"Was ist wenn das, was ich als rot sehe für dich blau ist und du es nur rot nennst?"
-
Umfrage: Habt ihr schonmal über diese, oder eine sehr ähnliche Frage eigenständig nachgedacht: "Was ist wenn das, was ich als rot sehe für dich blau ist und du es nur rot nennst?"
Auswahl Stimmen Prozent Ja, sie ist mir eingefallen als ich 6 Jahre alt oder jünger war 5 8.2% Ja, sie ist mir etwa zwischen einschl. 7 und 12 Jahren eingefallen 25 41.0% Ja, sie ist mir eingefallen als ich 13 Jahre alt oder älter war 15 24.6% Ja, aber sie ist mir nicht von alleine eingefallen 1 1.6% Nein 4 6.6% Nichts von dem obengenannten / Die Umfrage ist doof / ich nehme immer die lustige Antwort / etc. 11 18.0% Die Frage an sich wurde oft und ausführlich diskutiert. Ich finde es dennoch interessant, dass viele Menschen eigenständig auf diesen Gedanken kommen, und ihn einigermaßen interessant finden. Deutet es darauf hin, dass das Verständnis der (eigenen und Fremden) Wahrnehmung bei Menschen sehr ähnlich abläuft?
-
Ja, und ich hab keine ahnung mehr wie alt ich da war.
-
-
-
Nö, ich dachte noch nie an solch eine Frage (ich weiß das ist nur ein beispiel, ich meinte auch allgemein)
-
-
-
Wer bitte schön merkt sich denn sowas?
Grüssli
PS: Fehlt in dem Satz nicht noch ein Komma?
-
Ich habe mit Nein gestimmt und ich war ein ganz normales Kind
-
abc.w schrieb:
Ich habe mit Nein gestimmt und ich war ein ganz normales Kind
Du gehörst anscheinend zu den 11 % der Kinder die was ganz besonderes sind
.
-
Ja, und ich hab keine ahnung mehr wie alt ich da war, habe aber für "Ja, sie ist mir eingefallen als ich 13 Jahre alt oder älter war" gestimmt, da mir das am plausibelsten ist und ich nicht aufschneiden will.
-
Ja, da habe ich mir schon als kleines Kind oft den Kopf drüber zerbrochen. Bis heute stellt sich mir die Frage gelegentlich und auch allgemein die Frage, ob andere Menschen die Sinne möglicherweise auf völlig andere Art und Weise erfahren (auch wenn dann unterm Strich das gleiche Verhalten resultiert).
-
Finde ich auch völlig irrelevant.
-
-
Athar schrieb:
Ja, da habe ich mir schon als kleines Kind oft den Kopf drüber zerbrochen. Bis heute stellt sich mir die Frage gelegentlich und auch allgemein die Frage, ob andere Menschen die Sinne möglicherweise auf völlig andere Art und Weise erfahren (auch wenn dann unterm Strich das gleiche Verhalten resultiert).
Ich denke es kommt sehr stark auf die Art der Erfahrung an; hier spricht Feynman über das Zählen: http://www.youtube.com/watch?v=lr8sVailoLw. Hier geht es zwar um das Denken, aber dennoch interessant.
Auf der anderen Seite ist es erstaunlich, wie akkurat z.B. Literatur die eigenen Gefühle wiedergeben kann. Da scheint es mir teilweise unwahrscheinlich dass dieselben Reaktionen durch völlig andere interne Mechanismen ausgelöst werden.
@andere:
Ich sehe, das Alter können viele nicht angeben. Ich hätte also noch diese eine Option eintragen sollen. Ich hoffeIch hätte zwar gerne gewusst, ob dieser Gedanke eher früh in der Kindheit kommt, oder später, aber da kann man wohl nichts machen.@Dravere:
Wo soll ein Komma fehlen?
-
-
Wer sich für sowas allgemein interessiert:
Einsicht ins Ich | ISBN: 3608930388Ich hab mal <6 angeklickt. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber es ist eine typische Kinderfrage.
-
Die Frage habe ich mir sehr früh gestellt, aber ich kann - wie viele hier - beim besten Willen keinen Zeitraum angeben. Ich habe mal 7-12 geklickt um auf Nummer sicher zu gehen. Später war es auf keinen Fall. Auch kann ich mich dran erinnern, wie ich mich als Kind etwas später mal gefragt habe, ob alles um mich herum wirklich existiert. Da, ähnlich wie beim Sehen, alle meine Sinneseindrücke vom Gehirn verarbeitet werden, habe ich praktisch keine Möglichkeit herauszufinden ob die Welt real ist oder nur 'eingebildet'. Jedenfalls habe ich irgendwann beschlossen, dass es klug ist erstmal nichts anderes anzunehmen, so lange es keine ernstzunehmenden Anzeichen dafür gibt. Umso lustiger war es irgendwann herauszufinden, dass dieses Thema viele Autoren als Aufhänger für Bücher und Filme in ähnlicher Weise gebraucht haben.
-
Wer darüber bereits im Kindergartenalter philosophiert hat, ist, meiner Meinung nach, ein echtes Genie. Ich hatte mal eine Vorlesung in Entwicklungspsychologie und, so weit ich mich erinnern kann, ist ein derartiges Reflexionsvermögen in diesem Alter sehr ungewöhnlich.
-
Walli schrieb:
Umso lustiger war es irgendwann herauszufinden, dass dieses Thema viele Autoren als Aufhänger für Bücher und Filme in ähnlicher Weise gebraucht haben.
Als "Matrix" rauskam, war ich auch sehr enttäuscht, dass die Autoren erstens meine Ideen geklaut und zweitens daraus einen blöden Actionfilm gemacht hatten
-
Kindergartenalter wird schwer. Meine Erinnerung daran ist zu schwammig, dass ich nicht gewiss sagen kann, ob ich damals bereits drüber nachgedacht habe.
In der Grundschule aber sicherlich, spätestens als ich mich über Farbenblindheit informiert habe, also 7-12