Moschee in der Nähe des Ground Zero

• Beleg Du erstmal 'nen Sprachkurs und dann denkst Du mal drüber nach ob man wirklich einen Platz für 'public viewing' dort haben will :D.

• Walli schrieb:

Beleg Du erstmal 'nen Sprachkurs und dann denkst Du mal drüber nach ob man wirklich einen Platz für 'public viewing' dort haben will :D.

Das Wort gibt es doch. 😃

• Wird nicht nötig sein:

In den Jahren 1979 und 1980 lebte und arbeitete er ein Jahr in England als Fremdsprachenassistent, wo er seine Vorliebe für den schwarzen Humor entdeckte. Zurück in Münster, wurde er Mitglied verschiedener studentischer Theatergruppen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Pispers

• Prof84 schrieb:

Wird nicht nötig sein:

In den Jahren 1979 und 1980 lebte und arbeitete er ein Jahr in England als Fremdsprachenassistent, wo er seine Vorliebe für den schwarzen Humor entdeckte. Zurück in Münster, wurde er Mitglied verschiedener studentischer Theatergruppen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Pispers

Wer wie ein Engländer klingt, dem wird man kaum in Manhattan zuhören. 🙂

• earli schrieb:

Wer wie ein Engländer klingt, dem wird man kaum in Manhattan zuhören. 🙂

"... I am an english man in New York ...". Ein Alien oder was? :p

Der 'english man' braucht keine Moschee. Nur einen Pub, wo er keinen Kentucky Whiskey saufen muss. Findet er aber auch in NYC - genauso wie der Bayer seine Haxen oder der Japaner seine Sushis!

• berniebutt schrieb:

Wer eine Moschee in einem islamfremden Land bauen möchte, soll das angepasst tun aber auch zulassen, dass in islamischen Ländern andere Religionsgemeinschaften entsprechendes für sich auch beanspruchen dürfen.

Der Islam akzeptiert keine fremden Religionen. Warum soll man einem Glauben mit Toleranz begegnen, der dies nicht honoriert? 😞

• Mod

Z schrieb:

Der Islam akzeptiert keine fremden Religionen. Warum soll man einem Glauben mit Toleranz begegnen, der dies nicht honoriert? 😞

Aus dem gleichen Grund warum das Christentum von Nicht-Christen geduldet wird?

• Z schrieb:

berniebutt schrieb:

Wer eine Moschee in einem islamfremden Land bauen möchte, soll das angepasst tun aber auch zulassen, dass in islamischen Ländern andere Religionsgemeinschaften entsprechendes für sich auch beanspruchen dürfen.

Wie du mir, so ich dir, oder wie? Der böse Junge auf dem Schulhof hat mich geschlagen, also schlage ich jetzt auch andere Jungs? Ich hoffe, du wirst nie angeschossen! 😃

Es ist traurig, wieviele ihr Verhalten nicht nach ihrer eigenen Vernuft ausrichten wollen, sondern nach dem, was das ungeliebte Gegenüber macht.

• _matze schrieb:

Z schrieb:

berniebutt schrieb:

Wie du mir, so ich dir, oder wie? Der böse Junge auf dem Schulhof hat mich geschlagen, also schlage ich jetzt auch andere Jungs? Ich hoffe, du wirst nie angeschossen! 😃

Es ist traurig, wieviele ihr Verhalten nicht nach ihrer eigenen Vernuft ausrichten wollen, sondern nach dem, was das ungeliebte Gegenüber macht.

Man muss Menschen respektieren und tolerieren, aber nicht ihre Taten und ihre Ideen. Und besonders nicht ihre Intoleranz.

Religion ist nicht etwas, was man ist (so wie Homosexualität oder Hautfarbe), sondern etwas, was man tut und sagt.

• SeppJ schrieb:

Z schrieb:

Das Christentum geht nicht mehr gewaltsam gegen Ungläubige vor. Die Zeit der Inquisition und Kreuzzüge ist lange vorbei. 🙂

_matze schrieb:

Z schrieb:

berniebutt schrieb:

Wie du mir, so ich dir, oder wie? Der böse Junge auf dem Schulhof hat mich geschlagen, also schlage ich jetzt auch andere Jungs?

Nein, ich schlage nicht andere Jungs. Ich schlage nur den Jungen, der mich geschlagen hat!

• Z schrieb:

Das Christentum geht nicht mehr gewaltsam gegen Ungläubige vor. Die Zeit der Inquisition und Kreuzzüge ist lange vorbei. 🙂

Die Zeit der Hexenjagd jedenfalls noch nicht.
    http://www.guardian.co.uk/news/video/2007/dec/09/video

Vor ein paar Jahren haben auch noch Katholiken (wieder mal) einen Genozid durchgeführt:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15348709.html

Dass sie in Deutschland nicht mehr ihr Maul aufmachen, heißt nicht, dass sie nicht immer noch so sind. Und jeder Cent, der in Deutschland an die Kirche geht, geht in der dritten Welt weiterhin an die Hetze gegen Kondomgebrauch etc.

• Z schrieb:

SeppJ schrieb:

Z schrieb:

_matze schrieb:

Z schrieb:

berniebutt schrieb:

Wie du mir, so ich dir, oder wie? Der böse Junge auf dem Schulhof hat mich geschlagen, also schlage ich jetzt auch andere Jungs?

Nein, ich schlage nicht andere Jungs. Ich schlage nur den Jungen, der mich geschlagen hat!

Wenn andere einen Fehler machen musst du doch nicht auch einen machen, so bringe ich es meinen Kindern jedenfalls bei. Wenn abzusehen ist dass es für dich persönlich gefährlich wird ist das selbstverständlich was anderes.

• hi earli,

da begibst du dich auf ein heisses Terrain! 🙂 Das Christentum hat Inquisition, Kreuzzüge und die Aufklärung hinter sich. Doch eine vollkommene Toleranz scheint auch im Christentum immer noch nicht gegeben.

Wünschen wir uns also ein respektvolles und friedliches Miteinander aller ohne Anspruch auf die 'alleinige Wahrheit' einzelner. Dazu gehört dann auch, Religionsführer kritisieren zu dürfen, ohne gleich als Ketzer (wie Martin Luther) angeprangert und verfolgt zu werden. Wir einzelne Menschen können und müssen das leisten, egal wie religiös gläubig oder nicht.

In Granada steht nach über 500 Jahren auch wieder eine Moschee gleich gegenüber der einst muslimischen Alhambra. Das katholische Land Spanien kann das ertragen.

• Z schrieb:

Sag mal, weißt Du eigentlich wie die Hackordnung in der CDU/CSU zustandekommt? 🤡

BTW: http://www.youtube.com/watch?v=M8P9xRazB44

• berniebutt schrieb:

hi earli,

da begibst du dich auf ein heisses Terrain! 🙂 Das Christentum hat Inquisition, Kreuzzüge und die Aufklärung hinter sich. Doch eine vollkommene Toleranz scheint auch im Christentum immer noch nicht gegeben.

Wünschen wir uns also ein respektvolles und friedliches Miteinander aller ohne Anspruch auf die 'alleinige Wahrheit' einzelner. Dazu gehört dann auch, Religionsführer kritisieren zu dürfen, ohne gleich als Ketzer (wie Martin Luther) angeprangert und verfolgt zu werden. Wir einzelne Menschen können und müssen das leisten, egal wie religiös gläubig oder nicht.

In Granada steht nach über 500 Jahren auch wieder eine Moschee gleich gegenüber der einst muslimischen Alhambra. Das katholische Land Spanien kann das ertragen.

Spanien ist kein katholischer Staat. Was ein katholischer Staat ist, konnte man unter Franco sehen.

Das hier hat der Autor gelöscht zu haben, zum Glück ist das Internet nicht zensierbar: http://www.youtube.com/watch?v=SSnJi6SpzLo

• earli schrieb:

Das hier hat der Autor gelöscht zu haben, zum Glück ist das Internet nicht zensierbar: http://www.youtube.com/watch?v=SSnJi6SpzLo

http://www.youtube.com/watch?v=GWq6f_j8vSM

• Guter Text zum Thema:

A Test of Tolerance
    The "Ground Zero mosque" debate is about tolerance—and a whole lot more.
    http://www.slate.com/id/2264770/

Von Christopher Hitchens, der leider jetzt Krebs hat. Sein Text über seine Krankheit ist auch sehr lesenswert.
    http://www.vanityfair.com/culture/features/2010/09/hitchens-201009

• earli schrieb:

Spanien ist kein katholischer Staat. Was ein katholischer Staat ist, konnte man unter Franco sehen.

Spanien hat aber eine überwiegend katholische Bevölkerung und ist nach Franco sehr tolerant geworden. Was für die USA der 11.9. war, war für Spanien der 11.3.
    Gehe nach Santiago de Compestella und du findest auf dem Weg dorthin oder am Ziel, was du vielleicht als Mensch suchst.

Ein gutes Beispiel für spanische Toleranz: In der Nähe von Puebla de Don Fadrique (Provinz Granada) wurde so etwas wie eine sehr feine islamische Bildungsstätte errichtet. Ich habe gehört, dass die örtliche katholische Kirche auch von den neuen benachbarten Muslimen genutzt werden darf.

• Hi berniebutt

berniebutt schrieb:

Ein gutes Beispiel für spanische Toleranz:...
    Ich habe gehört, dass die örtliche katholische Kirche auch von den neuen benachbarten Muslimen genutzt werden darf.

Darf die spanische katholische Kirche dort auch örtliche Moscheen für ihre zwecke mit benutzen???

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Darf die spanische katholische Kirche dort auch örtliche Moscheen für ihre zwecke mit benutzen???

Ja, sie tut das in Cordoba. Dort blieb die alte Moschee voll erhalten und drumherum eine viel grössere christliche Kathedrale errichtet. Ist ziemlich einzig geblieben nach 1492!

Aber das ist Geschichte. Es geht hier um das heute und morgen!

Anmelden zum Antworten