Wie kann ich von außerhalb meines LANs erkennen, ob jemand in meinem LAN eine Tauschbörse benutzt?
-
Kauf dir doch ein eigenes Internet!
-
Einfach mal fragen geht nicht weil...?
-
Leitet ihr denn die betreffenden Ports im Router weiter? Wenn ja, ließe sich der P2P-Client eventuell von außen durch einen Portscan finden, ansonsten nicht.
Unabhängig davon ist aber anderen Teilnehmern des P2P-Netzes (und dem Tracker im Fall von BitTorrent) bekannt, dass sich hinter eurer IP-Adresse der betreffende Client befindet.
-
namespace invader schrieb:
Leitet ihr denn die betreffenden Ports im Router weiter? Wenn ja, ließe sich der P2P-Client eventuell von außen durch einen Portscan finden, ansonsten nicht.
Ja, ich glaube ja, das ist so.
Gibt es auch Programme die auf P2P-Clients spezialisiert sind?
Also nicht nur ein einfacher Portscanner, sondern ein Portscanner der sich mit dem P2P Client verbindet und anzeigt, was der User Down- oder Uploadet und
welches P2P Netzwerk er verwendet?
Gibt es so ein Programm?
Am besten eines, bei dem ich dann die eigene IP angeben kann
und der dann alle bekannten Ports absucht.
-
Hypo Hondritis schrieb:
[...] ein Portscanner der sich mit dem P2P Client verbindet und anzeigt, was der User Down- oder Uploadet und welches P2P Netzwerk er verwendet?
Kommt auf das P2P-Programm an. Dazu müsste der Client evtl. das Durchsuchen seiner angebotenen Files erlauben, was man meistens nicht tut. Es ist aber nicht besonders nett, die Daten des Nachbarn abzufangen und/oder sich als falschen Client auszugeben. Ob es aber solche Software gibt, weiß ich nicht. Was genau willst du denn erreichen?
Gruß
-
Borschtsch schrieb:
Hypo Hondritis schrieb:
[...] ein Portscanner der sich mit dem P2P Client verbindet und anzeigt, was der User Down- oder Uploadet und welches P2P Netzwerk er verwendet?
Kommt auf das P2P-Programm an. Dazu müsste der Client evtl. das Durchsuchen seiner angebotenen Files erlauben, was man meistens nicht tut. Es ist aber nicht besonders nett, die Daten des Nachbarn abzufangen und/oder sich als falschen Client auszugeben. Ob es aber solche Software gibt, weiß ich nicht. Was genau willst du denn erreichen?
Gruß
Ich will wissen ob die Geschwindigkeit deswegen in den Keller geht, weil mein Zimmernachbar vielleicht gerade Peer2Peer nutzt.
-
Headhunter schrieb:
Einfach mal fragen geht nicht weil...?
Aus eigener Erfahrung: Keiner benutzt P2P-Netzwerke, es sei den man kann den Leuten das Gegenteil beweisen. "...Aber ich hab doch nur..."...
Das alle anderen das Netzwerk vergessen konnten wenn auch nur einer Tauschbörsen verwendet hat, war demjenigen immer egal (zumal diese Dienste immer angestellt wurden wenn gerade alle im Haus waren, und nicht in Nebenzeiten; Und von Drosselung etc. Pustekuchen).
Inzwischen wohne ich zum Glück nicht mehr in der WG, und kann auch das Internet mal in mehr als 20% der Fälle verwenden...
cu André
-
Hypo Hondritis schrieb:
Ich will wissen ob die Geschwindigkeit deswegen in den Keller geht, weil mein Zimmernachbar vielleicht gerade Peer2Peer nutzt.
steh auf und frag ihn... je nach räumlicher Gegebenheit reicht es auch, mit etwas lauterer Stimme zu fragen... dann kannst du sogar sitzen bleiben...
mal ehrlich, was bringt es dir, wenn du es weißt? Wenn die Kommunikation zwischen euch so schlecht ist, dass du nichtmal fragen willst, dann wird er wohl auch nicht aufhören, wenn du ihn nett drum bittest... also kannst du so oder so nur da hocken und warten, bis es besser wird.
Alternativ sperrst du alle P2P-relevanten Ports... dann brauchst du dich aber nicht zu wundern, wenn du eine auf die Mütze bekommst

-
ein bisschen quality of service kann dein router nicht zufaellig?
-
Du könntest Wireshark benutzen und die Pakete ein wenig durchforsten.
Allerdings müsstest du dann ein wenig deine Netzwerkkenntnisse vertiefen.
(Wireshark ist ein OpenSource-Project ...)
....
-
Mit 'nem Baumarktrouter hast Du da schlechte Papiere. Für Linksys- Router gibt es zumindest alternative Firmware, die per SNMP einiges mehr an Logs abwirft, ob das ausreicht, weiß ich nicht.
Bei mir tut ein separater Gatewayrechner seinen Dienst, den man mit einer Firewall (Smoothwall/IPCop/Endian etc.) bespielen kann, die können alle mehr oder minder gut loggen, was sich wirklich in Sachen Internettraffic tut.