Ein FensterProgramm aus *.cpp erstellen?

• hi,
    ich wollte gerne ein HalloWelt-Fensterprogramm erstellen und habe auch schon die cpp-Datei geschrieben.
    Ich dachte man muss, um die cpp datei in eine exe datei zu verwandeln bei cmd eingeben:

cl /Fe base /Wall base.cpp

aber bei mir kommt dann:

cl : Befehlszeile warning D9024 : Unbekannter Typ der Quelldatei "base", Objektd
    atei wird angenommen.
    base.cpp
    base.cpp(1) : error C2017: Ungültige Escapesequenz
    base.cpp(1) : error C2017: Ungültige Escapesequenz
    base.cpp(1) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '.'
    base.cpp(1) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hin
    weis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
    base.cpp(2) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "wx
    /wx.h": No such file or directory

MfG
    AlphaMensch

• Hallo Alphamensch,

naja, das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an welchen Compiler du verwendest. Bei g++ sieht es so aus:

g++ -o base base.cpp

Mit dem Borland-Compiler heißt der Aufruf bcc32, beim VisualC++-Compiler eben cl, wie bei dir. Der compilier-Vorgang an sich wird auch durchgeführt, aber in deinem programm scheint der ein oder andere Fehler zu stecken.

Schau mal bei

base.cpp(2) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "wx
    /wx.h": No such file or directory

Das benötigte Header-File wird nicht gefunden. Evtl. hast du den Pfad nicht richtig gesetzt.

Viele Grüße,
    MaBa

• das komische ist, das ich das aus einem Buch abgeschrieben habe und die .h datei finde ich selbst nicht, wird aber im Buch so gesagt.

MfG
    AlphaMensch

• Falsches Unterforum, fürchte ich.
    Probleme mit dem speziellen Compiler wäre besser im passenden Compilerforum aufgehoben.
    Du versuchst, wxWidgets mit MSVC zu benutzen? Interessante Idee.
    Hast Du wxWidgets denn installiert und dem Compiler die Pfade verraten und brav <> statt "" genommen?
    Und laß doch trotzdem die IDE das Projekt verwalten.

• wie schon gesagt, finde ich die .h datei selbst nicht und ja ich habe wxwidgets installiert, aber feststellen müssen, das es nicht wie ich erwartet hatte ein Programm ist.
    Mit was soll ich denn sonst wxWidgets verwenden?
    😕
    MfG
    AlphaMensch

• AlphaMensch schrieb:

Mit was soll ich denn sonst wxWidgets verwenden?

Mit Code::Blocks wäre für mich die natürliche Wahl.
    Aber nein, MSVC hat den besseren Debugger und bessere Fehlermeldungen. Vermutlich wiegt das schwerer, als ein paar Tage Ärger, bis das erste Programm geht.
    Du solltest erstmal das Buch kurz wegtun und eine Anleitung finden, die recht detailliert vormacht, wie Du das erste Programm mit wxWidgets und Deinem Compiler hinkriegst. Vielleich http://wiki.wxwidgets.org/Microsoft_Visual_C%2B%2B_Guide
    Sobald das erste Programm geht, kann Dir das Buch dann alles weitere sagen.

• Einfach mal mit nem Einsteigerbuch zu C++ anfangen. Sieht ja doch schon so aus, als hättest du keinerlei Programmierkenntnisse. GUI-Programmierung erst dann, wenn die Grundlagen richtig sitzen.

• ok mach ich
    thx

Anmelden zum Antworten