1366 x 768 nur 60 Hz
-
Ich hatte mir einen kleinen Bildschirm bestellt. Auflösung 1366 x 768. Das Problem: In dieser Auflösung konnte er nur 60 Hz darstellen. Nichts anderes. Warum ist das so? Ist das nur ein Einzelproblem oder gibt es da irgendeinen generellen technischen Zusammenhang?
-
Ey, dit heißt Hannes schrieb:
Ich hatte mir einen kleinen Bildschirm bestellt. Auflösung 1366 x 768. Das Problem: In dieser Auflösung konnte er nur 60 Hz darstellen. Nichts anderes. Warum ist das so? Ist das nur ein Einzelproblem oder gibt es da irgendeinen generellen technischen Zusammenhang?
Ist das nicht normal, daß Flachies immer genau auf 60Hz laufen und gar nie nie anders?
Oder war es kein Flat-Screen?
-
Ich hatte mir einen kleinen Bildschirm bestellt. Auflösung 1366 x 768. Das Problem: In dieser Auflösung konnte er nur 60 Hz darstellen. Nichts anderes. Warum ist das so?
Weil es billiger ist ne Ansteuerung zu bauen die nur genau eine Frequenz kann, und 60Hz Standard ist.
Ist das nur ein Einzelproblem oder gibt es da irgendeinen generellen technischen Zusammenhang?
Es gibt sehr viele TFTs die nur 60Hz können. Manche können die üblichen TV Refresh-Rates, aber die meisten eben nicht. Und wer sagt dass das ein Problem ist?
-
Ja, es war ein TFT-Monitor.
Und er konnte nicht nur 60 Hz. Bloß bei 1366 x 768 konnte er nur 60 Hz. Bei anderen Auflösungen konnte ich es einstellen.
Warum 60 Hz ein Problem sind? Habt ihr schon mal gesehen, wie sich das Bild mit 60 Hz bei einem Jump n Run in einem Emulator aufbaut? Das sieht nicht schön aus. Da sind 75 Hz schon weitaus besser.
-
OK, *das* ist interessant

Was das Jump & Run angeht: kannst du den Emulator nicht auf NTSC umschalten? Dann wären die 60Hz nämlich perfekt.
Ansonsten... vielleicht kann er ja auch bei 1366 x 768 andere Auflösungen, wenn du sie ihm über den Grafikkarten-Treiber aufzwingst.
Nur: einige TFTs fahren intern sowieso ihren eigenen Refresh mit fix 60Hz. Wenn man da mit 72 oder 75 Hz reinfährt bringt das dann auch nix, bzw. macht potentiell alles nur noch schlimmer.
-
Probier es mal mit V-Sync aktivieren, falls der Emulator das anbietet. Die 60 Hz sind definitiv genug, da es beim TFT eh nicht mehr darauf ankommt. Es wird einfach nur zur falschen Zeit das Bild dargestellt.
-
Warum 60 Hz ein Problem sind? Habt ihr schon mal gesehen, wie sich das Bild mit 60 Hz bei einem Jump n Run in einem Emulator aufbaut? Das sieht nicht schön aus. Da sind 75 Hz schon weitaus besser.
das liegt nicht daran, dass der Monitor nur 60Hz hat und würde sich mit 75Hz vermutlich nicht bessern (wenn doch, war es Zufall)
Sorg dafür, dass der Emulator nur mit 60fps arbeitet (VSync), dann hat sich das Problem erledigt
-
Ein TFT liefert statische Vollbilder, heißt, so, wie die Spannungen anliegen, bleiben die Flüssigkristalle, mal stark vereinfacht ausgedrückt.
Da muß kein Elektronenstrahl so schnell über Phosphor flitzen, daß es das Auge nicht mitkriegt. Eine Refreshrate von 60 Hz ist gegenüber dem Auge sowieso Oversampling, weil das alles oberhalb von 25 - 30 HZ als Bewegung wahrnimmt.Also mehr als 60 Hz bringen beim TFT nichts, ausgenommen 3D- Modelle, die meist mit 120 Hz tuckern (60 Hz für jedes Auge). Im Alltag ergibt sich aus dier fixen Refreshrate kein Nachteil.