH schrieb:

Mit Notebook Bildschirmen habe ich keine Probleme. Wenn man diese hat ist sicherlich ein Desktop die bessere Wahl. Einen brauchbaren Bildschirm in der entsprechenden Größe für Desktopabstand ist mir wirklich zu teuer. Für den Preis kriege ich schon fast ein ordentliches Notebook.

Einen guten 24" TN+F Monitor bekommt man bereits ab €200-300. Um das Geld bekommt man noch kein "ordentliches Notebook" 😉

Genau das letzte ich der Punkt. Ich will einen ordentlich kalibrirbaren Bildschirm mit gut Farben und guten Kontrast. Und bei meinen Vorstellungen von so etwas ist es extrem schwer im 3stelligen Bereich zu bleiben und für 1200€ bekommt man zB ein Macbook Pro mit einem Bildschirm der ok ist (halt nur 13").

Bei so einem 200-300€ Bildschirm fühle ich mich als Hobbyfotograf extrem verloren und auch beim normalen arbeiten fühle ich mich unwohl.

• Es ist völlig umgebungsabhängig, aber zum Programmieren brauch' ich eigentlich nix Lautloses.

Wenn ich bei einer Endeinrichtung einer Großmaschinensteuerung bin, herrscht meist so ein Radau, daß es egal ist, ob ich mit einem lautlosen Laptop anrücke oder einem ausgemusterten Server mit 6 Lüftern, ich muß mich da z.T. wochenlang mit dem Krach arrangieren.
    In meiner Programmierbutze rauschen eh ein paar Maschinen vor sich hin, mich stört das nicht die Bohne, eigentlich hör' ich das gar nicht.

Anders im Wohnzimmer, da darf mir das Heimkino nicht versaut werden. Da stören mich sogar zwitschernde Spannungswandler oder zu lautes Rauschen bzw. so ein Problem wie gestern.

• Wenn das Rauschen der Lüfter sich nicht ändert blendet das Gehirn die Geräusche eh aus, wenn es sich um ein normales Hirn handelt. 😃

Das Schlucken als Beispiel ist ein sehr lautes Geräusch, aber es wird nicht mehr bewusst wahrgenommen es sein man achtet drauf.

• IPH schrieb:

Genau das letzte ich der Punkt. Ich will einen ordentlich kalibrirbaren Bildschirm mit gut Farben und guten Kontrast. Und bei meinen Vorstellungen von so etwas ist es extrem schwer im 3stelligen Bereich zu bleiben

Hä? Für 500€ bekommt man doch schon Monitore die sehr brauchbar für Grafiker sind. Siehe zB. hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-271517-and-start-is-0.html

• Natürlich bekommt man den, früher haben die Grafiker auf ganz anderen schrecklichen Röhren gearbeitet. Für 99% der Grafiker reicht son Eizo um die 450 Euro mehr als locker. Wenn die Grafiker nur für Webseiten sind reicht sogar fast jeder x-beliebiger TFT, vielleicht nicht der für 100 Glocken. Aber ab 250,- wirste da mit sicherlich nicht schlechter abliefern als mit einem 1000 Euro Gerät.

Aber manche müssen halt immer etwas ganz Besonderes haben und andere arbeiten einfach mit dem was sie haben und das nicht unbedingt schlechter.

Ich habe letztlich aus dem Balkon jemanden gesehen der sein Auto mit Quellwasser saubergemacht hat. Genau sone Leute meine ich. Eine gewisse Qualität ist ja nicht schlecht, aber es kommt schnell zu dem Punkt wo es nix mehr bringt.

Um Großes zu leisten braucht man keine großen Geräte sondern nur nen großen Verstand.

• Mod

edit: nix

• IPH schrieb:

hustbaer schrieb:

IPH schrieb:

Genau das letzte ich der Punkt. Ich will einen ordentlich kalibrirbaren Bildschirm mit gut Farben und guten Kontrast.

(...)

Bei so einem 200-300€ Bildschirm fühle ich mich als Hobbyfotograf extrem verloren und auch beim normalen arbeiten fühle ich mich unwohl.

Dann brauchst du einen IPS Schirm und kannst Notebooks sowieso gleich ganz vergessen.

• cppfrager schrieb:

Wenn das Rauschen der Lüfter sich nicht ändert blendet das Gehirn die Geräusche eh aus, wenn es sich um ein normales Hirn handelt. 😃

an den punkt mußte ich schon eine seite vorher denken. sogennantes komfortrauschen findet z.b. bei mobilfunkverbindungen anwendung. abolute stille irritiert während sprechpausen, und läßt eine unterbrochene verbindung vermuten. in wie weit das jetzt auf computerlüfter übertragbar ist, muß ich mir mal überlegen. im sinne von: computer nicht zu hören - computer arbeitet nicht 🙂

• IPH schrieb:

hustbaer schrieb:

IPH schrieb:

Genau das letzte ich der Punkt. Ich will einen ordentlich kalibrirbaren Bildschirm mit gut Farben und guten Kontrast. Und bei meinen Vorstellungen von so etwas ist es extrem schwer im 3stelligen Bereich zu bleiben und für 1200€ bekommt man zB ein Macbook Pro mit einem Bildschirm der ok ist (halt nur 13").

Der Bildschirm des Macbook Pro ist aber nicht ok, sondern hat auch nur wieder ein Minderwertiges TN Panel.
    Und kalibiert ist der auch nicht, du brauchst dazu schon ein Kalibiergerät.

Der Monitor mag dir also bestenfalls deswegen ok vorkommen, weil die Farben eben knallbunt, aber nicht gut sind.

Wenn du etwas gutes willst, dann mußt du auch die Panel[B}technik[/B] achten und nicht auf den Hersteller.
    Also wichtig sind Dinge wie PVA, IPS usw.

Mein EIZO 22" hat damals ca. 600 € gekostet und der hat super Farben weil es ein PVA Panel ist.

Anmelden zum Antworten