xml schema
-
Wie definiere ich in einem xml Schema einen xs:complexType, der entweder (A) ein Attribut und eine sequence von Unterelementen haben soll, oder (B) nur ein Attribut, aber keine Unterelemente?
Möglichkeit A:
<xs;complexType name="neuerComplexType"> <xs:sequence> <xs:element name="dings" type="dingsType" /> <xs:element name="bums" type="bumsType" /> </xs:sequence> <xs:attribute name="dingsbums" type="xs:string" use="required"/> </xs;complexType>
Möglichkeit B:
<xs;complexType name="neuerComplexType"> <xs:attribute name="dingsbums" type="xs:string" use="required"/> </xs;complexType>
Ich möchte in einem Schema A und B zusammenfassen.
-
Kannst du die sequence nicht in ein xs:choice packen und fertig? Oder gibt es diese beiden ComplexTypes schon und es geht wirklich um eine Kombination? Dann versuch's im Hauptelement mit einem xs:choice und diesen beiden - dass die beiden ComplexTypes den selben Namen haben ist dementsprechend gar nicht gut.
MfG SideWinder
-
A + B waren nur zur Erklärung, was mein Problem ist. Ich möchte einen einzigen Typ draus machen. xs:choice klingt gut - habe nicht daran gedacht, dass eine choice auch leer sein kann. Danke!
-
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst (den letzten Post mit der leeren choice bitte ignorieren
)