float wert in .txt schrieben
-
Guten Tag liebe comunity

ich habe eine frage, und zwa :
wie kann ich einen float wert in einer txtdati speichen ?
also fill hilft das zur lösung bei,:
so bin ich auf den wert gekomen:float posiX; posiX = *(float*)(dld + cal);so also wollte jetzt posiX in einer .txt speichern, wie mach ich das ?
-
float value = ...; std::ostream stream("file.txt"); stream << value;doku: http://www.cplusplus.com/reference/
bb
-
unskilled schrieb:
float value = ...; std::ostream stream("file.txt"); stream << value;.. im besten Fall wird das abstürzen; besser:
float posiX = ...; std::ofstream stream("file.txt"); stream << posiX;'std::ofstream' macht ein '#include <fstream>' erforderlich.
-
Werner_logoff schrieb:
unskilled schrieb:
float value = ...; std::ostream stream("file.txt"); stream << value;.. im besten Fall wird das abstürzen; besser:
float posiX = ...; std::ofstream stream("file.txt"); stream << posiX;'std::ofstream' macht ein '#include <fstream>' erforderlich.
ok das funzt schonmal, nur die textdatei wird ja dann in der dll gespeichert.
wie bekomme ich die dan auf den desktop, bzw dahin wo die dll auch ist ?
-
Werner_logoff schrieb:
unskilled schrieb:
japp, sry
hab ich das f vergessen - hab ich aber auch erst nachm 20. mal lesen gesehen : D
dankebb
-
k das funzt schonmal, nur die textdatei wird ja dann in der dll gespeichert.
wie bekomme ich die dan auf den desktop, bzw dahin wo die dll auch ist ?In der DLL gespeichert ??
float posiX = ...; std::ofstream stream("C:\\Dokumente und Einstellungen\\...\\Desktop\\file.txt"); stream << posiX;
-
Der Desktop-Pfad ist je nach User, Windows-Version und ggf. Umleitung unterschiedlich, also macht es wenig Sinn, ihn fest zu verdrahten. Besser:
#include <fstream> #include <string> #include <Shlobj.h> int main() { char desktop_path[MAX_PATH]; if(S_OK != SHGetFolderPathA(NULL, CSIDL_DESKTOP, NULL, SHGFP_TYPE_CURRENT, desktop_path)) { return -1; } std::ofstream file((std::string(desktop_path) + "\\file.txt").c_str()); file << "Hallo, Welt!" << std::endl; }Unter Linux sollte in aller Regel
std::ofstream file("~/Desktop/file.txt");funktionieren; ich weiß aber nicht, ob das irgendwo tatsächlich standardisiert ist.
Allerdings ist es regelmäßig schlechter Stil, Dateien fest verdrahtet ins Desktop-Verzeichnis zu schreiben, denn der Desktop wird damit schnell überfüllt. Meistens ist es besser, Ausgabedateien im Arbeitsverzeichnis zu erzeugen - man kann es, wenn man denn wirklich will, immer noch in einer .lnk-Datei o.ä. auf das Desktopverzeichnis setzen.