Ein paar Fragen zu Visual c++ 2010
-
Hallo alle zusammen. ich habe ein paar Fragen zum neuen Visual C++ von Microsoft:
1. Ist VC++ die beste Lösung für GUI basierende Programme?
2. Ich würde gerne zur Einarbeitung ein Buch dazu besorgen. Doch die Bücher zum aktuellen VC++ 2010 erscheinen meist erst im Herbst. Macht es einen großen Unteschied, ob ich jetzt ein Buch für VC++ 2008 oder VC++ 2010 nehme? Denn ich würde mir gerne das Buch hier kaufen:Schonmal danke für eure Antworten.
-
Du kannst auch RAD Studios nehmen für GUI´s da musste die dann nur zusammenklicken.^^
Bei VC++ musste dann ansonsten die WIN API benutzen oder ein Framework wie z.b. QT.
Mit RAD Studios kann man aber auch wie mit VC++ mit der WIN API oder mit einem Framework GUI´s entwickeln.
Ich würde RAD Studios nehmen weil ich nicht immer lust hätte für eine GUI extra code zu schreiben. ( sollte man aber doch mal gemacht haben ^^ )
Ich hab RAD Studios 2007 im moment und VC++ 2010.
Meisten benutze ich aber RAD Studios.
Meine erste IDE war der Borland Builder C++ 6 Personal.
Hier findeste aktuelle infos zu RAD falls es dich interessiert.
-
neuling99 schrieb:
Denn ich würde mir gerne das Buch hier kaufen:...
Amazon.de-Redaktion schrieb:
Zuerst begleitet Wilms den Leser in die C++-Welt nach dem Microsoft unabhängigen Ansi-Standard: Knapp 200 Seiten, dann ist Wilms durch und, so erstaunlich es auch klingen mag, C++ ist im Kasten.

Oje, oje, ...
@neuling99
Du solltest dich zuerst entscheiden, ob du deine Applikationen in "normalem" C bzw. C++ oder mit Hilfe des .NET Frameworks erstellen willst. Falls du mit .NET arbeiten willst, lass lieber die Finger von C++/CLI und programmiere mit C#.Solltest du tatsächlich bei normalem C++ bleiben wollen, dann gibt es viele Frameworks mit deren Hilfe du eine GUI-Applikation mehr oder weniger schwer erstellen kannst. Häufig sind auch Tools dabei, die dir erlauben eine GUI sozusagen zu "malen", wie es der Held der IDE's gern macht. Welches Framework da geeignet ist, dazu gibt es so gut wie jeden Tag eine Diskussion hier. Einfach suchen.
-
erstmal danke für eure Antworten.
C++ kann ich mittlerweile recht sicher, lese auch immer wieder verschiedene Bücher zum Thema. Auf C Sharp möchte ich nicht unbedingt umsteigen, sondern lieber bei C++ bleiben.
-
neuling 99 schrieb:
C++ kann ich mittlerweile recht sicher
In ca. ein bis zwei Jahren weißt du dann, dass du C++ immer noch nicht sicher kannst und es immer noch was zu lernen gibt.
-
Ich bin mir bewusst, dass es noch sehr viel zu lernen gibt

Ich meinte die Grundlagen, also Schleifen, Arrays, Klassen und co. kann ich schon. Also braucht das Buch keine Grundlagen mehr zu erlernen.
Mein Ziel ist es, in ein paar Jahren 2D Spiele programmieren zu können, also z.B. ein 2D Shooter.
-
Held der IDE´s schrieb:
Du kannst auch RAD Studios nehmen für GUI´s da musste die dann nur zusammenklicken.^^
Die meisten die hier einfache Fragen stellen haben nicht unbedingt das Geld für die Embaccadero-Produkte. Zumal es wenn RAD Studio heißt (oder, wenn es auf C++ begrenzt ist wäre wohl der C++ Builder gemeint).
Nach seinen letzten Posts wäre das aber eigentlich ohnehin der falsche Weg, da man auch für 2D-Spiele andere Frameworks verwendet. Und da würde ich dann eher zum Visual C++ greifen, da dies eher kompatibel zu Fremdbibliotheken ist, als die Embaccadero-Produkte (Es sei den, die Fremdbibliotheken nutzen speziellere C++ Features nicht, oder nur begrenzt; Auch wenn die neueren Versionen des C++ Builders sich wieder ein wenig um die C++ Kompatibilität gekümmert haben).
-
basically, you have to learn direct x.