Netzwerktopologie scannen?

• Hallo,

ich habe hier ein kleines Netzwerk mit mehreren Rechnern, die an einem Switch zusammengeschlossen sind. Der Switch ist noch mit einem zweiten Switch verbunden, an dem wiederum ein paar Rechner hängen.
    Kann ich nun von meinem Linux Rechner aus (hängt am ersten Switch, sollte aber egal sein) irgendwie die Topologie des Netzwerkes scannen?
    Kann ich also irgendwie herausfinde, da sind zwei Switches und z.B. Rechner A und B hängem am ersten und Rechenr C kann ich nur über den zweiten Switch erreichen.

Gruß
    Markus

• Erst einmal Danke für den Hinweis auf das Programm. So ganz funktioniert das allerdings nicht. Möglicherweise habe ich es falsch bedient oder die Switches erfüllen nicht alle Voraussetzungen - ist aber jetzt auch nicht so wichtig.

Denn eigentlich müsste ich das sowieso in einem C++ Programm machen. Im Endefekt sollte dabei ein Layer 2 traceroute als Ergebnis herauskommen. Allerdings sehe ich hierfür auf Layer2 keine Möglichkeiten. Wenn eine Art TTL Feld existieren würde, und jeder Switch das runterzählt und ggf eine Fehlermeldung zurückschickt, wie eben bei traceroute, dann ging das ja. Aber einen derartigen Mechnismus, welcher layer 2 traceroute ermöglichen würde, sehe ich nicht.

Habe ich jetzt was außer Acht gelassen, oder ist das leider so?

Anmelden zum Antworten