Alle integer in einem 2d Array ein Wert
-
Hallo,
mein Problem ist oben geschildert,
wie mache ich das ? der Array ist 2
demensionalfor(int x=0,y=0;y<10;x+1) { map[y][x]=0; if(x=9) { x=0; y++; } }dieser Versuch hier ist fehlgeschlagen

mfg dominik
-
Wie wär es mit einer verschachtelten Schleife?
for (..) { for (..) {} }
-
Eh, also, Du willst das alle Werte in dem Array den selben Wert haben?
Das würde so gehen:
int iWert = 0//gewünschter Wert int iSizeX = 9//Größe des Arrays in Spalten int iSizeY = 9 //Größe des Arrays in Zeilen int iArray[iSizeX][iSizeY]; for(int i=0; i<iSizeX;i++) { for(int j=0; j<iSizeY;j++) { iArray[i][j] = iWert; } }noch Fragen?
-
nein, danke habt mir geholfen
-
Falsch:
for(int x=0,y=0;y<10;x+1)Richtig:
for(int x=0,y=0;y<10;++x)
-
Finder schrieb:
Falsch:
for(int x=0,y=0;y<10;x+1)Richtig:
for(int x=0,y=0;y<10;++x)Trotzdem kein Grund, diese deutlich schlechter lesbare Version zu nehmen statt der verschachtelten Schleifen. :p
-
http://www.willemer.de/informatik/cpp/stl.htm
fill/füllen
-
DominikEbach schrieb:
Hallo,
mein Problem ist oben geschildert,
wie mache ich das ? der Array ist 2
demensionalfor(int x=0,y=0;y<10;x+1) { map[y][x]=0; if(x=9) { x=0; y++; } }dieser Versuch hier ist fehlgeschlagen

mfg dominik
Außerdem muss es auch heißen:
if( x == 9 ) // und nicht if( x = 9 ) // das ist eine Zuweisung und keine Überprüfung, dies gibt x den Wert 9 und die Zuweisung gilt dann als true, also die Bedingung wurde erüllt.Trotzdem solltest du natürlich lieber die verschachtelte for-Schleifen nehmen

Lg freeG
-
Auch eine Möglichkeit (ist allerdigs mehr C):
#include <iostream> int main() { char buf[20][10]; memset(buf, 'A', sizeof(char) * 20 * 10); }
-
Die memset-Variante funktioniert so nur bei char Arrays, ansonsten gibt es in der stl die fill bzw fill_n Funktionen
#include <algorithm> using std::fill_n; double doubleArray[20][30]; fill_n(doubleArray, 20*30, 42.42);
-
ogni42 schrieb:
Die memset-Variante funktioniert so nur bei char Arrays, ansonsten gibt es in der stl die fill bzw fill_n Funktionen
... die sehr wahrscheinlich für
charTypen mit einermemsetImplementierung überladen sind. So ist man mit fill, copy & co immer gut bedient.