Algorithmus gesucht
-
Ja, den Vorschlag gab es auch schon.
-
Okay, neue Idee. Ich löse jetzt erst ein anderes Problem, dann löse ich mit dessen Hilfe das urpsrüngliche Problem ganz ineffizient und beschleunige es anschließend im letzten Schritt. (Wenn alles gut geht. ;))
Schritt 1:
Neues Problem FINDSUBLIST: Gesucht wird eine linke Liste, die vollständig in einer rechten Liste enthalten ist.
- Sortiere die linken und rechten Listen. => O(n*m*log(m)) Zeit.
- Sortiere die rechten Listen lexikographisch. => O(m*n*log(n)) Zeit.
- Führe für jede linke List (x_1,...,x_m) folgendes aus:
- Lokalisiere die Range an rechten Listen, die x_1 enthält => O(log n) binäre Suchschritte
- Lokalisiere in dieser Range die rechten Listen, die auch x_2 enthalten => O(log n) binäre Suchschritte
- usw. bis x_mIst die Endrange nicht leer, dann enthält sie gerade alle gültigen Listen. Die Laufzeit für den letzten Schritt ergibt sich wie folgt. Jeder binäre Suchschritt dürfte sich in O(log m) Zeit implementieren lassen. Damit ergibt sich für jedes x_i eine Laufzeit von O(log n* log m) und da wir das für jedes x_i jeder Liste einmal machen müssen insgesamt O(n*m*log n * log m) Zeit.
Soweit so gut, der theoretische Informatiker ist also angekommen, hat sich ein neues Problem definiert und es gelöst.
Schritt 2: Reduziere das ursprüngliche Problem FINDDISJOINTLIST auf FINDSUBLIST.
Das ist einfach. Wir tauschen einfach die rechten Listen gegen ihre Komplementlisten aus. Wirf den Algo aus Schritt 1 an und gib das Ergebnis zurück.
Laufzeit: oh weia, das taugt wirklich nur als theoretische Lösung. Da die Zahlen leider groß sind, sind die neuen rechten Listen riesig!
Schritt 3: (klappt das hier alles so?)
Implementiere die Invertierung der rechten Listen nur implizit durch Verwendung eines geeigneten Vergleichsoperators beim Sortieren und bei der binären Suche. Da Nachschauen ob ein Wert vorhanden oder nicht vorhanden ist beides in O(log m) Zeit geht, dürfte sich an der Laufzeitanalyse aus Schritt 1 nichts ändern.
Damit komme ich auf eine Gesamtlaufzeit von O(n*m*log(n)*log(m)) Zeit.
edit: evtl. kann man mit hashen sogar noch die log(m) wegsparen oder so.
-
knivil schrieb:
Und wo war das Problem?
-
Mups schrieb:
knivil schrieb:
Und wo war das Problem?
Gleiche Laufzeitklasse, wenn man genauer drüber nachdenkt.
-
"Lokalisiere die Range an rechten Listen, die x_1 enthält => O(log n) binäre Suchschritte"
Wie soll das gehen?Beispiel:
x_1 := 5, right_lists = [ [1,5,9], [2,6,9], [3,5,8] ]
Damit ist die "Range" an rechten Listen, die x_1 enthält:
[0,0] \cup [2,2]Klingt für mich nicht sehr nach log(n) Aufwand, sondern eher nach O(n)..
-
life schrieb:
"Lokalisiere die Range an rechten Listen, die x_1 enthält => O(log n) binäre Suchschritte"
Wie soll das gehen?Beispiel:
x_1 := 5, right_lists = [ [1,5,9], [2,6,9], [3,5,8] ]
Damit ist die "Range" an rechten Listen, die x_1 enthält:
[0,0] \cup [2,2]Klingt für mich nicht sehr nach log(n) Aufwand, sondern eher nach O(n)..
wahh, stimmt. das funktioniert nur, wenn man ne identische Liste sucht. Für eine Subliste klappts nicht.
-
wer bringt mal bischen code an start?
-
also hier mal mein versuch
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <time.h> ///////////////////////////////////////////// // rnd ///////////////////////////////////////////// int RandomRange(int start,int stop){ return start+(rand()%(stop+1-start)); } ///////////////////////////////////////////// // Bitfield ///////////////////////////////////////////// typedef struct _bitfield_t{ char *data; size_t length; }bitfield_t; bitfield_t Bitfield(size_t length){ bitfield_t x; x.data = calloc(length,sizeof(*x.data)); x.length = x.data ? length : 0; return x; } void BitfieldMark(bitfield_t list,size_t index){ list.data[index] = 1; } void BitfieldClear(bitfield_t list){ size_t l = list.length; while(l--) list.data[l] = 0; } void BitfieldInvert(bitfield_t list){ size_t l = list.length; while(l--) list.data[l] = !list.data[l]; } void BitfieldPlot(bitfield_t list){ size_t l = list.length; while(l--) printf("%d,%d\n",l,list.data[l]); } void BitfieldFree(bitfield_t list){ free(list.data); } ///////////////////////////////////////////// // List ///////////////////////////////////////////// typedef struct _list_entry_t{ int num; int list; }list_entry_t; typedef struct _list_t{ list_entry_t *data; size_t length; }list_t; list_t List(size_t length){ list_t x; x.data = calloc(length,sizeof(*x.data)); x.length = x.data ? length : 0; return x; } void ListFill(list_t data){ size_t l = data.length; int i = 0; while(l--){ list_entry_t buffer = { .num = RandomRange(3,50) ,.list = (i++>3?i=0:i) }; data.data[l] = buffer; } } void ListPlot(list_t data){ size_t l = data.length; while(l--){ list_entry_t buffer = data.data[l]; printf("%d,%d\n",buffer.num,buffer.list); } } void ListFree(list_t list){ free(list.data); } ///////////////////////////////////////////// // Calc ///////////////////////////////////////////// int CalcSort( const void * a, const void * b){ return ((list_entry_t *)b)->num - ((list_entry_t *)a)->num; } void CalcData(list_t a,list_t b,bitfield_t c){ size_t al = a.length-1; size_t bl = b.length-1; qsort(a.data,a.length,sizeof *a.data,CalcSort); qsort(b.data,b.length,sizeof *b.data,CalcSort); while(1){ if(a.data[al].num < b.data[bl].num){ if(al--) continue; }else if(a.data[al].num > b.data[bl].num){ if(bl--) continue; }else{ BitfieldMark(c,a.data[al].list); BitfieldMark(c,b.data[bl].list); while(al-- && a.data[al+1].num == a.data[al].num){ BitfieldMark(c,a.data[al].list); } while(bl-- && b.data[bl+1].num == b.data[bl].num){ BitfieldMark(c,b.data[bl].list); } if(al-->0 && bl-->0) continue; } break; } } ///////////////////////////////////////////// // Mod ///////////////////////////////////////////// void ModInit(){ srand(time(0)); } void ModExec(){ list_t a = List(10); list_t b = List(10); bitfield_t c = Bitfield(10); ListFill(a); ListFill(b); CalcData(a,b,c); printf("=== a ===\n"); ListPlot(a); printf("=== b ===\n"); ListPlot(b); printf("=== c ===\n"); BitfieldPlot(c); ListFree(a); ListFree(b); BitfieldFree(c); } void ModExit(){ } ///////////////////////////////////////////// // Main ///////////////////////////////////////////// int main(){ ModInit(); ModExec(); ModExit(); return 0; }
buggy ungetestet und was weiß ich sonst noch für fehler drin, besonders die array grenzen sind sicher das ein oder andere mal überlaufen
|edit: bischen eben
-
Man kann zumindest die Zahlen normalisieren, d.h., man sortiert die vorkommenden zahlen und zählt wieviele verschiedene es gibt (nenne diese Zahl K), dann kann man leicht die Zahlen remappen auf den Bereich 0...K-1. Dabei gilt natürlich K<=n*m. Das funktioniert in O(n*m*log(n)*log(m)) Zeit. Danach funktioniert der Invertierungstrick und wir können also auch FINDSUBLIST lösen statt FINDDISJOINTLIST.
Mal weiter nachdenken, ob uns das irgendwie hilft. Vielleicht kann man mehrere Einträge zusammenkomprimieren oder ähnliches?
-
Jester schrieb:
Man kann zumindest die Zahlen normalisieren, d.h., man sortiert die vorkommenden zahlen und zählt wieviele verschiedene es gibt (nenne diese Zahl K), dann kann man leicht die Zahlen remappen auf den Bereich 0...K-1. Dabei gilt natürlich K<=n*m. Das funktioniert in O(n*m*log(n)*log(m)) Zeit.
Zufällig hier sogar kostenlos. Alle verschiedenen Zahlen (die Chancen stehen gut, daß es wenige tausend bleiben) stehen von Anfang an in einem Array, und daraus werden die Listen gebastelt. Ob ich Zahlen oder Arrayindizes speichere, ist egal.
Danach funktioniert der Invertierungstrick und wir können also auch FINDSUBLIST lösen statt FINDDISJOINTLIST.
Könntest Du mir das näher erläutern?
-
Ich glaube fast, ich habe den Invertierungstrick verstanden:
Ausgangslage:
Links a[1,2,6] b[2,4,6] c[1,3,5] d[1,7] Rechts e[3,4,5] f[1,2,5] g[1,5,6] h[1,8]
Die rechte Seite invertieren.
Zeit: O(n*m)Rechts e[1,2,6,7,8] f[3,4,6,7,8] g[2,3,4,7,8] h[2,3,4,5,6,7]
Die linke Seite sotieren.
Zeit: O(n*log(n)*m)Links a[1,2,6] c[1,3,5] d[1,7] b[2,4,6]
Jetzt die rechten nacheinander mit binärer Suche suchen.
Links a[1,2,6] c[1,3,5] d[1,7] b[2,4,6] Suchstring e[1,2,6,7,8] Fund bei a
Links a[1,2,6] c[1,3,5] d[1,7] b[2,4,6] Suchstring f[3,4,6,7,8] Kein Fund
Links a[1,2,6] c[1,3,5] d[1,7] b[2,4,6] Suchstring g[2,3,4,7,8] Kein Fund
Links a[1,2,6] c[1,3,5] d[1,7] b[2,4,6] Suchstring h[2,3,4,5,6,7] Kein Fund
Zeit: O(n*log(n)*m)
Gesamtzeit: O(n*log(n)*m)
Klappt das denn wirklich?
Es basiert auf der Annahme, daß die Aussagen
"l1 und l2 haben kein gemeinsames Element"
und
"l1 ist vollständig in invert(l2) enthalten"
gleich sind.
Ja, das glaube ich mal.Und auf der Annahme, daß ich vollständiges Enthaltensein
mit dieser binären Suche testen kann.
Nein, das glaube ich mal nicht.Aber vielleicht hilft der Ansatz ja weiter.
edit:
Geht nicht einfach mit binärer Suche.Nach dem Sortieren und Invertieren
Links: a[1,2,6] c[1,3,5] d[1,7] f[2,3,4,7] g[2,3,4,5] h[4,8] Rechts: e[2,3,4,6,8]
Jetzt finde ich nicht, daß h ganz in e enthalten ist.
-
Das hat mich auf eine Idee gebracht...
Links
a[1,2,6]
b[2,4,6]
c[1,3,5]
d[1,7]Rechts
e[3,4,5]
f[1,2,5]
g[1,5,6]
h[1,8]Erstelle einen Index für jede Zahl, in der du die IDs der/Zeiger auf die rechten Listen ablegst, in der die Zahl vorkommt:
I1 = [f,g,h]
I2 = [f]
I3 = [e]
I4 = [e]
I5 = [e,f,g]
I6 = [g]
I7 = []
I8 = [h]Wenn du jetzt für die linke Liste a[1,2,6] suchen willst, kannst du die Index-Union (I1, I2, I6) machen. Wenn die Union nicht alle Listen enthält, sind die die fehlen die Treffer.
Union([f,g,h], [f], [g]) = [f,g,h] -> e fehlt -> Treffer
Worst-Case bringt das vermutlich nix, aber Average-Case könnte das vielleicht schon ganz OK sein.
Jetzt wäre ein Algorithmus gefragt, der schnell die Index-Union (Set-Union) von 100 Indexen (Sets) errechnen kann.
Alternativ könnte man die Intersection der Invertierten Indexe/Sets berechnen. Idealerweise ohne die Indexe/Sets wirklich invertieren zu müssen, denn die invertierten Indexe/Sets wären ziemlich gross - was das Berechnen der Intersection vermutlich nicht gerade beschleunigen wird
Vielleicht bringt das ja irgend jemand auf Ideen.
p.S.: bitte nicht hauen falls dieser oder ein ähnlicher Vorschlag schon gekommen ist, oder es sich herausstellen sollte dass es doch nicht schneller ist als die Brute-Force Variante
-
hustbaer schrieb:
Jetzt wäre ein Algorithmus gefragt, der schnell die Index-Union (Set-Union) von 100 Indexen (Sets) errechnen kann.
Als Bitfelder wären die Sets sie mehrer tausend Bits lang. Das macht keinen Spaß, fürchte ich. Eine Idee war, statt schlichter Bitfelder stattdessen Bloom-Filter u nehmen. Es stört den Algo ja nicht, wenn gelegentlich ein ganz selten false positive gefunden wird. Alle positives würden einfach langsam nochmal nachgestet, was durchschnittlich fast nichts kostet, weil sehr wenige positives zu erwarten sind. Aber Bloom-Filter gefallen mir nicht genug.
Ich lese gerade alle in Wikipedia gelisteten Datenstrukturen durch. Fastinierend, was sich in den letzten Jahren getan hat.
-
Ich hätte die Sets mal ganz naiv als sortierte Liste implementiert.
Bitfelder sind da sicher überhaupt nicht optimal, da sie immer gleich gross sind, egal wie viele Bits "gesetzt" sind.
-
hustbaer schrieb:
Bitfelder sind da sicher überhaupt nicht optimal, da sie immer gleich gross sind, egal wie viele Bits "gesetzt" sind.dafür kann man die schön invertieren
-
Ich habe gleich Beispieldaten.
Format istmaxlnu maxz lnu lanz z z z z z... lnu lanz z z z z z... lnu lanz z z z z z... ...
lnu: Listennummer. Der Name der Liste.
lanz: Anzahl der Zahlen in dieser Liste
z: Eine Zahl in einer Liste
maxz: Größte vorkommende Zahl + 1
maxlnu: Größe Listennummer + 1
Es kommen alle Listennummern im spezifizierten Bereich vor.
Es kommen (höchst wahrscheinlich) alle Zahlen im spezifizierten Bereich vor.
Die Zahlen in jeder Liste sind aufsteigend sortiert.
Das sieht dann aus wie http://pastebin.com/xvzdY0th
Nur hab ich keinen Webspace. Mal schauen, wo man sowas uploaden kann. Wird groß, ich mache bis maxlnu=1Mio. Eigentlich sollten hoffentlich nur sehr sehr wenige disjunkte Listen-Paare vorkommen.
-
hustbaer schrieb:
Bitfelder sind da sicher überhaupt nicht optimal, da sie immer gleich gross sind, egal wie viele Bits "gesetzt" sind.Kombiniert könnte ganz nett sein.
Die Sets brav als Listen. Aber das Merge-Ergebnis als Bitfeld.
-
hustbaer schrieb:
Das hat mich auf eine Idee gebracht...
Links
a[1,2,6]
b[2,4,6]
c[1,3,5]
d[1,7]Rechts
e[3,4,5]
f[1,2,5]
g[1,5,6]
h[1,8]Erstelle einen Index für jede Zahl, in der du die IDs der/Zeiger auf die rechten Listen ablegst, in der die Zahl vorkommt:
Ja, das ist erstmal billig.
hustbaer schrieb:
I1 = [f,g,h]
I2 = [f]
I3 = [e]
I4 = [e]
I5 = [e,f,g]
I6 = [g]
I7 = []
I8 = [h]Das wären v Listen zu je n*m/v Elementen.
hustbaer schrieb:
Wenn du jetzt für die linke Liste a[1,2,6] suchen willst, kannst du die Index-Union (I1, I2, I6) machen. Wenn die Union nicht alle Listen enthält, sind die die fehlen die Treffer.
Union([f,g,h], [f], [g]) = [f,g,h] -> e fehlt -> TrefferAlso Index-Union von m Idizes.
Zu jedem Index gehörten nm/v Elemete.
Macht nm^2/v Operationen, um eine linke Liste gegen alle rechten Listen zu testen.
Und das muß man n mal machen.
Wäre n2*m2/v.Das Wichtigste ist, n^2 loszuwerden. Mit n^2 sieht man gar keine Sonne beim Versuch, die fette Datei zu checken.
-
ist schon klar wiegroß die datei wird? scheint mir so als würd die größer als ein gig und damit nichtmehr in meinen ram passen
-
size > 1gb ? ram _ dis schrieb:
ist schon klar wiegroß die datei wird? scheint mir so als würd die größer als ein gig und damit nichtmehr in meinen ram passen
Supi. Die Datei hat nur 869M.