Moschee in der Nähe des Ground Zero
-
muemmel schrieb:
Darf die spanische katholische Kirche dort auch örtliche Moscheen für ihre zwecke mit benutzen???
Ja, sie tut das in Cordoba. Dort blieb die alte Moschee voll erhalten und drumherum eine viel grössere christliche Kathedrale errichtet. Ist ziemlich einzig geblieben nach 1492!
Aber das ist Geschichte. Es geht hier um das heute und morgen!
-
Bei uns werden doch auch alte Kirchen an muslimische Gemeinden verkauft. Zumindest gibt es die Diskussion, da eh kaum Leute zur Kirche gehen.
Die Kirchenvertreter haben aber in Spanien nichts besseres zu tun, Francisten selig zu sprechen und gegen Politiker zu hetzen, die homosexuelle Partnerschaften gleichstellen wollen.
Das einzig gute an den spanischen Katholiken ist der unkatholische Aspekt an ihnen. Das ist das Problem.
In Kanada kann man übrigens zum Verrecken nicht austreten.
-
berniebutt schrieb:
Gehe nach Santiago de Compestella und du findest auf dem Weg dorthin oder am Ziel, was du vielleicht als Mensch suchst.
Eine falsche Antwort auf meine Fragen interessiert mich nicht.
-
Am Terrorismus in Nordirland haben die Katholiken auch ihren Anteil:
http://www.bbc.co.uk/news/uk-northern-ireland-11061296Vonwegen die Zeiten der Gewalt seien lange vorbei.
-
@earli
Ich weis langsam nicht mehr ob ich über deine Artikel lachen oder weinen soll.Du bist auf deine Argumentation bezogen ein Extremist. JA EARLI WIR WISSEN ES: Gläubige sind Verbrecher und potenzielle Massenmörder deren Ursache in den verbrecherischen Religionen liegt.
Wenn du irgentwann die Wahrheit zu deinen zitierten Fällen wissen willst, würde ich dir mal empfehlen ein Fall (Irland/IRA) komplett wissentschaftlich (!!!) zu analysieren. Denn dann würdest du mal die gesellschaftlichen/völkerrechtlichen Beziehungen und deren Beziehung zur Religion sehen. Und ich wette, wenn du das getan hättest, würdest du wesentlich anders über die Religionen denken.
So ist dieser Thread wie viele andere auch nur einfaches Religions-Bashing.
\|||/ (o o) |~~~~ooO~~(_)~~~~~~~| | | | Don't feed the | | TROLLS | | | '~~~~~~~~~~~~~~Ooo~~' |__|__| || || ooO Ooo
-
signed
-
Du wirfst Gläubige und Religion in einen Topf. Ich halte Religion für ein Übel, aber Gläubige sind zuerst einmal die Opfer.
Gegen Religion etwas zu sagen heißt gegen Lehren und Ideen etwas zu sagen, und daran ist überhaupt nichts extremistisch.
-
Hallo
Religion für alles Übel dieser Welt verantwortlich zu machen, ist in erster Linie billiger Populismus. Reden ohne Nachzudenken.
Gläubige als Opfer darzustellen, ist allerdings schon reichlich überheblich.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Religion für alles Übel dieser Welt verantwortlich zu machen, ist in erster Linie billiger Populismus. Reden ohne Nachzudenken.
Gläubige als Opfer darzustellen, ist allerdings schon reichlich überheblich.
chrische
Für /alles/ Übel in der Welt ist nichts verantwortlich, auch Religion nicht.
Man muss aber in die Welt hinaus schauen. In Deutschland passiert wenig, das schlimmste, was die Kirche bei uns tut, ist Geld fressen und sich mit fremden Federn schmücken.
Aber auch die deutschen Kirchen sind nicht von den Übeltaten in den anderen Ländern trennbar, schon gar nicht, seitdem es den bayerischen Papst gibt.
Das große Problem ist, dass die deutschen Kirchenmitglieder gar nicht wissen, was die Kirchen mit ihrem Geld im Ausland treiben.
-
Hallo
Wenn du die ganze Wahrheit kennst, reicht das doch. Du scheinst ja eh das Monopol auf den Durchblick zu haben.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Wenn du die ganze Wahrheit kennst, reicht das doch. Du scheinst ja eh das Monopol auf den Durchblick zu haben.
chrische
Nein. Ich versuche nicht, aufgrund meiner Ansicht irgendjemandem zu verbieten, am Sonntag einkaufen zu gehen, am Karfreitag zu tanzen, und Karikaturen zu zeichnen. Ich versuche nicht Steuergelder zu kassieren und selbst Steuern zu verweigern, usw.
Solange sie das tun, indem sie einfach behaupten, die Wahrheit zu haben, werde ich dagegen kämpfen.
-
Hallo
Du musst mich hier nicht aufklären, ist schon durch...
chrische
-
Don Quijote - der Ritter der furchtlosen Gestalt - war harmlos! Er hatte ein klappriges Pferd, eine hölzerne Lanze, einen Knappen und zog durch die Lande Dulcinella anbetend. Solche Leute können wir ertragen. Sie brauchen keinen Tempel, keine Moschee, keine Kirche, und nicht einmal eine Bar für Bier oder Ziegenmilch.
daddeldu - ich habe fertig! :p
-
Als gestern Mutter Teresa 100. Geburtstag hatte, gab es eine ARD-Doku dazu. Diese Frau ist die Vorzeige-Heilige der heutigen Kirche. Sie ist damit offiziell repräsentativ für die Ideale des Katholizismus. Nichtmal ihre Phantasieidealfigur ist wirklich zu ertragen, was soll man daraus nur auf den Rest der Kirche, vor allem die Geistlichen und Orden, schließen?
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5256520
Bisher kannte ich solche Berichte nur aus dem englischsprachigen Raum. Das wurde mal Zeit.
-
@earli:
Du bist unfairDu suchst dir aus vielen Artikeln Aufreißer-Sätze heraus ohne dass du diese en detail analysiert und bildest dir darüber eine Meinung das die Religion das Böse ist.
Aber wenn ich hingehe und aus deinen Meinungen die Aufreißer-Sätze heraushole und aus diesen ohne eine genauere Analyse die Meinung bilde, dass deine Argumentation extremistisch ist, dann sagt du dass das falsch ist.
Nochmal:
Deine Idee Artikel als Beweise zu bringen ist falsch, denn hinter jedem Artikel steckt eine Geschichte die von X Faktoren beeinflusst wird. Gerade das Afrika/Nonnen/Massenmord Beispiel ist hier schön für die Analyse. Denn hier unterschlägst du folgende Fakten:
- Wie führe ich einen Krieg in einem Land dessen Volksreligion den Blödsinn von "Liebe deinen Nächsten" von sich gibt ?
- Grenzt dieser Satz nicht nach Volksverrat weil der die Kampfmoral der Truppe untergräbt/zersetzt ?
- Kann ich als Diktator die Religion/Massenmedien nicht als Transportmedium für Ideologien benutzen ?
- Wie manipuliere ich den Volkwillen (unter Berücksichtigung der Volksreligion) ?
-> Wie hetze ich Völker aufeinander ?
-> Wie führe ich Propaganda ?
- Wie sichere ich als Diktator meine Macht ?
-> Wie schalte ich die Opposition / oppositionelles Gedankengut aus ?
-> Wie diskretitiere ich Oppositionelle ?Mir ist klar dass ich dich damit nicht überzeugen kann. Deswegen schlage ich ja vor dass du selbst diesen Fall nimmst und diesen wissentschaftlich analysiert. Du wirst dabei viel über Menschen, Gesellschaften, Macht, Kulturen, Religionen und deren Beziehungen zueinander lernen und das wird vermutlich deine Einstellung zur Religion ändern. Und du wirst deinen Fehler einsehen das Sätze wie "Religion ist Böse" gar nicht so einfach zu belegen sind.
-
Bitte ein Bit schrieb:
@earli:
Du bist unfairDu suchst dir aus vielen Artikeln Aufreißer-Sätze heraus ohne dass du diese en detail analysiert und bildest dir darüber eine Meinung das die Religion das Böse ist.
Aber wenn ich hingehe und aus deinen Meinungen die Aufreißer-Sätze heraushole und aus diesen ohne eine genauere Analyse die Meinung bilde, dass deine Argumentation extremistisch ist, dann sagt du dass das falsch ist.
Nochmal:
Deine Idee Artikel als Beweise zu bringen ist falsch, denn hinter jedem Artikel steckt eine Geschichte die von X Faktoren beeinflusst wird. Gerade das Afrika/Nonnen/Massenmord Beispiel ist hier schön für die Analyse. Denn hier unterschlägst du folgende Fakten:
- Wie führe ich einen Krieg in einem Land dessen Volksreligion den Blödsinn von "Liebe deinen Nächsten" von sich gibt ?
- Grenzt dieser Satz nicht nach Volksverrat weil der die Kampfmoral der Truppe untergräbt/zersetzt ?
- Kann ich als Diktator die Religion/Massenmedien nicht als Transportmedium für Ideologien benutzen ?
- Wie manipuliere ich den Volkwillen (unter Berücksichtigung der Volksreligion) ?
-> Wie hetze ich Völker aufeinander ?
-> Wie führe ich Propaganda ?
- Wie sichere ich als Diktator meine Macht ?
-> Wie schalte ich die Opposition / oppositionelles Gedankengut aus ?
-> Wie diskretitiere ich Oppositionelle ?Mir ist klar dass ich dich damit nicht überzeugen kann. Deswegen schlage ich ja vor dass du selbst diesen Fall nimmst und diesen wissentschaftlich analysiert. Du wirst dabei viel über Menschen, Gesellschaften, Macht, Kulturen, Religionen und deren Beziehungen zueinander lernen und das wird vermutlich deine Einstellung zur Religion ändern. Und du wirst deinen Fehler einsehen das Sätze wie "Religion ist Böse" gar nicht so einfach zu belegen sind.
Dann schau dir als Beispiel den Faschismus des letzten Jahrhunderts an. Mussolini, Hitler, Franco, alle drei wurden von den christlichen Kirchen nicht nur bejubelt, als sie an die Macht kamen. Nur von Hitler distanzieren sie sich heute, dabei war schon lange vor der Machtergreifung die Position der Nazis klar antijüdisch. Man macht einen auf: "Wir wussten ja nicht, was er später vorhatte." Hitler war auch der einzige, der keine rein katholische Ideologie vertrat, er mischte sie mit verschiedenem anderen Kram (germanische Mythologie, Rassentheorie usw.).
"Liebe deinen Nächsten" im Christentum ist wertlos. Das Christentum sagt nämlich vielmehr: "Liebe deinen Nächsten, weil meine Mama mit niemandem geschlafen hat, und ich nach der Kreuzigung wieder auferstanden bin." Mit so einer Lehre kann man gar nicht friedlich sein, denn sie würde sofort untergehen, sobald sie in Zweifel gerät. Sie ist so verrückt, sie hätte nicht einmal gegen die Scientology-Mythen eine Chance.
Selbst der Buddhismus mit seiner noch viel friedlicher scheinenden Lehre kann seit der japanischen Kamikaze-Flieger nicht mehr als friedlich bezeichnet werden.
Du willst einen fairen Vergleich? Wie wäre es mit folgenden zwei Fragen:
- Nenne mir eine gute Sachte, die ein religiöser Mensch tun, die ein nicht religiöser Mensch nicht tun könnte.
- Nenne mir eine schlechte Sache, die ein religiöser Mensch tun kann, die ein nicht religiöser Mensch nicht tun könnte.(Die Fragen stammen von Christopher Hitchens, zur ersten gab es noch keine Antwort, zur zweiten muss man keine 10 Sekunden nachdenken.)
-
Ist/war für die Japaner nicht der Tenno die Gottfigur?
Und ich hätte gerne eine Antwort auf Frage 2 von dir.
-
scrub schrieb:
Ist/war für die Japaner nicht der Tenno die Gottfigur?
Und ich hätte gerne eine Antwort auf Frage 2 von dir.
Ja, der Kaiser von Japan wurde als Gott verehrt, auch noch nach der Kapitulation blieb er im Amt. Buddhismus ist bezüglich Götter neutral, man kann aber das Wirken der Zen-"Führer" bezüglich des Krieges als Tatsache untersuchen. Mit dem speziellen Thema hab ich mich allerdings wenig beschäftigt, man findet aber sicher Material im Netz.
Zur zweiten Frage: Selbstmordattentate, Hexenverfolgung, Genitalverstümmelung der eigenen Kinder fallen mir konkret ein.
Beim ersten kann man vielleicht noch diskutieren, beim zweiten und dritten sind mir allerdings keine Ausnahmen bekannt.
-
Zu allen drei Beispielen kann man sagen: Wer nicht religiös motiviert ist, kann das alles trotzdem machen- wenn er anders motiviert ist. Man kann Selbstmordattentate aus politischen Motiven heraus verüben (davon abgesehen- macht ausgerechnet das Leben oder Sterben eines Attentäters für dich den Unterschied?), man kann Menschen aus anderen Gründen verfolgen (weil sie Juden sind, weil sie Araber sind, weil sie Weiße sind, weil sie Schwarze sind, weil sie Sozialdemokraten sind, weil sie Nazis sind, weil sie geistig behindert sind, ...), man kann Genitalverstümmelungen aus anderen Motiven durchführen (medizinisch, traditionell, ...).
-
Hallo
Selbstmordattentate, Hexenverfolgung, Genitalverstümmelung der eigenen Kinder fallen mir konkret ein
zum ersten hast du ja schon eingesehen, das es mit Religion nichts zutun hat (oder wenig)
beim zweiten - duerfte kaum von der Religion herkommen. Es sei denn Geld waere
die Religion die du meinst. Die meisten Hexenverbrennungen (laut einer Doku)
waren finanzieler Art.beim dritten - tja ich glaube da spielst du eher auf Naturvoelker an oder
Mfg
Klaus