Sind emails und die Ip vor Gericht ein Beweis?

• Hallo Community,

meine steht oben, sind Emails und Ip-Adressen, welche man ggf. auf dem header rausholen kann ein Beweis?Also dass Person xy die Mail abgeschickt hat, genauso wie die Mail bei mir angekommen ist? Ist das gerichtstauglich??

• Mod

Emails: Nein. Eventuell falls du Logfiles eines neutralen Mailservers vorweisenn kannst, aber viel Spaß, daran zu kommen. Ein Staatsanwalt könnte in Fällen von schweren Straftaten solche Daten anfordern, falls sie existieren (dürfen sie offiziell nämlich nicht).

IPs: Bisher ja. Aber soweit ich das verstanden habe, kann man auch diese in Zukunft anzweifeln.

• Nein ist falsch. Klar geht das.
    Nennt sich zertifiziertest Dokumentenmanagementsystem.
    Es hat eine Grund warum es das gibt

• Im Zweifelsfall nein, wenn das nicht bereits einigermaßen zuverlässig ausjudiziert wurde.

Und (IPs in) E-Mails lassen sich sehr leicht fälschen, insofern würde ich mich da auf gar nichts verlassen.

• Da gabs doch vor 2 Jahren oder so erst 'nen beschluss das E-Mail, Chat-Logs usw. zulässig sind.

Oder habe ich jetzt etwa was falsches im Kopf!?

• Also früher vor so 12 Jahren hatte ein Lehrer uns (= damalige Schulklasse) mal beschuldigt ihm eine email mit beleidigendem inhalt geschickt zu haben. Er hat das dann wohl, nachdem niemand zugeben wollte, dass er es getan hat, der Polizei gemeldet. Das hatte dann auch dazu geführt, dass irgendein dem Lehrer vollkommen unbekannter zu Sozialstunden verurteilt wurde.

• fortex: Ganz ehrlich: Für solche Fragen solltest Du unbedingt einen Anwalt konsultieren, der Erfahrung mit solchen Themen hat.

Solche Themen sind immer schwierig, weil Gesetze von Leuten beschlossen werden, die kein bisschen Ahnung von Technik haben. Dann wird das ganze ausjudiziert von Leuten in irgendwelchen kleinen Bezirksgerichten, die genauso wenig Ahnung von Technik haben. Und dann kommen irgendwelche Forengeeks, die keinerlei Ahnung von Gesetzen und deren Auslegung haben und erklären Dir, was Du machen sollst und wie sie die Lage einschätzen.

Ganz ganz schlechte Idee, auf sowas solltest Du Dich bei so wichtigen Themen wie rechtlichen Fragen nicht verlassen.

Anmelden zum Antworten