Google Streetview - Warum die Aufregung?
-
Cool, ich bin nicht der einzige Befürworter von google street view.
Ich freue mcih da schon darauf. Das ist ein richtiger Service und nicht so ein abgestandener Müll, den ARD & ZDF liefern.
-
????? schrieb:
Warum regen sich die Leute in Deutschland so über Google Streetview auf?
Es regt sich keiner auf, den ich ernst nehme.
????? schrieb:
Ein Einbrecher [...] da kann er auch ganz normal vorbeifahren und schauen.
Ja, sicher. Die Aufklärungsquote ist ätzend hoch. Beim Vorbeifahren kriegt man ein viel besseres Feeling für die Gegend, als aus dem Google-Katalog. Und man steigt ja nicht jeden Tag wo ein. Ich denke, gute Recherche ist unter anderem zwingend notwendig, um im Geschäft zu bleiben.
????? schrieb:
Ist in anderen Ländern die Kriminalität schlagartig gestiegen, seit es dort Google Streetview gibt?
Kein Argument. Die Anzahl der Diebe nimmt ja nicht schlagartig zu. Es wäre denkbar, daß sie sich die gestreetviewten und in der Straßenansicht lukrativ oder einfach aussehenden Häuser aussuchen. Zu untersuchen wäre nicht ein Anstieg der Anzahl der Brüche, sondern ob der Umsatz steigt oder die Aufklärungsquote sinkt.
Aber das halte ich für Quatsch. Gegen Gelegenheitstäter, die einfach mal einsteigen, weil die Balkontür offen steht, der regennasse Garagenvorplatz eine autogroße Trockenlücke hat, und die bereitstehende leere Biotonne um ca 5,60m translatiert das Entern des Balkons ermöglicht, ohne daß man eine Siegerurkunde in den Bundesjugendspielen verdient hätte, dagegen kann man wenig machen. Insbesondere hilft ein Streetview-Einspruch nicht, denn Streetview ist hier offensichtlich nicht beteiligt.
Gegen Junkies und Vollpfosten kann man auch wenig machen. Denkbar wäre es, daß sie erst in den Katalog schauen. Aber die werden so schnell hops genommen, daß der Anteil irrelevant ist. Und damit deren Wahrscheinlichkeit und des Hausbesitzers Erwartungswert. Also kein Handlungsbedarf.
Ich werde am besten mal einen Bot schreiben, der ermittelt, welche Häuser in meinem Revier Einspruch erhoben haben. Ich gehe davon aus, daß diese Liste stark korreliert mit der handermittelten Liste der Häuser, die vermutlich über Gebühr lukrativ im Verhältnis zu den Sicherungsmaßnahmen sind. Ich empfehle daher dringend jedem Hausbesitzer, keinen Einspruch zu erheben, um ihr Haus in der Anonymität der Masse untergehen zu lassen.
Das nützt nicht nur den schlauen Hausbesitzern, sondern auch uns. Die Trennschärfe des Bot-Vortests steigt.Und das fatale daran ist: Es gibt keinen Ausweg mehr. Mein Traum wäre ja, daß veröffentlicht wird, welche Hausbesitzer an Warzenbesprechungen, Wünschelruten, Erdstrahlen und dergleichen glauben, statt an technische Lösungen (die ich nicht umgehen kann). Nun wird es eine Einspruchsliste geben, die nicht wirklich anders ist. Was tun? Als schlauer Hausbesitzer hat man vielleicht ein moralisches Empfinden und möchte die Deppen decken, indem man auch widerspricht. Aber nein, damit macht man sich direkt zum Ziel. Nee, ganz so moralisch muß doch nicht sein.
-
Hauptsächlich Panikmache von den Medien, wie bei der Schweinekripe.
-
*Schweinegrippe
Zu früh.
-
Ich kann die Streetview-Debatte nicht verstehen. Ich finde es zwar wichtig, dass Gesichter unkenntlich gemacht werden und man die Kamerahöhe begrenzt. Aber prinzipiell ist Streetview kein großer Eingriff in die Privatssphäre. Bei der Debatte scheint es eher um technische Kompetenz zu gehen. Oft scheinen sich nämlich Leute aufzuregen, die einfach keine Ahnung haben was Streetview wirklich ist oder die ohnehin das Internet nicht nutzen.
Wenn der Staat so etwas wie ELENA einführt, dann scheint die Kritik darüber ja eher im verborgenen zu bleiben. Dabei handelt es sich bei ELENA ja um einen massiven Eingriff in die Privatssphäre.
-
Richtig lustig fand ich das hier.
Schaut euch mal die Protestierenden an. Und der Brüller: Sie protestieren gegen eine Abbildung ihrer Häuser im Internet, und stellen sich zur Untermauerung vor ihre Häuser und lassen sich samt ihrer Fressen fotografieren... für eine Veröffentlichung IM INTERNET!

-
Sogar mit Namen.

-
Die Autos fahren doch auch schon seit über 2 Jahren durch Deutschland und fotografieren munter. Die Aufregung jetzt ist doch wieder bloß was ums Sommerloch zu füllen.
-
Walli schrieb:
Die Autos fahren doch auch schon seit über 2 Jahren durch Deutschland und fotografieren munter. Die Aufregung jetzt ist doch wieder bloß was ums Sommerloch zu füllen.
Der Walli findet das doch auch schon seit über 2 Jahren nicht sonderlich spannend, weil es nicht vom heiligen Steve kommt - wenn die tollen Äpfel aber mal anfangen, Straßenzüge zu digitalisieren, dann nichts wie ran an den Appstore und fleißig kaufen, muss ja gut sein

-
Müsste man nicht konsequenterweise auch noch seine Adresse aus allen Navis entfernen lassen, denn sonst können ja Einbrecher einfach dein Haus finden.
-
konsequent schrieb:
Müsste man nicht konsequenterweise auch noch seine Adresse aus allen Navis entfernen lassen, denn sonst können ja Einbrecher einfach dein Haus finden.
Konsequenzen ziehen hat aber etwas mit Denken zu tun und das ist hier eindeutig nicht vorhanden.