Rückgabe
-
Hi@all,
ich hab ein Problem wenn ich das Programm ausführe gibt es mir nur 0 als Lösung für die Rechnung zurück, liegt das Problem jezt an meinem Quelltext oder an meiner Formel?
#include <iostream.h> #include <math.h> float f_endtemparatur; float f_zeit; float frage (){ cout<< "Bitte geben Sie ihre Zieltemparatur in °C an\n"; cin>> f_endtemparatur; return f_endtemparatur; } float berechnung (){ int i_luft; int i_starttemparatur; int i_energie; float f_waermeleitkoeffizient; float f_zusatz; float f_jule; i_energie=500; i_luft=1; f_waermeleitkoeffizient=0,0262; f_zusatz=f_waermeleitkoeffizient*i_luft*f_endtemparatur; f_jule=f_zusatz*1000; f_zeit=f_zusatz/i_energie; return f_zeit; } int main() { int antwort = frage (); berechnung (); cout<<"Es vergehen "<<f_zeit <<" Sekunden bis die Luft die Wunschtemparatur erreicht"; getchar(); }Bräuchte dringend eien Tipp warum das nicht geht wies gehen soll

mfg
-
f_endtemperatur ist lokal in der funktion. funktion ende = wert zerstört.
und warum
int antwort = (float) frage()
?
-
SC2 schrieb:
Hi@all,
ich hab ein Problem wenn ich das Programm ausführe gibt es mir nur 0 als Lösung für die Rechnung zurück, liegt das Problem jezt an meinem Quelltext oder an meiner Formel?
mfg
Hallo,
Deine initialisierung von f_waermeleitkoeffizient ist falsch. Statt dem Dezimalkomma mußt Du den Dezimalpunkt nehmen.
Darüber hinaus erscheint mir die Formel fehlerhaft. i_luft soll wohl die Anfangstemperatur enthalten. Dann sollte bei der gleichen Zieltemperatur tatsächlich 0 herauskommen. Aber vielleicht hab ich das falsch verstanden.
mfg Martin
-
i_luft ist das gewicht der luft 1kg = 1m^3.
Danke des mit dem Punkt hat geholfen.

Also dann
gn8.
-
f_jule=f_zusatz*1000; f_zeit=f_zusatz/i_energie; return f_zeit; }wieso weist du jule da noch ma nen wert zu?
entweder die erste zeile ist unnötig(und damit die variable an sich) oder zweite zeile ist verkehrt
ansonsten ist deine einrückung auch nicht gerade doll - wie siehst du da bitte durch? Oo
bb