[Gelöst] Funktionen Return
-
Hi,
ich verusuche mich seit gestern an C++ und habe dann dieses Forum hier gefunden

Nun habe ich auch schon meine erste Frage.
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
Ich wollte mal versuchen ein Funktion zu erstellen(mit einem Rückgabewert), jedoch kommt nichts brauchbares zurück

Hier mal mein Code:
#include<iostream> #include<conio.h> using namespace std; int test(void) { int y=15; cout<<"Diese Funktion sollte 15 zurueckgeben"<<endl; return y; } int main() { int z; test()>>z; cout<<"Der Rueckgabewert ist "<<z<<endl; getch(); }Könnt ihr mir vielleicht helfen?
-
Deine Funktion wird wohl genau das tun, was du willst. Was steht denn in deinem Buch über Zuweisungen an eine Varialble? Doch wohl nichts mit ">>".
-
Wie kommst du auf diesen Code:
test()>>z;?!
Das führt mich zu der Annahme, dass du kein gescheites Buch hast, um C++ zu lernen.
Schau mal hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-251551.htmlDa gibts gute Vorschläge.
Zum Problem:
Du musst da eine Zuweisung machen. Also den Code zu:z = test();ändern.
Dann sollte das so gehen.
-
Danke für die Antworten.
Die haben mein Problem auch gelöst.Ich kam auf
test()>>z;Aufgrund von:
cin>>z;Und dann hab ich gedacht das man eine Funktion ähnlich aufruft.
-
Das, das du da gemacht hast, ist übrigens ein bitwise shift.
#include <iostream> using namespace std; int main() { int z = 3; /* 10000 (=16) um 3bits nach rechts verschieben --> 00010 (2) */ cout << (16>>z); // Ausgabe 2 getchar(); return 0; }
-
Monkey666 schrieb:
Danke für die Antworten.
Die haben mein Problem auch gelöst.Ich kam auf
test()>>z;Aufgrund von:
cin>>z;Und dann hab ich gedacht das man eine Funktion ähnlich aufruft.
cinfunktioniert ein bisschen anders. Es ist nämlich keine Funktion sondern ein Objekt! >> ist ein überladener Operator (normalerweise Shiftoperator. Aus irgend einem Grund hielten die C++ Leute es für schlau den für den Zweck zu missbrauchen). Das ganze verwirrt dich jetzt vielleicht noch. Aber wenn du so fleißig weiter machst, dann wirst du die ganzen Begriffe auch bald lernen.Viel Spaß und Erfolg beim weitern lernen!