Uhr wird beim Systemstart nicht richtig eingestellt
-
Auf meinem Notebook (ein altes P3/128 MB) läuft Suse Linux 10.3.
Nach dem Wechsel der internen Batterie (für die Uhr) ist folgendes, merkwürdiges Problem aufgetaucht:Beim Start in das BIOS hineingeschaut, wird die richtige Uhrzeit und Datum angezeigt. Nach dem durchstarten wird auf allen Accounts das Datum des letzten Login angezeigt und eine scheinbar willkürliche Uhrzeit.
Die muss ich dann manuell in der Uhr ändern, was auch anständig klappt. Die Uhr läuft dann auch normal weiter.Wer weiß, was hier los ist, bzw wie ich das Problem lösen kann?
(bitte nicht die Radikallösung 'neues Notebook'
)
-
Hast du mal in YaST "Datum und Zeit" nachgeschaut, ob dort alles stimmt? Was meinst du mit "manuell in der Uhr" ändern? Die Systemzeit sollte nur über YaST oder über die Kommandozeile änderbar sein, wobei YaST natürlich zu bevorzugen ist. Wenn die Systemzeit richtig ist, die Zeit die den Nutzern angezeigt wird aber nicht, dann musst du in den Einstellungen von KDE/Gnome eventuell die Zeitzone richtig setzen, und in YaST korrekt eintragen, ob die Systemzeit auf UTC oder Lokale Zeitzone gestellt ist.
-
'Tschuldigung, vergass völlig zu erwähnen, dass ich KDE 3.5 benutze.

Nein, in YaST habe ich das noch nicht gemacht, und mit manuell meine ich einen Rechtsklick in der Uhr der Kontrollleiste. Im dann erscheinenden Menü kann man 'Uhrzeit und Datum ändern' anklicken. Nach Eingabe des Admin-Passwortes wird dann ein Programm gestartet, in dem Datum/Uhrzeit dann eingestellt werden können (also wahrscheinlich doch YaST, oder?).
Die Zeitzone ist auf lokal / Berlin eingestellt.
-
Wenn du kein Dual Boot setup mit Windows oder Mac hast, dann solltest du die Systemzeit auf UTC stellen, entsprechend sollte auch die Hardware-Uhr auf UTC gestellt werden. Im BIOS sollte also nicht die lokale Zeit zu sehen sein, sondern UTC.
Was sagen denn die Bootlogs? In /var/log/boot.msg sollte ein Eintrag sein, da die Systemzeit aus der Hardware-Uhr geladen werden muss. Suche in der Datei einfach nach "system clock", zum Beispiel mit "grep 'system clock' /var/log/boot.msg".
Die Ausgabe von "hwclock" könntest du ebenfalls überprüfen.
Im Grunde genommen sollte das System beim Booten die Hardware-Uhr in die Systemzeit lesen und beim Herunterfahren die Systemzeit in die Hardware-Uhr schreiben. Eventuell geht da etwas schief. Mit "hwclock --hctosys" kannst du versuchen aus der Hardware-Uhr manuell die Zeit in die Systemzeit zu laden, mit "hwclock --systohc" schreibst du die Systemzeit in die Hardware-Uhr. So kannst du ausprobieren, ob das Lesen und Schreiben der Uhrzeit funktioniert.
-
Ja, Windows ist auch auf dem Rechner.
Der grep-Befehl ergibt keine Ausgabe.
hwclock ergibt: So. 15.Aug 2010 14:02:11 CESRT -0.484872 Sekunden (am 18.8, 16:45; Hardwarezeit habe ich vorher kontrolliert und war i.O.)
Nach hwclock --hctosys; hwclock kriege ich: fast die gleiche Uhrzeit/Datum wie vorher, nur ein kleines bischen später.
Nach hwclick -- systohc und anschliessender Kontrolle der BIOS-Uhr zeigt die neue, eingestellte zeit vom 15.Aug 14:05!
-
Das wird wirklich ziemllich seltsam. Schreiben der Uhrzeit scheint zu funktionieren, lesen aber nicht. Probier mal bitte, ob du nachdem du die falsche Systemzeit in die Rechneruhr schreibst, beim folgenden Auslesen wieder ein falsches Ergebnis bekommst. Also ob nach
hwclock --systohc
hwclock --hctosysDie Rechnerzeit gleich der Systemzeit ist, oder wieder so extrem verschoben.
Ansonsten könnte zum Finden der Fehlerquelle auch noch ein "hwclock --debug" zur Selbstanalyse und ein "ls -l /dev/rtc*" zum Überprüfen, ob die Echtzeituhr korrekt angeboten wird, nähere Informationen bieten.
An der Software hattest du zwischendurch gar nichts verändert? Seltsam ist ja, dass du die Hardwareuhr korrekt auslesen kannst, aber trotzdem ein falscher Wert in die Systemuhr geschrieben wird. Bei Durcheinander mit der Zeitzohen kann sowas mal passieren, aber natürlich nicht solche Differenzen.
Es gibt übrigens seit wenigen Tagen endlich ein offizielles Deutschsprachiges Supportforum. Da findest du vielleicht auch Leute, die das Problem kennen. Ich bin erst mit Version 11.2 von Arch nach SuSE gewechselt:
http://forums.opensuse.org/other-languages/deutsch-german/
-
Habe von einem Techniker erfahren, dass der RTC einen Defekt hat, der hat mal eine Diagnose gemacht... :p
-
Da würde mich mal interessieren, wie/womit er das diagnostiziert hat.