optimale tastatur
-
kennt jemand eine gute tastatur? wollte zumindest mal eine die folgendes hat:
- solider tastenanschlag
- große tasten (keine mini-return-taste)
- großzügiges layout (keine eingebetten pfeiltasten)
- alu oder stahlgehäuse bzw.tasten wären netthatte btw bisher nur schlechte erfahrungen mit cherry-tastaturen. evtl kann jemand eine gute empfehlen.
geschichte:
erfahrungen mit hakelnden tasten (insbesondere w und space); bei einer andern marke gabs usb-ausfälle.
als die tastatur ab und an ausgefallen ist und das bei der marke anscheinend ein allgemeiner defekt war, bin ich ausgeflippt und habe die letzte zerschlagen. jetzt brauche ich ersatz...
-
dgrat schrieb:
hatte btw bisher nur schlechte erfahrungen mit cherry-tastaturen. evtl kann jemand eine gute empfehlen.
Hast du etwas die billigsten Tastaturen von Cherry genommen, nur weil Cherry draufstand?
Merke:
Mehr als 40 € darf eine Cherry Tastatur schon kosten.
Ich habe seit > 10 Jahren 4 Cherry Tastaturen und die gehen alle heute noch 1A.
-
bemüh doch mal die suche... es gab schon etliche threads darüber...
-
dgrat schrieb:
kennt jemand eine gute tastatur? wollte zumindest mal eine die folgendes hat:
- große tasten
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2008/05/5-29-08-carpet-keyboard.jpg
-
cherry G80-3000 ist IMO die einzig wahre cherry. anschlag je nachdem was man mag, ich bevorzuge die black switches (=linear, kein klick).
alles von cherry was rubber-dome drinnen hat ist IMO sinnlos, da kann man gleich nen lenovo oder etwas dergleichen nehmen. unterschied mechanische tasten vs. rubber-dome vom schreib-feeling her 100:1.
-
hustbaer schrieb:
cherry G80-3000 ist IMO die einzig wahre cherry.
Ich habe die G81-3000 Professional und bin mit denen mehr als zufrieden.
-
ich wüßte mal gerne was der unterschied zwischen der FTSC und MX technologie ist. gibts da bilder o.ä.

-
einige tasten typen sind da ganz gut erklärt:
http://www.overclock.net/computer-peripherals/491752-mechanical-keyboard-guide.html
die G80 verwendet mechanische schalter. die G81 verwendet irgend was anderes - auf jeden fall keine mechanischen schalter.
-
-
Sidewinder X4