Wie funktioniert das "Website blockieren, ..."

• "... wenn sie als attackierend gemeldet wurde"-Feature im ffox-Browser ?

- was läuft da ab ?

• !rrr!rr_. schrieb:

"... wenn sie als attackierend gemeldet wurde"-Feature im ffox-Browser ?

- was läuft da ab ?

Firefox hatte in dem Fall einen Match, mit der Blacklist, wenn du so willst. Das heißt, dass davon ausgegangen wird, aus menschlicher Sicht, dass die Website gefährlich ist für den Computer bzw, dessen Software oder deiner Privatsphäre. Ob du das aber nun ernst nimmst oder das einfach ignorierst und Firefox anweist, die Site trotzdem auf zu rufen, liegt bei dir selbst.

• hallo, der Zweck ist mir schon klar, ich frage aber nach dem Funktionsablauf.

Wo ist/sind die Blacklist(s) gespeichert, wer wartet diese?

Wem wird übermittelt, welche potentiell attackierende website jemand gerade im Begriff ist anzusurfen ?

Welche Informationen über das Surfverhalten des Browserbenutzers fließen dabei an wen ?

• !rr!rr_. schrieb:

hallo, der Zweck ist mir schon klar, ich frage aber nach dem Funktionsablauf.

Wo ist/sind die Blacklist(s) gespeichert, wer wartet diese?

Wem wird übermittelt, welche potentiell attackierende website jemand gerade im Begriff ist anzusurfen ?

Welche Informationen über das Surfverhalten des Browserbenutzers fließen dabei an wen ?

1. Das ist Webbrowser abhängig.

2. Das ist auch wieder Webbrwoser abhängig aber sicherlich gibt es da auch ein paar Listen, die unter einander zusammengefügt, also synchronisiert werden. Bei allen Webbrwosern die von Mozilla kommen wird das sicherlich so sein.

3. Auch Webbrwoser abhängig. Wahrscheinlich auch von der Einstellung ob man anonyme Verhaltensdaten übermitteln läst. An Wenn wäre, dann klar, nämlich da ihn wo auch sonst die anonymen Verhaltensinformationen hin gehen würden. Und wer es tut würde mal gar nicht übermittel werden, da ja anonym, es sei denn man geht betritt die Website trotzdem und diese sendet dann Daten an diesen Webserver. Was dann auch ein Grund wäre, warum diese Website auf der Blacklist ist.

4. = 3.

• und was heißt "webbrowser-abhängig" genau im genannten Fall ffox ?

• was ich wissen will ist:

sagen wir, ich surfe den URL einer website X an, aber statt dieser site erscheint eine in Warnfarbe designte website von www. ...., die mich darüber belehrt, daß die website X als attackierend oder infiziert eingestuft wird, aus dem und dem Grund, und seit 2 Tagen. Und fragt, ob ich trotzdem zur website X will.

was geht da vor sich - woher weiß der Browser, wer die website X als attackierend einstuft, was übermittelt der Browser dazu an wen usw.?

• Hallo, vielleicht nützt dir das.
    https://wiki.mozilla.org/Phishing_Protection

Anscheinend wird jede 30 Minuten eine Blacklist aktualisiert.
    http://www.mozilla.com/en-US/firefox/phishing-protection/

• yep, das beantwortet meine Frage. Thx

Anmelden zum Antworten