RGB Farbraum durchlaufen

• Hallo,

ich habe hier ein Bild von Gimp. Darin habe ich eine bestimmte Position in diesem Farbraum eingestellt.

http://www.analyseandbet.de/farbraum_gimp.png

Jetzt will ich das so in etwa nachprogrammieren. Nicht diese gesamte Steuerung, aber ich möchte durch den Farbraum navigieren können um zufällige Farben zu erstellen. Am schluss will ich dann einfach die zufällige Farbe in HTML-Notation ausgeben.

Weiß jemand wie ich durch so einen Farbraum navigieren kann?

• Mod

anno schrieb:

😕 Was meinst du mit Navigieren? Hast du den Farbraum schon?

Ich glaube du hast dein Problem nicht verständlich genug dargestellt. Vor allem, wo überhaupt die Schwierigkeit liegt.

• anno schrieb:

aber ich möchte durch den Farbraum navigieren können um zufällige Farben zu erstellen. [...]

Was meinst Du denn mit Navigieren?
    Kannst Du nicht einfach Rot-/Grün-/Blau-Anteil per Zufallsgenerator auswählen?
    Eie zufällige Farge auswählen ist wie einen zufälligen Punkt aus dem RGB-Würfel wählen, nicht?

• Ich habe bisher veruscht die Farben nach folgendem Schema zu erstellen:

• RGB Bereich 127 bis 224 (R, G, und B wird zufällig geändert, bei jedem Durchlauf der Schleife)
    • durchlaufen einer Schleife mit zufälligen RGB-Werten

Das problem ist einfach, dass ich dadurch immer nur die Farben in einem bestimmten Farbbereich bekommen, z.B. im violetten Bereich und die Farben nicht von einem Grünton auf sofort Gelb wechselt.

Wenn ich jetzt aber in Gimp den Regler für den Farbraum hoch und herunter schiebe, ändern sich die RGB-Werte schön nacheinander. Zusätzlich muss man da ja noch das Kreuz an eine bestimmte Position setzen um auf einen farbwert zu kommen.

• Ich glaube du solltest dir das mal anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum 😉

• Mod

Moment mal, Moment mal!

Du willst nicht durch RGB "navigieren". Du versuchst den HSV-Farbraum nachzustellen. Wie das geht, kannst du auf Wikipedia nachlesen.

Hoffe, dieses Stichwort hilft dir weiter.

edit: Och, zu spät 😞 .

Anmelden zum Antworten