Wie in C# einsteigen?
-
Hi
Ich würde mich zu den fortgeschrittenen C++ und Java Programmierern zählen. Ich habe nun gesehen, dass ich im 2. Semester "Parallel Programming" habe, wo wir Java und C# brauchen. Meine Frage ist nun, wie ich am besten in C# einsteigen kann.
Gibt es da irgend ein gutes Buch oder Tutorial, mit dem man sich C# aneignen kann? Ich möchte wirklich nicht nochmal ein Buch für Anfänger lesen.
Habe in der FAQ geschaut und nicht wirklich was gefunden, das meine Frage beantwortet.
PS:
Oder lohnt es sich nochmals ein Anfängerbuch durchzukauen?
-
Nöö nochmals ein Anfängerbuch durchkauen ist sinnlos. Ich würde sagen, fang einfach an und Versuch dich dran. Wenn du von C++ und JAva kommst, wird dir der umstieg einfach fallen. Einige Sachen sind in C# natürlich anders als in Java aber das schaffst du dann auch. Du kannst ja mal bei meinem Blog vorbeischauen, da sind einige Interessante Dinge
Ansonsten kann ich das wärmsten Empfehlen. Detailiert und wirklich Super geschrieben.
-
MSDN Lesen, besondern konzeptionale Dokumentation, sonst mal in die Sprachdefinition nachschlagen.
-
Das Buch sieht sehr gut aus. Ist genau wonach ich gesucht habe.
Ich schau dann auch mal noch in deinem Blog vorbei
Danke für den Buchtipp.
@Zeus
Ich werde mal danach googlen. Thx.
-
@CSL,
In der Signatur darfst du Werbung machen, aber unterlass es bitte fremde Threads dazu zu missbrauchen.@icarus2,
Ich empfehle ein Buch zu lesen. Ich selber bin auch von C++ hergekommen und hatte auch schon Java Kenntnisse. Es lohnt sich, wenn man eine stabile Grundlage aufbaut. Das Buch von Firefighter kenne ich nicht. Ich habe mit dem folgenden angefangen:
Visual C# 2008 | ISBN: 3827326419Empfehlen kann ich es nur bedingt. Ist ein wenig trocken und hat viele Auflistungen drin. Dafür scheint es in den Grundlagen vollständig zu sein. Auch werden WinForms und WPF leicht beleuchtet, aber die Betonung liegt auf leicht. Mir hat es für die Grundlagen gereicht.
Grüssli
-
Hmm... ein Buch mit allen Grundlagen zum Durchlesen und Nachschlagen wäre vielleicht schon nicht schlecht. Ich habe mir schon überlegt "C# von Kopf bis Fuss" zu kaufen. Auch wenn die Bücher von aussen grässlich aussehen finde ich die gar nicht so schlecht.
Ich werds mir noch überlegen. Kennt jemand das hier...? Ich finde das Inhaltsverzeichnis sieht nicht schlecht aus.
-
Das gibts gratis als ebook
http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/
-
Ja, habe ich schon gesehen aber thx trotzdem =). Wäre sicher nicht schlecht. Nur lese ich lieber in einem Buch als auf dem Bildschirm ^^ Ich werd mich mal ein bisschen einlesen und es dann kaufen, wenn es mir gefällt.
-
Also ich würde auch das Buch empfehlen was Dravere erwähnte. Das hab ich auch und es ist wirklich gut.
@Dravere, Sorry aber hättest ja nicht gleich mein ganzen Posting löschen müssen, das teil bei <Advertising> hätte ja gereicht aber egal.
-
icarus2 schrieb:
Ja, habe ich schon gesehen aber thx trotzdem =). Wäre sicher nicht schlecht. Nur lese ich lieber in einem Buch als auf dem Bildschirm ^^ Ich werd mich mal ein bisschen einlesen und es dann kaufen, wenn es mir gefällt.
Also ich finde das Buch miserabel weil es versucht zuviel Inhalt reinzupressen so dass es zu einer feature list verkommt. Lies es dir wirklich kritisch durch bevor du es kaufst.
-
Gut zu lesen und verständlich geschrieben ist auch Microsoft Visual C# 2008 - Schritt für Schritt.
-
Hmm sieht auch nicht schlecht aus. Danke für die guten Tipps. Ich werd mal schauen welches ich mir kaufe.
PS:
Wäre gut im FAQ einen Beitrag mit Büchertipps zu haben.
-
Solche Bücher werden dich doch nur langweilen wenn du bereits programmieren kannst.
-
Mir hat der Wikipedia-Artikel geholfen. Vor allem die neuen Sprachfeatures die C# in einigen Dingen sehr elegant machen gefallen mir und sind dort zu sehen.
MfG SideWinder