Speicher an bestimmter Addresse reservieren?

• Ist es möglich, wenn man die physikalische Adresse kennt, dort einen (kleinen) Speicherblock zu reservieren?

Hintergrund: Ich habe einen fehlerhaftes RAM-Modul. Das Tool Memtest, welches direkt vom Datenträger gestartet wird und ohne Windows läuft, gibt mir die fehlerhaften Adressen, also wsk. physikalische Adressen an (nicht viele, 1 oder 2) (liegen über 2GB, weshalb sie normalerweise keine Probleme machen).
    Meine Idee wäre jetzt, dass man doch "einfach" nen Tool schreiben könnte, dass genau diese Adressen belegt, so dass diese Stellen nicht von anderen Programmen verwendet werden können (und damit keine Fehler produzieren könnten).

2 Probleme stellen sich:
    - Man hat eine physikalische Adresse
    - Wie kann man an einer bestimmten Adresse Speicher reservieren?

• Gugi schrieb:

Ist es möglich, wenn man die physikalische Adresse kennt, dort einen (kleinen) Speicherblock zu reservieren?

Hintergrund: Ich habe einen fehlerhaftes RAM-Modul. Das Tool Memtest, welches direkt vom Datenträger gestartet wird und ohne Windows läuft, gibt mir die fehlerhaften Adressen, also wsk. physikalische Adressen an (nicht viele, 1 oder 2) (liegen über 2GB, weshalb sie normalerweise keine Probleme machen).
    Meine Idee wäre jetzt, dass man doch "einfach" nen Tool schreiben könnte, dass genau diese Adressen belegt, so dass diese Stellen nicht von anderen Programmen verwendet werden können (und damit keine Fehler produzieren könnten).

2 Probleme stellen sich:
    - Man hat eine physikalische Adresse
    - Wie kann man an einer bestimmten Adresse Speicher reservieren?

Eine Anwendung geht da überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann kriegt das ein Gerätetreiber. Ich denke aber auch nicht, daß das so einfach ist.

mfg Martin

• Ist ja irgendwie 'ne nette Idee, aber dir ist schon klar, dass so vom Aufwand her die bessere Alternative ein Neu- oder Gebrauchtkauf ist? Zumal ich bei defektem Speicher immer Angst hätte, dass mit der Zeit noch mehr kaputt geht (was endloses memtesten und Tool anpassen für dich bedeuten würde).

• Hi

Geht nicht da Windows all dies selbst verwaltet. Wen du das durch nen Treiber machen willst... geht auch nicht da es sonnst zu konflikten kommen wird ..(mit Windows) ! (Alles grob gesagt !)

lowbyte

• Hi

Gehen würde das ja schon, aber du musst bedenken, dass dein Wissen ein sehr sehr rissiges Spektrum abdecken müsste. Und das ganze wäre sowiso nur durch ein Hack möglich !
    Unter dem Strich, kauf dir neue RAM. Da der Aufwand für Dich enorm wäre.

lowbyte

• K, danke, habs mir schon fast gedacht nachdem ich die normalen WinAPI Heap und Memory Funktionen nachgeschaut habe.
    Klar ist es einfacher nen neues Modul zu kaufen, aber es hat mich einfach interessiert^^

Danke nochmal, 🙂
    Gugi

Anmelden zum Antworten