Wieviel Geld hat man als Student monatlich zur Verfügung?
-
Mario Sandler schrieb:
Dann bleiben dir noch 255 Euro pro Monat zum Leben, das sind 8,50.
Davon kannst du 2 mal am Tag in der Mensa essen, dass macht so 150 Euro im Monat.ROFL. 2 Mal am Tag? Meinst du das ernst? Ich esse im Durchschnitt 4 mal am Tag. und nein, nicht auswärts. 3 mal ist das absolute minimum. Alles andere kann nicht gesund sein und deswegen kann ich es auch nicht ernst nehmen.
Mario Sandler schrieb:
Bleiben immernoch 105 Euro für sonstige Sachen die man halt so braucht.
Habe ich noch was vergessen?100 Euro Studiengebühren.
Dein PC geht kaputt. Wie bezahlst du das?
Deine Waschmaschine gibt den geist auf. Was machst du?
Alle anderen Kleinigkeiten, die nicht abzusehen sind, wo kommt das Geld her?
Handies halten für gewöhnlich auch nur ein paar Jahre, dann geht der Akku kaputt.
Freizeitaktivitäten? Ich weiß ja nicht, ob du Hobbies hast, aber im normalfall fallen da auch ein paar Euro an.
Hin und wieder mal nach Hause fahren?
Telefon? Internet? Strom?
Und ich habe "am wochenende weggehen" nicht mal mitgezählt, da sich dies bei Bedarf reduzieren lässt.---------------------
Hey, es geht nicht darum, mit wie viel man gerade so überleben kann. Sondern mit wie viel man halbwegs leben kann. Mir ist bewusst, dass in der dritten Welt manche Leute von einem Dollar am Tag leben. Wir leben aber in Deutschland. Und deswegen sollte man vom "leben" reden und entsprechend rechnen.
-
Schneewittchen schrieb:
Mario Sandler schrieb:
Alle anderen Kleinigkeiten, die nicht abzusehen sind, wo kommt das Geld her?
Handies halten für gewöhnlich auch nur ein paar Jahre, dann geht der Akku kaputt.
Freizeitaktivitäten? Ich weiß ja nicht, ob du Hobbies hast, aber im normalfall fallen da auch ein paar Euro an.
Telefon? Internet? Strom?
Und ich habe "am wochenende weggehen" nicht mal mitgezählt, da sich dies bei Bedarf reduzieren lässt.---------------------
Hey, es geht nicht darum, mit wie viel man gerade so überleben kann. Sondern mit wie viel man halbwegs leben kann. Mir ist bewusst, dass in der dritten Welt manche Leute von einem Dollar am Tag leben. Wir leben aber in Deutschland. Und deswegen sollte man vom "leben" reden und entsprechend rechnen.
Es geht hier nicht darum, wieviel Geld man braucht oder brauchen könnte, sondern darum, wieviel Geld man hat. Ihr schätzt also die falsche Sache ab. Ihr könnt ja auch mal Beispiele geben, wo wieviel Geld herkommt.
-
ich schätze mal 400 - 600€ bafög + 100€ von den eltern = 500-700€/monat das selbst im minimum 200 über den dubiosen 400€
-
Schneewittchen schrieb:
Mario Sandler schrieb:
Dann bleiben dir noch 255 Euro pro Monat zum Leben, das sind 8,50.
Davon kannst du 2 mal am Tag in der Mensa essen, dass macht so 150 Euro im Monat.ROFL. 2 Mal am Tag? Meinst du das ernst? Ich esse im Durchschnitt 4 mal am Tag. und nein, nicht auswärts. 3 mal ist das absolute minimum. Alles andere kann nicht gesund sein und deswegen kann ich es auch nicht ernst nehmen.
Du kannst auch noch morgens beim Bäcker frühstücken. Mach ich auch immer.
Meistens 2 Brezeln für 59 Cent.Schneewittchen schrieb:
Mario Sandler schrieb:
Gibt es in Berlin nicht...
Schneewittchen schrieb:
Alle anderen Kleinigkeiten, die nicht abzusehen sind, wo kommt das Geld her?Ein PC kriegst du jederzeit für 50 Euro. Mein Bruder hat so einen benutzt den seit 3 Jahren. Nichts was nicht auch mit diesem Budget zu bezahlen wäre solange es nicht alle 3 Monate passiert
Schneewittchen schrieb:
Du sagst es ein paar Jahre halten solche Dinger eigentlich.
Studieren tust du auch nur ein paar Jahre. Außerdem ist ein Handy nichts lebenswichtiges wenn man auch noch Internet hat (->Kostenlos via netzclub siehe link, brauchst nur einen UMTS Stick für 20 Euro von Ebay)Schneewittchen schrieb:
Wie gesagt habe viele Hobbies. Such doch einfach mal nach diversen Hochschulgruppen an deiner Uni, da zahlst du im Semester meist so 10 Euro Beitrag.
Schneewittchen schrieb:
Telefon? Internet? Strom?Weiterhin Netzclub, Strom hatten wir schon bei der Miete
Schneewittchen schrieb:
Und ich habe "am wochenende weggehen" nicht mal mitgezählt, da sich dies bei Bedarf reduzieren lässt.
Auch das kostet nichts. Ich kann dir gerne mal ein paar Diskotheken nennen wo du vor 23 Uhr kostenlos reinkommst.
Schneewittchen schrieb:
---------------------
Ja ich lebe in Deutschland, und ja von ca 600 Euro im Monat.
Ich zahle aber Studiengebühren +100 und +100 Miete im Vergleich zu Berlin.
Von daher ist das was ich beschreibe exakt dass wie ich lebe.
Jemand mit Bafög oder BA-Studienplatz hat übrigens weniger als ich
-
Mario Sandler schrieb:
Schneewittchen schrieb:
Und ich habe "am wochenende weggehen" nicht mal mitgezählt, da sich dies bei Bedarf reduzieren lässt.
Auch das kostet nichts. Ich kann dir gerne mal ein paar Diskotheken nennen wo du vor 23 Uhr kostenlos reinkommst.
und da stellst dich dann rein und trinkst nichts oder wie
da kannst gleich daheim bleiben
also bei uns ist die disko lage so:
wenig || kein eintritt = getränke teuer
teuerer eintritt = getränke billig
-
Gute Sache, muss ehrlich gesagt sagen das wäre mir an Lebensstandard wahrscheinlich zu wenig. Extrembeispiel: Mein Notebook hat das 40-fache von deinem PC gekostet
[wenn auch das mein Arbeitgeber bezahlt hat, und ich sonst wohl zu einem günstigeren Modell gegriffen hätte]
Aber da arbeite ich gerne mehr für meinen Lebensstandard...wenn ich deine Ausführungen lese Mario, Respekt wie du das hinbekommst!
Edit: Dabei gehe ich gar nicht aus oder feiere viel...dafür sind da andere teure Hobbies. Theaterkarten kosten hier meistens so 20€ in Wien, Kino ist auch nicht billig...Jazz ist auch so furchtbar teuer
MfG SideWinder
-
no_code schrieb:
ich schätze mal 400 - 600€ bafög + 100€ von den eltern = 500-700€/monat das selbst im minimum 200 über den dubiosen 400€
Du schätzt richtig!!
Nur studieren viele Leute die genau diese Summen zur Verfügung haben eben in einer Stadt in der sie 100-150 Euro mehr Miete und Studiengebühren von 100 Euro zahlen.
Da es dies in Berlin nicht gibt und ich dir eine Wohnung gezeigt habe die du so in München nicht findest ist, sind diese dubiosen 400 Euro genau das worauf du auch kommst.Erkläre mir doch mal was ich nicht mitrechne, weshalb kann ich genau mit diesen 600 Euro (in Baden Württemberg, was -MeineMiete -StudGeb die 400 Euro in Berlin sind die ich dir vor 2 Stunden vorgerechnet habe) leben?
-
@Mario: Er meint wahrscheinlich Sonderausgaben ala:
- Waschmaschine kaputt -> 500€ -> du kannst ein Monat weder Miete zahlen noch irgendetwas essen.
- Jedes Jahr muss die Therme gewartet werden, unerwartete 50€
- Du besitzt wie ich einen HundNaja, weniger unerwartet
Edit: Habt ihr Leistungsstipendien miteinberechnet? Das sind hier bspw. € 1500 / 12 = € 125/Monat für die Fleißigen!
MfG SideWinder
-
no_code schrieb:
Mario Sandler schrieb:
Schneewittchen schrieb:
teuerer eintritt = getränke billighttp://www.agostea-karlsruhe.de/site.php#events.php
Schau mal hier am Donnerstag 09.09.
Freier Eintritt und 10 Euro Freiverzehr. Damit kannst du dir einen schönen Abend machen oder etwa nicht??
-
Mario Sandler schrieb:
no_code schrieb:
Mario Sandler schrieb:
Schneewittchen schrieb:
teuerer eintritt = getränke billighttp://www.agostea-karlsruhe.de/site.php#events.php
Schau mal hier am Donnerstag 09.09.
Freier Eintritt und 10 Euro Freiverzehr. Damit kannst du dir einen schönen Abend machen oder etwa nicht??sag mal suchst dir gerade aus jeder stadt die angebote raus? oder ist das in der nähe von berlin
-
wieso gebt ihr nicht einfach alle zu, dass ihr alle reiche muttersöhnchen seid?
vor allem in diesem forum mit diesem dazu benötigten equipment LOL
-
Ich wohne nicht in Berlin
Habe ich aber geschrieben. Siehe 3 Beiträge über dir.
Zu deiner Entschuldigung erkenne ich an, dass dieser Thread hier trotz der Uhrzeit sehr schnell sehr viele neue Posts hat, da verliert man schonmal die Übersicht.//EDIT
Das dazu benötigte Equipment? Ich kenne Leute die haben ihre PC vom Schrottplatz aus den Container "geklaut" und surfen damit ohne Probleme. Internet gibts eigentlich auch überall per WLAN vom Nachbarn wenn man sich gut mit denen stellt und ihnen bei PC-Problem ab und zu hilft.
-
Mario Sandler schrieb:
das bezog sich nicht auf deinen wohnort sondern auf dein berlin pauschal angebot für 400€
-
Mario Sandler schrieb:
//EDIT
Das dazu benötigte Equipment? Ich kenne Leute die haben ihre PC vom Schrottplatz aus den Container "geklaut" und surfen damit ohne Probleme. Internet gibts eigentlich auch überall per WLAN vom Nachbarn wenn man sich gut mit denen stellt und ihnen bei PC-Problem ab und zu hilft.erklär das doch mal tggc o.ä. spiele entwicklern... glaubst da kann einer mit ner kiste was anfangen wo die neuesten technologien nicht laufen?
-
no_code schrieb:
Mario Sandler schrieb:
das bezog sich nicht auf deinen wohnort sondern auf dein berlin pauschal angebot für 400€
Ich bezweifle nicht dass es in Berlin nicht sogar noch günstigere Diskotheken gibt als in Karlsruhe. Das alles ändert nichts daran, dass ich in Berlin mit 400 Euro leben könnte, mit dem gleichen Lebensstandard wie auch hier. Vllt sogar etwas besser, weil die Lebenshaltungskosten in Karlsruhe höher sind als in Berlin.
-
Mario Sandler schrieb:
[...] wer eben nicht mehr Geld hat studiert dann da halt auch nicht.
Essenz kapiert...
-
no_code schrieb:
Mario Sandler schrieb:
//EDIT
Das dazu benötigte Equipment? Ich kenne Leute die haben ihre PC vom Schrottplatz aus den Container "geklaut" und surfen damit ohne Probleme. Internet gibts eigentlich auch überall per WLAN vom Nachbarn wenn man sich gut mit denen stellt und ihnen bei PC-Problem ab und zu hilft.erklär das doch mal tggc o.ä. spiele entwicklern... glaubst da kann einer mit ner kiste was anfangen wo die neuesten technologien nicht laufen?
Ist TGGC den Student? Nein der hat doch offensichtlich einen Beruf als Spiele Entwickler, außerdem habe ich auf der Arbeit auch einen ziemlich modernen Rechner, und Zugriff auf einen Großrechner wenn ich ihn den brauchen würde.
-
wieso arbeitest du nicht mehr? dann könntest dir auch mehr leisten? da gibts doch so schwarze bretter an den unis wo die tollen jobs aushängen 100 std. == 950€ absolutes minimum
-
Mario Sandler schrieb:
Ist TGGC den Student? Nein der hat doch offensichtlich einen Beruf als Spiele Entwickler
und du denkst den hat er weil er sich sein wissen aus den fingern gezogen hat? der arbeitet sicher schon über ein jahrzehnt an relativ aktuellen systemen
was das kostet kann sich jeder selbst ausrechenen... rückblickend betrachtet natürlich eine investition in die zukunft
-
no_code schrieb:
wieso arbeitest du nicht mehr? dann könntest dir auch mehr leisten? da gibts doch so schwarze bretter an den unis wo die tollen jobs aushängen 100 std. == 950€ absolutes minimum
Ich muss nicht mehr arbeiten, weil ich wunderbar leben kann ohne mich überhaupt einzuschränken. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo du dein ganzes Geld hinbringst das du offensichtlich hast. Eine Familie hast du ja nicht denke ich mal.
Ich habe lieber mehr Freizeit die ich diesen Sommer zum Beispiel viel am Baggersee und mit Volleyball spielen zugebracht habe, anstatt den ganzen Tag zu arbeiten um dann abends in der Diskothek eine Runde auszugeben.Ich habe dir jetzt sehr lange und detailreich vorgestellt wie man mit wenig Geld "viel" leben kann. Erzähl du uns doch mal wofür du dein ganzes Geld ausgibst.
Würde mich echt interessieren.